1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mariobrand0, Oct 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

Maja07 Guest

@deoroller

Die Leute gehen per UMTS ins Internet. Der Router ist in dem Fall ein Windows-System mit aktiver Internetfreigabe.

@mariobrand0

Mit Firewall meine ich ein auf dem Router installiertes Programm nach Art von Norton Internet Security. Also ein Programmpaket, dass Antivirentool und Software-Firwall beinhaltet.

T-Mobile Communication Center ist die Verbindungssoftware von T-Mobile. Da ist keine Firewall enthalten.

DHCP Server- und Client-Port. Kannst Du gern anhakten. Wird aber eher nicht das Problem auslösen. DHCP funktioniert da einwandfrei und die Rechner können untereinander offenbar auch die Freigaben des jeweils anderen nutzen. Das Problem ist, dass etwas dem Problemrechner den Zugriff auf das Internet verwehrt. Mir fällt gerade nicht ein was das sein sollte, außer einer Firewall.

Wie sieht es mit der UMTS-Karte aus? Gibt es da Konfigurationsmöglichkeiten in der Richtung? Ich kenne mich damit nicht so aus.

Auch mal einen Blick in die Windows-Firewall werfen.

2. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

jetzt habe ich mal bei dem rechner mit direktem zugriff auf das internet mal in die firewall einstellungen angeschaut, und da bin ich draufgekommen das wenn man da auf erweitert geht ist bei der internetverbindung zwei sachen angehakt was bei der lan verbindung nicht ist die dienste, dateien oder was das ist heißen: "livecall(192.168.0.44:14263) 13303UDP" und "livecall(192.168.0.44:7094) 13019UDP"
    Das es die Firewall ist glaube ich auch nicht weil wir die schon deaktiviert haben zumindest auf dem rechner mit direktem zugriff aus Inet

3. Maja07

Maja07 Guest

Livecall ist ein Dienstprogramm des Windows Live Messengers (MSN). Die Einträge geben Ports für UDP für die IP 192.168.0.44 frei.

Wenn man wüsste, was dieses Tool da "optimiert" hat, wäre man einen großen Schritt weiter.

Was ist eingentlich mit dem anderen Recher am Switch, auf dem auch Vista läuft? Kommt der mit Vista ins Internet?

4. mariobrand0

was er genau optimiert hat weiß ich nicht es war aber aufjeden fall was beim internet explorer und firefox da kann man dann draufklicken was zu optimieren ist aber da habe ich nicht nachgeschaut.

bei dem zweiten pc mit vista ist das gleiche prob. wie bei meinem, also unter xp geht es nach optimierung aber unter vista nicht.

Ich habe jetzt noch was rausgefunden und zwar: Ich habe bei dem PC mit der internet karte mal den WindowsVistaUpdateAdvisor drüber laufen lassen und er hat dann angezeigt das man für vista einen neuen treiber für die karte installieren muss.
    Kann es auch daran liegen das der treiber der UMTS Karte nicht mit Vista kompatible ist?

5. Maja07

Maja07 Guest

Auf dem PC mit der Internetkarte läuft doch XP? Also muss dort auch der XP-Treiber für die Internet-Karte installiert sein.

Im Angehängent Bild die LAN-Einstellungen für den IE unter Vista. Nichts anderes als unter XP. Da Du auch mit XP ohne Einsatz von TuneUp nicht ins Internet kamst, ist es eher kein Vista spezifisches Problem.

Schau bitte auch mal nach, welche LAN-Einstellung unter XP in den Internetoptionen stehen und wie TCP/IP (Eigenschaften der LAN-Verbindung) konfiguriert ist, und diese notieren. Alle Registerkarten. Wenn es da Unterschiede zur Konfiguration auf Vista gibt, bitte angleichen. Probeweise auf Vista auch mal TCP/IPv6 deaktivieren.

Diagnose und Reparatur der LAN-Verbindung könnte unter Vista auch versucht werden, wenns auch recht unwahrscheinlich ist, dass das was bringt.

