1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet Geschwindigkeit optimieren ohne Tune Up möglich?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Wuffimaus, Dec 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

seit ich mir neuen PC zugelegt habe, läuft im Internet im Allgemeinen langsamer als zuvor. Es lag aber auch daran, weil ich zuvor auf altem PC mit TuneUp 2010 die Internetgeschwindigkeit optimiert habe.

Nun möchte ich auch auf neuem PC die Internetgeschwindigkeit optimieren, jedoch ohne TuneUp, geht das und wie bitte? Oder gibt es andere Software dafür?

Ich habe DSL-Light 384/64 und bin beim Provider T-Online! Danke!
    Router Speedport W501V

Gruß
    Wuffimaus

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wenn nur 384 ankommt kannst du nicht noch mehr haben.

Ist nur ein PC online oder mehrere, was ist sonst noch am Router angeschlossen? Was läuft alles auf'n PC gleichzeitig?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es wird wohl nur die Telekom DSL in der Gegend anbieten und die legen die Datenrate fest.
    LTE wäre in ein paar Monaten eine Alternative.

4. dnalor1968

Liegt aber an der Länge der Leitung zur Vermittlungsstelle, und der daraus resultierenden Dämpfung.

5. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ja, es ist noch ein Notebook meiner Frau angeschlossen, allerdings über WLAN. Sobald ich mein PC einschalte (bin also nicht online) wird die Internetgeschwindigkeit meiner Frau wohl gedrosselt, als ob mein PC bevorzugt wird. Aber sonst allgemein ist es langsamer. Das Phänomen haben wir aber erst seit sie sich neuen Notebook und ich mir neuen PC angeschafft haben. Vorher ging es merklich schneller, Es muss also irgendwo an Einstellung liegen. Wir liessen vorher mit TuneUp Internetgeschwindigkeit optimieren, das ging dann ruckzuck. Jetzt ist es aber nicht der Fall.
    Ich merke schon wenn ich mir Video von Youtube runterlade, es wird zeitweise Geschwindigkeit von 20-30 k/s angezeigt, vorher war es permament bei 45-48 k/s!
    Laut Geschwindigkeitstest (mehrmals hintereinander getestet), ist meine Geschwindigkeit für DSL-Light alles im grünen Bereich!

Ja genau, bei mir ist nur Telekom möglich, praktisch monopolist! Du meinst LTE als Nachfolger von UMTS? Leider ist UMTS bei mir auch Funkloch, demnach werde ich LTE wohl auch nicht empfangen können, oder irre ich mich?

Danke und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Wuffimaus

6. dnalor1968

Aber der Router ist online. JUnd du nutzt diese Verbindung. Vermutlich läuft ein Virenschutzprogramm im Hintergrund.

7. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ja, Router ist online und wir nutzen AntiVir Free von Avira wie zuvor auch!

8. dnalor1968

Kann aber an den (veränderten) Einstellung, bedingt durch neue Geräte, liegen.
    Ist auch eine Firewall installiert? Oder andere Software, die auf's Internet zugreift?

9. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Firewall nur den Standard von Windows 7 (64 Bit), keine weitere Zusatzsoftware und außer Windows Live Messenger / Windows Live Mail keine weitere Zugriffe. 1x täglich ruft Avira AntiVir Free Updates up, das ist alles, sonst wüßte ich nicht.
    Gibt es vielleicht gute Software wo ich Überblick habe was alles auf Internet zugegriffen wird?

PS: An Router wurde nichts verändert und wurde einfach an neuem PC übernommen ohne dass ich darauf zugriff.

PS2: Achja, was mir noch einfiel: Der Zugriff auf Website dauert auch ziemlich lange, bis die Seite erstmal aufgebaut wird. Könnte evlt. an Ping liegen? Zuvor war die Seite rechtschnell zugriffbereit.

Last edited: Dec 28, 2010
  10. dnalor1968

Wie ist die IP-Vergabe im Netzwerk geregelt?

11. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Vielen Dank, da bin ich überfragt :( Wie kann ich prüfen bzw. herausfinden?

