1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

iPod touch USA

Discussion in 'Smalltalk' started by ot.ti, Aug 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Bin mir jetzt nicht sicher, ob man nen iPod als Hardware einstuft, aber egal :)

Ich werde nächstes Jahr für ein Jahr in den USA sein und würde mir dort gerne einen iPod touch kaufen und natürlich wieder mit nach Hause nehmen ;)
    Jetzt hab ich von einem Freund gehört, dass es Zollfrei sein ihn einzuführen, wenn man ihn länger als ein halbes Jahr besitzt, was ich aber nicht wirklich glaube... Was WISST ihr?

lg, ot.ti

2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

3. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Ich kenne eigentlich keine Regelung, dass man die Sachen nach nem halben Jahr so mitbringen kann. Auf der Seite des Zolls findet sich auch nichts.

4. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Habe vor kurzen im Fernsehen eine Reportage gesehen, da war eine ein halbes Jahr in Canada, als sie zurück flog musste sie das Notebook verzollen was sie drüben gekauft hat. Dann zeigten sie noch einen, der ein Jahr ihn Russland war, der muss sein Notebook welches er in Russland gekauft hat auch verzollen.

Also ich glaube eher nicht das es Zollfrei sein wird

5. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Hm... komisch... Einen PC/Notebook muss man nicht verzollen... jedenfalls stand das bei der Zollseite:confused:
    Weiß aber leider nicht mehr wo:o
    Hab jetzt mal beim Zoll angefragt und werde dann mal posten was die so schreiben (falls wer über google hierher findet ;))

lg, ot.ti

6. stefanniehaus

Selbstverständlich muss man Elektrogeräte aus dem Ausland verzollen, soweit sie mehr als 175 Euro kosten.

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Afaik wird die Grenze im Dezember auf 500 Euro angehoben.
    Nicht auf alle Geräte fällt Zoll an, aber grundsätzlich fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer an.

8. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Auch bei den Geräten für unter 175€? (also zur Zeit)

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nein, nur darüber.

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_nicht_eg/index.html#einreise_nicht_eg1

175 Euro Gesamtwert aller mitgebrachten Waren wohlgemerkt...

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Aber mal ganz erlich... Wenn du den Ipod auf deutsch einstellst und ihn nur so in der Hosentasche bzw im Handgepäck mitnimmst und der offensichtlich schon gebraucht ist bzw die eigene Musik dadrauf ist, wird der Zoll doch kaum Feststellen können ob du nicht schon mit dem Ipod in die USA geflogen bist... Oder sehe ich das falsch?

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Last edited: Aug 29, 2008
  13. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die Idee mit der Verpackung ist gut... :D

Außerdem sprechen die ein verdammt sauberes Englisch - da könnten sich die Jungs von CNN mal ein Scheibchen von abschneiden...

14. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Muß über solche Dinge wirklich im Kaufberatungsforum diskutiert werden? Wir sollten doch lieber wieder Anfragen von Usern beantworten. So etwas gehört eher auf ein ganz allgemeines Board.

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Der diensthabende Mod erledigt das sicher gerne. ;)

16. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich hab gehört, dass die hier und in den USA Baugleich sind, aber ich weiß nicht genau ob das stimmt... Kann man die amerikanische Version wirklich nicht von der deutschen unterscheiden?

lg, ot.ti

17. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ich muss erlich sagen, dass ich das nicht weiß... Aber ich denke das die zumindest Optisch gleich sind... Warum also sollte der Zoll den Ipod überprüfen? Das Gerät ist ja benutzt und es ist Musik drauf...

18. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Um zu überprüfen ob du nicht gestohlene Musik ins Land bringst. :D

19. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

-.-
    Nur wenn sie halt sagen "Der iPod ist bestimmt aus den USA" muss ich beweisen, dass er nicht aus den USA ist, oder eben blechen...

20. stefanniehaus

Also ich bin mir sicher dass die wohl irgendwie feststellen können, ob der IPos in Deutschland oder in den USA gekauft wurde. Über entsprechende Mittel verfügen die sicherlich.
    Weiterhin ist das mit dem benutzten Ipod auch kein Argument. Ein in den USA gekauftes Notebook kann auch schon ein halbes Jahr in Benutzung sein, muss aber trotzdem entsprechend versteuert werden.

An der Versteuerung kommt man wohl nicht vorbei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page