1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Internettraffic trotz ausgeschaltetem Rechner

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by makdiver, Feb 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Hallo,

mein Bruder ist nach langem Zureden jetzt auch im Internet. Er hat von einem Freenetsupersonderangebot gebrauch gemacht. Jetzt hat er einen Volumentarif für 1GB pro Monat. Modem ist das neue Fritzmodem FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL.

Als er jetzt seinen Einzelnachweis unter Freenet angesehen hat, waren da für jeden Tag Internetverbindungszeiten drauf mit mehr oder weniger großem Traffic.
    Selbst zu Zeiten wo er nachweislich seinem Lehrerjob nachgegangen ist, war der Rechner irgendwie im Netz und produzierte Traffic. Wenn der Rechner nicht gebraucht wird, schaltet er ihn komplett aus.

Was kann das sein ? Habe ihm erst mal geraten, jetzt das Netzwerkkabel zu ziehen und dann mal auf die Abrechnung achten.

Oder gibt es da eine Erklärung zu ? Schnackt das Modem mit jemanden ?

Danke für einen Tip

Michael

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da scheint die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL als Router zu laufen. Is immer an. Egal ob der Rechner aus ist.
    WLAn aktiviert? Mitsurfer?

Bei Volumentarif wäre es besser die Fritzsoftware zu installieren, und das Teil als Modem laufen zu lassen.

http://192.168.178.1/ oder http://fritz.box/

Einstellungen
    ->Internet
    ->Zugangsdaten
    ->
    • FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

1GB Traffic is heutzutage garnix. Erstrecht nich midde DSL-Anschluß.

3. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

wenn die einstellung so gemacht wird - kann man dann auch noch telefonieren ?
    weil telefon geht per fritz über´s intenet.

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Dann kommt der Traffic davon: Es werden stets Daten mit den SIP-Servern ausgetauscht, zum Anmelden, bzw. Statusmeldung, dass die Nummer registriert ist.

5. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

telefonieren erklärt diese zeiten nicht, dabb hätte er stundenlange nächtliche telefonate führen müssen. und die zeiten sind auch nicht völlig lückenlos, das man vermuten könnte, es besteht eine regelmässige verbindung.

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Versteh ich das richtig, er hat VoIP, aber nur 1 GB Freivolumen? Wer hat ihm denn den Vertrag aufgeschwatzt?

Bei DSL-Anschlüssen sollte man wenn möglich immer eine Flatrate nehmen, erst recht wenn noch VoIP dazukommt.

7. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Ich sag ja: das ist das ständige Anmelden und Statusmelden der Internetnummer am SIP Provider. Dabei wird nicht telefoniert, es wird nur gesagt: "ich bin noch da"

8. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

aufgeschwatzt habe ich sie ihm. weil ich dachte, da er eigentlich nur seine emails liest reucht 1gb. runterladen was auch immer ist nicht sein ding.
    aber die nummer mit dem steten fwwdback der telnummer leuchtet ein. da hat freenet einen leichten erklärungsbedarf.

danke

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum? Du warst derjenige der dachte VoIP funktioniert ohne Datentransfer. ;)

Oder hat dein Bruder dir vorher nicht gesagt dass er VoIP nutzen will?

10. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Ich habe mir das Freenetangebot nocheinmal angesehen - da geht mit keiner Zeile draus hervor, das man VoIP macht, noch das einem zu den 1,9ct/min zusätzlich ein Datentransfer berechnet wird.
    Das finde ich dann doch etwas hinterlistig.

Wenn dem dann so ist, dann könnte ich mich damit noch abfinden, aber das das Modem andauernd Traffic produziert, finde ich etwas unschön.
    Doch Dank dem Tip von @poro ist das jetzt abgestellt.

11. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dann is ja gut.

Ich find bloß nix von dem "Freenetsupersonderangebot".
    Wat soll das sein?
    Ich finde nur Tarife, welche es woanders auch(preiswerter) gibt.

12. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Ganz einfach:

Freenet.de aufrufen und dann links Komplett-Angebot anklicken.
    Dann Zur Produktauswahl und dann ist es das Angebot für 19,95 im Monat.

Das Schmankerl eben dabei war, das wenn man den Deal bei dem Freenetstand bei MediaMarkt abgeschlossen hat, man einen Waengutschein in Höhe von 200€ bekommen hat. Daher Schnäppchen.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

14. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Ist abr so. Das Modem hat einen anschluss für ISDN und 3 analoge Telefone und darüber wird dann telefoniert.

15. Nö, mit dem Tarif wird nur der Telefonanschluß, also nicht der Voip, auch über Freenet bezogen.

Nix mit Internettelefonie!

Ist im übrigen der gleiche Kappes, den die Freenet-Ranger meinem Vater andrehen wollten...

1GB Freivolumen: für den Preis hab ich 'ne Flat...natürlich nicht bei Freenet.

"Hüte dich vor den Danaern, wenn sie Geschenke bringen!"

16. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Was soll ich sagen ? Telekom ist abgemeldet, die analogen Telefone sind an´s Modem angeschlossen - und es funktioniert. Ob der Rechner nun läuft oder nicht.
    Da also nur eine DSL-Verbindung existiert über die letztendlich telefoniert wird würde ich das doch als Internettelefonie bezeichnen wollen - oder liege ich da falsch ?

Was wäre denn ein günstigeres Angebot gewesen ? Gibt es zu dem gleichen Preis auch etwas mit einer DSL - Flat statt dem Volumentarif ? Lasse mich da gerne belehren.

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du liegst falsch.

Ja langsam. Nur weil die Fritzbox nebenbei auch eine Telefonanlage ist, heißt das noch lange nicht dass übers Internet telefoniert wird.

Ja, der Telefonanschluss ist jetzt eben komplett zu Freenet gewandert.

18. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Wo ist dann der Unterschied zu VoIP ?

19. Mit dem Angebot beziehst ihr den Festnetzanschluß jetzt über Freenet und nicht mehr über T-Com.

VoIP bedeutet, daß man ohne Festnetzanschluß über Internet telefoniert.

Das sind aber zwei paar Schuhe.

Da ihr kein VoIP inklusive habt, solltet ihr so schnell wie möglich die Telefonanlge von der Fritzbox wieder an die ISDN-Anlage anschließen.

Sonst wird's richtig teuer bei einem reinen Volumentarif....

Wer hat euch eigentlich auf den steifen Ast gebracht, das Paket beinhalte VoIP? :cool:

20. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

Ich denke schon das es VoIP ist, wenn ich diese Definition lese:

DSL-Telefonie
    "DSL-Telefonie" wird auch als "Internet-Telefonie", "VoIP" (Voice-over-IP) oder einfach als "Telefonieren über das Internet" bezeichnet. Mit DSL-Telefonie von freenet (freenetiPhone) telefonieren Sie wie gewohnt mit Ihren vorhandenen Telefonen zu supergünstigen Preisen über Ihre DSL-Leitung. Und das geht einfacher, als Sie denken! Info-Tour »

Quelle http://www.freenet.de/freenet/dsl/dsl-infos/index.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page