12. dnalor1968

13. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Ok, danke hier! Bitte sag mir bescheid damit ich wieder löschen kann, hab nicht so gern öffentlich im Internet! Per PM an dich ging es leider nicht Datei anzuhängen :(

14. dnalor1968

Also, wie vermutet werden die IP-Adressen automatisch bezogen. Nur verwunderlich, dass deine Frau auf .29 endet, du dagegen auf .31.
    Musst mal im Router den DHCP-Bereich herausfinden, dann brauchst du den DHCP nicht ausschalten. Und bei der manuellen Vergabe nimmst du 2 IP-Adressen außerhalb dieses Bereiches.
    Könnte evtl. was bringen. Ebenso kannst du mal IPv6 deaktivieren, an den beiden PC's.

15. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Merkwürdig, hab Info bekommen, dass ein User hier gepostet hat, weshalb ich TuneUp nicht benutzen möchte, nun ist es nicht mehr hier drin. Hat es Gründe?

16. -humi-

-humi- Joker

17. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Das ganze optimieren am PC bring letztlich nix, wenn das DSL einfach zu langsam ist.
    Such Dir einen Anbieter der ATM schaltet. Das ist adaptive Datenrate.
    Die Telekom schaltet auch manchmal ATM, allerdings läuft da seit ca. 1 Jahr Pilotprojekt.
    ATM bedeutet das das Modem die Verbindung aushandeln darf und die Datenrate nur nach oben begrenzt wird durch Deinen Account. Telekom begrenzt diese Datenrate nach den Daten der Ortskabeldatenbank. Mittels dieser Daten wird eine theoretische Dämpfung ausgerechnet und anhand dessen die maximale Datenrate ermittelt, die auf der Leitung theoretisch möglich ist. Praktisch ist die Datenrate jedoch vielfach höher möglich.
    Arcor hat z. B. ATM geschaltet, da man eigene Vermittlungstechnik benutzt hat (keine Vermittlungstechnik der Telekom). Vodafone als Nachfolger hat das übernommen, schaltet aber auch über Telekom Vermittlungstechnik kein ATM mehr, sondern nur noch über vorhandene Arcor Technik.
    Wenn Du einen Anbieter gefunden hast, der ATM schaltet, dann das Modem bzw. Router tauschen in Siemens SL2-141-i. Das bekommt man bei Ebay für wenige Euros. Der Chipsatz des Modems kommt mit schlechten Leitungen am besten klar. Dann mittles DMT-Tool dem Modem einen besseren SNR Wert vorgaukeln und man bekommt vielleicht 800 bis 1500kb/s raus. War bei uns auf der ganzen Siedlung so. Überall mit Telekom 384kb/s Mit Arcor ATM 800k-1600kb/s.

18. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Vielen Dank, leider bin ich bei einem Monopolist Telekom, hier gibt es leider keine Alternative! :( Ich hoffe nur, dass LTE zu uns kommt, obwohl ich auch nicht daran glaube, da ich hier schon kein UMTS habe und fast im Funkloch bin.

19. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Mit UMTS würde es auch nicht besser, Download da auch nur etwas über 200kb/s. VSat (habe ich gerade in Betrieb genommen) kommt auch nur auf 384kb/s. Also auf LTE warten oder Ausbau via Konjunkturpaket. Wird bei mir gerade gemacht. Mess mal richtig nach, ob die 384kb/s auch kommen, wenn nicht Router/Modem tauschen, bzw. Splitter selektieren bring auch manchmal was. Kabel kannste wahrscheinlich auch nicht bekommen...

20. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo Hildefeuer,

also, 384kb/s wird bei mir 100% errericht, habe schon mehrmals Geschwindigkeitstest durchführen lassen, auch mit DSL-Manager von Telekom.
    Wie du vielleicht schon im Ursprungposting gelesen hast, ist seit ich auf neuem PC umgestiegen bin, langsamer geworden als bei altem PC, daher war die Frage, woran liegt es? Ich war überzeugt, dass es irgendwo an eine Einstellung liegt nur wo? Bei meinem alten PC habe ich mit TuneUp optimiert, aber das möchte ich auf neuem PC nicht mehr. Ich hoffe du verstehst jetzt mein anliegen!

PS: Hab übrigens bei Vodafone LTE-Verfügbarkeit beantragt und werde erinnert sobald verfügbar ist, bin gespannt, danke für dein Tip! Möchte aber nicht zu viel erwarten ;)

Gruß
    Wuffimaus

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page