1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Intenso Memory Center 3TB - nicht erkannt und Geräusche

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by pavement, Nov 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

Wenn ich das richtig sehe, überspringt Unstoppable Copier Dateien, die nicht wiederhergestellt werden können. Ich brauche aber alle Dateien. Meine Strategie ist im Moment, die Festplatte auszuschalten, wenn es nicht mehr weitergeht, und dann wieder einzuschalten. Meist geht es dann auch weiter. Sicher nicht gut für die Platte, aber die ist eh hinüber, wäre nur gut, wenn sie noch ein bisschen durchhält.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Daher kopiere was geht und danach lässt du den Kopiervorgang erneut laufen, bei dem die fehlenden Dateien noch nachgeschoben werden. Genau das macht der ja bequem, guck dir die Optionen und Schaltflächen genauer an.

3. Madnex

Madnex Kbyte

Das bezog sich auf die Aussage von T-Liner über den speziellen USB-Controller, damit eine 3 TB Platte auch unter Windows XP genutzt werden kann.

Windows XP kennt nur den MBR-Partitionsstil. Die Partitionstabelle des MBRs nutzt für die Sektoradressierung nur 32-Bit-Felder, kann bei einer Sektorgröße von 512 Bytes somit lediglich maximal 2 TiB (pro Festplatte) ansprechen. Neuere Windows Versionen unterstützen GPT als Partitionsstil. Das hat diese Beschränkung nicht. Um Festplatten mit mehr als 2 TB vollständig nutzen zu können, muss man also entweder GPT verwenden oder die Sektoren müssen größer sein. Und genau hier (bei letzterem) setzt die Firmware aktueller SATA/USB-Bridge-Chips an. Die emulieren eine Sektorgröße von 4096 Bytes (abgekürzt 4K), wodurch die Grenze des MBRs nach hinten geschoben wird. Somit lassen sich externe Festplatten mit mehr als 2 TB auch unter Windows XP verwenden. Diese Lösung hat leider nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile. Stirbt der Bridge-Chip, was gar nicht mal so selten passiert, kann man die Festplatte nicht einfach ausbauen und intern anschließen, um auf die Daten zuzugreifen. Die Emulationsschicht fehlt dann schlicht.

4. pavement

pavement Kbyte

Wie zuverlässig ist den der Intenso Memory Center generell? Ich habe nämlich ein Ersatzexemplar für die defekte Festplatte zugeschickt bekommen, aber sowas möchte ich nicht noch einmal haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page