Attached Files:

6. mariobrand0

bei IE unter Vista habe ich so eingestellt wie es auf den Bild von dir ist
    TCP/IP sind unter Vista gleich wie auf XP
    Das andere ist auch gleich
    wenn ich TCP/IPv6 deaktiviere und ich z.B. den Firefox aufmache dann erscheint im fenster gleich "Der Server konnte nicht gefunden werden" oder so ähnlich

Die Diagnose und Reparatur der Lan-Verbindung hat auch nichts genützt es ist wenn sie abgeschlossen ein Fenster gekommen wo "Es wurde kein Fehler gefunden" steht

7. Maja07

Maja07 Guest

Die Verbindung zwischen den Rechnern im LAN steht. Das Problem scheint zu sein, dass der Rechner mit direkter Anbindung an das Internet (der Router, Server) die Anfragen der anderen Rechner im LAN (der Clients) nicht in das Internet routet (IP-NAT funktioniert nicht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Internetverbindungsfreigabe

Der interessanteste Satz im Kontext lautet dort: "Damit die Freigabe dauerhaft unter Windows XP bei UMTS Geräten funktioniert muss die UMTS Interverbindung eine dauerhaft angezeigte DFÜ Verbindung sein. Bei der Telekom Software ist dies nicht der Fall."

Konfiguration der Internetverbindungsfreigabe unter Windows XP: http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm (Windows XP Server).

Prüfe auch, ob alle netzwerkrelevanten Dienste unter Vista gestartet sind, bzw. bei Bedarf gestartet werden können (auf Automatisch zumindest aber Manuell stehen).

Funktioniert auf einem Client unter Vista ping auf eine IP im Internet? Versuche in der Eingabeauffoderung mal

ping 217.6.164.162

Das ist die IP von www.t-online.de. Evtl. haben wir hier auch ein DNS-Problem.

8. mariobrand0

danke für deine hilfe mit dem Proxy programm von deinem zweiten Link hatt es funktioniert.
    Kann geschlossen werden!

9. Maja07

Maja07 Guest

Puh, schwere Gebut. :)

Halten wir mal für die Nachwelt fest. Hat man eine Internetfreigabe einer UMTS-Verbingung, hilt die Installation eines Proxy-Servers auf dem Rechner, auf dem sich die Internetfreigabe befindet, den anderen Rechnern im Netzwerk den Zugriff auf das Internet zu ermöglichen.

Hinweis: Hier wird die Verbindungssoftware von T-Mobile verwendet.

10. mariobrand0

ja das war eine echt harte geburt:D
    gott_sei_dank das es entlich geklappt hat mein bruder ist schon ganz nervörs geworden:D

11. Keimzeit

Keimzeit Byte

Habe das selbe Problem mit Vodafone UMTS
    Bei den Clientrechnern (also die, die über den mit der Vodafonekarte ins Netz wollen) habe ich einfach manuell DNS Alternativen angegeben.

Wer mit Vista über UMTS ins Internet will
    (Die Vodafone Software funktioniert bei mir nicht)

Am einfachsten die Treiber (Driver Ordner mit passendem Gerätenamen) aus der Install CD auf die Festplatte entpacken. Bei mir war schon ein Ordner Vista mit dabei, es fkt. auch die XP Treiber

Unter XP mit funktionierender Vodafone Software die Pin abfrage deaktivieren

In Vista im Gerätemanager nicht die UMTSkarte bei unbekannten Geräten sondern den Multifunktionsadapter - Treiber aktualiseren - manuell suchen und Pfad zu entpackten Treiberordner
    Der Multifunktionsadapter und 3 UMTS geräte werden installiert

Jetzt eine neue DFÜ Verbindung erstellen
    Rufnummer *99***1# eingeben und freuen

Am besten noch DFÜ Verbindung in Internet umbennen aus dem Netz das Programm MWconn installieren, nach Anleitung konfigurieren und man kommt um Klassen besser ins Netz als mit der komischen UMTS Software. Da Funktioniert so gar die Bilderanzeige in bester Auflösung.

12. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Bist du sicher dass du das Internet richtig eingerichtet hast??
    Unter Systemsteuerung. Wenns nichts bringt Updates laden.
    Welchen Internetexploreranbieter benutzt du?? Mozilla, Opera oder doch den Internet Explorer??
    Zwei Programme mit dem gleichen nutzen können einander behindern. Habe mal Mozilla und den Internet Explorer installiert gehabt. Das gibt Probleme!!

Gruss

13. mariobrand0

@ThePcFreak: wenn du mich meinst. Ich verwende Firefox, aber es funktioniert jetzt ja

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page