1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intenso Memory Center 3TB - nicht erkannt und Geräusche

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pavement, Nov 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

Hallo,

ich habe größere Datenmengen zwischen zwei externen Festplatten kopiert (dabei kam es zu Problemen, bei der Festplatte, von der die Dateien kopiert wurden, war kein Zugriff mehr möglich). Jetzt wird Ursprungsfestplatte (ein Intenso Memory Center 3 TB USB 3.0) nicht mehr erkannt (taucht im Arbeitsplatz nicht mehr auf, wird auch von Seatools nicht erkannt). Schließe ich die Festplatte an, so gibt es deutlich hörbare Zugriffsgeräusche.

Was kann ich tun?

Besten Dank
    pavement

2. pavement

pavement Kbyte

Gerade wird bei mir in der Taskleiste unter den USB-Geräten wieder angezeigt: USB 3.0 Device auswerfen. Diese Anzeige war zeitweise auch schon weg.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Entsorge das Teil schnellstmöglich.
    Das IST Schrott.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

...und die Geräusche verraten offensichtlich, dass es sich just kaputtgemacht hat.

5. pavement

pavement Kbyte

Ich hätte aber gerne noch Zugriff aud die Daten, wenn das irgendwie möglich ist!
    Warum ist das Schrott?

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich kenne den Hersteller näher.
    Wohl die schlechteste Serviceabteilung mit Abstand.

7. pavement

pavement Kbyte

Ich habe die Festplatte jetzt an einen USB 2.0-Anschluss angeschlossen (über den Notebook-Kühler). Die Geräusche haben aufgehört. Zugriff auf die Daten war kurzzeitig möglich, beim Kopieren hat die Festplatte sich aber wieder aufgehängt, und sie ist jetzt auch wieder vom Arbeitsplatz verschwunden. Bei SeaTools wird sie aber erkannt, aber die Reparaturfunktion ist nicht möglich (im Unerschied zur eingebauten Festplatte). Ich lasse gerade den "Einfachen Kurztest" laufen, sehe aber bisher weder einen Fortschritt noch Ergebnisse.

Woran könnte es also liegen?
    Es ist schon komisch, dass die Geräusche jetzt aufgehört haben und zumindest mit SeaTools ein Zugriff jetzt möglich ist.

Last edited: Nov 27, 2015
  8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann tue sie NICHT reparieren und sauge dir die Daten peu a peu herunter. Sei froh, dass das noch geht.

9. pavement

pavement Kbyte

An die Daten komme ich aber gerade leider nicht ran! Gerade wird die Festplatte ja nicht mehr angezeigt. Ich starte gleich mal neu...Es ist zum verzweifeln...

Update: Die Festplatte wurde wieder angezeigt, sobald ich aber auf die Daten zugreifen will, hängt der Computer sich auf.

Wenn beim Verschieben plötzlich unterbrochen wird, können dabei Daten verloren gehen? Oder ist es ausreichend, wenn ich einfach den nicht vollständig verschobenen Ordner erneut verschiebe?

Was für eine externe Festplatte würdet ihr denn statt Intenso empfehlen? Sie sollte zumindest im selben Preissegment sein.

Last edited: Nov 27, 2015
  10. pavement

pavement Kbyte

Jetzt wird die Festplatte nicht mehr unter Arbeitsplatz angezeigt.

11. pavement

pavement Kbyte

Jetzt habe ich wieder Zugriff, aber viele Ordner werden als leer angezeigt.

Ich habe CHKDSK versucht, da kam die Meldung, dass es für RAW-Laufwerke nicht zur Verfügung steht.

Last edited: Nov 28, 2015
  12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Probiere mal, die Platte unter Linux einzubinden.
    Mir fällt dazu gerade ein
    elementaryos-freya-amd64.20150411.iso
    ein.
    http://elementary.io/

13. pavement

pavement Kbyte

Ich habe leider kein Linux und kenne mich auch überhaupt nicht damit aus! Was ist da nur passiert?

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist selbsterklärend. Du musst die ISO-Datei runterladen und dann auf eine DVD brennen oder mit Rufus auf einen USB-Stick machen, Einfache Anleitungen dazu gibt es überall.
    Am Ende bootest du diese DVD oder Stick und dann klickst du nur noch auf "elementary ausprobieren"..
    Schon kannst du deine Festplatte anschließen und testen, der Dateimanager dazu ist unten im Menü.

15. pavement

pavement Kbyte

Ich habe jetzt wieder von USB 2.0 auf USB 3.0 umgesteckt, und siehe da, plötzlich wird die Festplatte erkannt und die Daten sind wieder da. Kopieren geht ebenfalls, und zwar recht schnell. Ich trau der ganzen Sache nur noch nicht...die Festplatte arbeitet aber völlig geräuschlos.

Da mir das zuvor passiert ist, da mittendrin die Festplatte nicht mehr erkannt wurde:
    Wenn beim Verschieben plötzlich unterbrochen wurde, können dabei Daten verloren gehen? Oder ist es ausreichend, wenn ich einfach den nicht vollständig verschobenen Ordner erneut verschiebe?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Verschieben ist zu gefährlich. Kopiere die Daten lieber nochmal.
    Danach kannst dir möglicherweise die Smartwerte der Platte ansehen, zumindest kann ich das bei mir am USB2, jedoch nicht am USB3 sehen.
    Dafür gibt es das Programm CrystalDiskInfo. Also wenn die Daten gesichert sind, schau dir die Platte damit genauer an und du kannst ja dann mal einen Screenshot posten oder die Daten kopieren (im Menü oben Bearbeiten - Kopieren)

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nur mal so . Ich hab Diese als 4TB Model.
    Die hat ,wie Deine, einen speziellen USB Kontroller , damit sie unter XP auch mit 3TB läuft , und wird mit FAT32 Formatierung ausgeliefert .

Hast du Deine verändert ? (partitioniert oder umformatiert (NTFS) )
    MfG T-Liner

18. Madnex

Madnex Kbyte

Die 4K-Sektoremulation, die durch den USB/SATA-Bridge-Chip dabei durchgeführt wird, sorgt nur dann für Probleme, wenn der Bridge-Chip ausfällt, die Platte ausgebaut und in ein anderes Gehäuse ohne 4K-Emulation eingebaut wird oder sie intern angeschlossen wird. Änderungen an der Formatierung oder der Partitionierung kann so was jedenfalls nicht verursachen.

@pavement
    Lade dir doch bitte mal CrystalDiskInfo herunter (die Portabel Edition ist adware-frei) und führe das Programm aus (wenn die USB-Platte angeschlossen ist). Entferne unter "Bearbeiten -> Kopieroptionen" alle Häkchen und setze unter "Sprache(Language)" bitte das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Drücke bei aktivem CDI-Fenster die Tastenkombination [Strg]+[C] oder klicke unter "Bearbeiten" auf "Kopieren". Das kopiert die Smart-Werte von all deinen Laufwerken als Text in die Zwischenablage. Diesen Text kannst du dann einfach hier im Editor einfügen. Bitte aber das Code-Tag verwenden. Also ganz am Anfang des Textes [Code] und am Textende [/Code] schreiben. Das sorgt dafür, dass die Formatierung erhalten bleibt.

19. pavement

pavement Kbyte

Ja, ich habe die Festplatte umformiert (NFTS), damit auch größere Dateien gespeichert werden können.
    CrystalDiskInfo werde ich versuchen, sobald ich alle Dateien kopiert habe (kann sich nur noch am Tage handeln, da immer wieder Fehler auftreten). Aber den Hinweis zur 4K-Sektoremulation verstehe ich nicht.

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page