1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internet über LAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by buzzta, Oct 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. buzzta

buzzta Kbyte

HI

Kann mir mal jemand sagen warum man auf manche Seiten im Netz nich über LAN zugreifen kann (Google,Ebay,GMX)?

Mein Rechner ist über ein anderen Rechner mit Internet verbunden

2. buzzta

buzzta Kbyte

also endlich hab ichs hinbekommen. ohne router nur mit einstellungen im internetexplorer... dank www.windows-netzwerke.de

unter netzwerk-faq punkt 10 und 41 befolgen und schon kommt man auf gmx und ebay oder alle wo man vorher nich draufgekommen ist...

thanx!
    :bet:

3. real_Viper

real_Viper Kbyte

Also ich persönlich kenne keine Firewall, die nach der Installation schon IP's sperrt.
    Ansonsten entferne die doch einfach...

Gruß, Viper

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Liegt wohl daran, dass ich keine nutze :D

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Wichtig ist, dass der MTU-Wert, an dem solche Probleme naormalerweise liegen, in der Routerkonbfiguration richtig eingetragen sind.Die MTU im Netzwerk liegt eh bei 1500.

@whisky

Es ist technisch nicht möglich, dass durch eine Firewall der Zugang zu einer Website gesperrt wird, zur anderen aber nicht, da Firewalls über Portfilter arbeiten und der http-Server des Serverrechners entweder auf Port 80 angesprochen werden kann oder nicht.Das ist aber unbahängig von der URL.Etwas anderes sind die Filter im Browser, die einzelne URLs-Filtern können.

6. buzzta

buzzta Kbyte

Ok ich werde es nachher mal win WINROUTE versuchen hinzubekommen... Thanx

7. real_Viper

real_Viper Kbyte

Also ich muss sagen trotz der Probleme, die beim ICS auftreten halte ich es für schwachsinnig zu behaupten, dass sich einige Seiten nicht öffnen, bzw. öffnen lassen.
    Habe längere Zeit auch ein kleineres Lan per ICS ans Netz gebracht, solche Probleme hatte ich nur dann, wenn der DNS- Server nicht erreichbar war.
    Wer soll das denn wollen, bzw. woher soll der ISP wissen, dass das ICS läuft, und wer hat bitte Interesse dran, dass man manche Seiten nicht anschauen kann?

@buzzta: Bevor du dir einen Router kaufst würde ich die kostenlosen Trial- Versionen einschlägiger Softwarerouter (zb. Winroute) ausprobieren.

Gruß, Viper

8. buzzta

buzzta Kbyte

Wowi... erst mal danke für was handfestes an Hilfe. Ich glaube einen alten Rechner will ich hier nicht noch haben (kein Platz) auch wenns kein Problem wäre den von heute auf morgen zu bekommen. Was genau meinst du mit IIS?

Andersrum. Ich erreiche GMX über Umwege von Google aus also warum nicht direkt?

9. Fehlerchen

Fehlerchen Kbyte

Hi!

Manche Seiten lassen sich in der Tat nicht anpingen. Das ist gewollt. Habe das (Dilemmer) auch schon hinter mir. Auch das Heruntersetzen des MTU-Wertes führte nicht zum erhofften Erfolg....

Abhilfe: ein Router (+HUB oder besser Switch) muß her!

einfachste Lösung (weil billig) - ein Linux Router - schau hier

mfg

PS
    ... das IIS dürfte also das eigentliche Problem sein ...

10. buzzta

buzzta Kbyte

wenn ich auf den host rechner cmd ausführe und dann "ping gmx.net" eingebe heisst es auch die seite ist nicht erreichbar, trotzdem hab ich auf dem host zugriff auf die seite.

11. yrkn9

yrkn9 ROM

ähnlichs problem hatte ich unter win98 mit anderen seiten auch schon. konnte ich trotz ändern des mtu wertes u.a. auch nicht lösen.
    unter xp dagegen laufen diese seiten (z.b. www.parents-friend.de)

12. buzzta

buzzta Kbyte

Nun... Hab mich mal kundig getan und rausgefunden das der MTU richtig sein muss...

erst musste man cmd ausführen und
    testen: ping -f -l 1492 gmx.net

Solang die Anzeige "Paket müsste defragmiert werden" sollte man den Wert runtersetzen (Bsp. ping -f -l 1480 gmx.net)

Nachdem ich den optimalen MTU nun hatte hatte ich zwar besseren Zugriff auf Google aber GMX bleibt mir immer noch vorbehalten...

DNS ist gesetzt, MTU haut hin... Internet funzt hervorragend... nur leider GMX nicht und genau das brauch ich

zumindest hab ich lahhhmen zugang wenn ich über google gmx suche und dann über "im cache" auf GMX gehe. Aber damit geb ich mich noch nich zufrieden

13. real_Viper

real_Viper Kbyte

Tja, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen, hatte eben ein änliches Problem. Ursachen waren bei mir:

- Automatische DNS- Server Einstellung hat nicht zuverlässig funktioniert

- Ein Kabel hatte einen Wackelkontakt an einem Pin

- Zu langsamer Host- Rechner

Viel Glück und Spaß bei der Fehlersuche :)

Gruß, Viper

14. buzzta

buzzta Kbyte

ist ein abgeschirmtes "Koax" ... mit Steckern wie beim BNC-Kabel

15. real_Viper

real_Viper Kbyte

Das ist allerdings komisch, schon mal die Kabel überprüft, bzw. sind die gekauft oder selbst gemacht? Ist das ein 100MBit LAN? Benutzt du geschirmte Kabel?
    Stecken alle Stecker richtig?

16. buzzta

buzzta Kbyte

Eine DNS einzutragen hat auch kein Erfolg gebracht.

17. real_Viper

real_Viper Kbyte

Dann trag trozdem mal einen DNS- Server bei deiner Lan- Verbindung ein (Eigenschaftsseite der Netzwerkverbindung).
    Die folgenden sind von der Telekom und relativ gut zu erreichen, welchen du nimmst ist eigentlich egal:

194.25.2.129
    194.25.2.130
    192.168.120.253

Gruß, Viper

18. buzzta

buzzta Kbyte

also die IP und dns bezieh ich vom host-pc. auf dem wiederum komm ich auf alle seiten.

Die LAN-Verbindung an sich ist in Ordnung

Ich hab keine Firewall installiert oder dergleichen

19. real_Viper

real_Viper Kbyte

Hi,

hast du einen DNS- Server bei dir am Rechner eingetragen? Funktionieren die Seiten, die offenbar bei deinem Rechner Probleme machen von dem Hostcomputer?
    Woran es garantiert nicht liegt ist deine LAN- Struktur.

Gruß, Viper

20. buzzta

buzzta Kbyte

die Internetverbindungsfirewall ist auf beiden rechnern ausgeschaltet

der Browser versucht ja zb. auf GMX zuzgreifen. Kanns vielleicht sein das einige Seiten nicht "LAN-fähig" sind?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page