1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Isegrimm löscht fast alle Beiträge

Discussion in 'Smalltalk' started by franzkat, Jul 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn hier ein User 1000 Beträge löscht ist das schon Missbrauch. Ich würde vorschlagen einfach eine Zeitsperre zu implementieren (pro Stunde kann zum Beispiel nur ein Beitrag gelöscht werden), das ist einfacher Missbrauchschutz und sehr wirkungsvoll.

Auch Isegrimm hätte das die Lust genommen Beiträge zu löschen.

Wolfgang77

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    die Editierfunktion abschaffen fände ich auch übertrieben, aber man könnte sie ja etwas einschränken, z.B. das man seine Beiträge nur an dem Tag( oder meinetwegen in den nächsten sieben Tagen) ändern kann an dem man ihn geschrieben hat. So könnte man die Löschorgien verhindern und hätte aber immernoch die meisten Vorteile der Editierfunktion.

Grüße Jasager

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Gute Idee !

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Die Editier/Löschfunktion ist doch nur gut! Würde die abgeschafft, wärt ihr mich wahrscheinlich in kürzester Zeit los (das sollte kein Ans**** sein)!
    Den Vorschlag, einen Beitrag pro Stunde löschen (nicht editieren) zu dürfen, finde ich gut! :dafür:
    Die Editierfunktion müsste aber so bleiben wie sie ist!

PS: Und schon hab ich sie gebraucht! :D

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Ich weiß nicht, was Isegrimm für Gründe hat.

Es ist auch egal, ob ein Nutzer einen oder 1000 Beiträge löscht. Ich sehe es auch nicht als Missbrauch an. So ärgerlich dieses für einige ist, es sind immer noch die Beiträge des Schreibers. Er kann damit machen, was er will.

Missbrauch ist es, wenn ein Moderater wahllos fremde Beiträge löscht, denn dann missbraucht er seine macht.

Auch wenn einige es anders sehen. Ich meine, es ist das recht des Schreibers, seine Beiträge zu löschen.

Gruß Ed

6. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Wolfgang,

ähem, hüstel, Du hälst das wirklich für eine gute Idee, den hiesigen Administrator aufzufordern, etwas an den internen Einstellungen des Forums zu schrauben? :D

Die Risiken und Nebenwirkungen halte ich für unüberschaubar!:eek:

Abgesehen davon, einfach mal herumphantasiert - (ich habe keine Kenntnis der wirklichen Hintergründe in diesem Fall) -...

...ein User verlangt die Löschung seines Accounts, es passiert nichts, tagelang - ich könnte mir da schon vorstellen, dass der User dann selbst Hand anlegt und löscht, löscht, löscht...
    Destruktion der Integrität der Threads als Nebenwirkung...

MfG
    Rattiberta

7. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Nette Signatur - aber hältst du das wirklich für gut? Editieren und Löschen eines Beitrages sind imo nur bis zu dem Zeitpunkt sinnvoll, bis der nächste User geantwortet hat.

Oder soll man in Zukunft die Antwort, auf die man sich bezieht, jedes Mal voll quoten, weil der Ersteller sie auch nioch Jahre später editieren oder löschen kann (und das ist ja nicht nur bei Isegrimm vorgekommen)?!

Das kann nicht Sinn und Zweck eines Forums sein - insofern plädiere ich für eine zeitlich begrenzte Editierfunktion und die generelle Abschaffung der Löschfunktion für User.

Deinem eigentlichen Posting (ich werde das schon aus Prinzip nicht quoten, weil ich ja direkt antworte) stimme ich aber ausdrücklich zu.

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Man muss ja sehen, dass es insgesamt doch relativ selten vorkommt, dass User versuchen ihre Beiträge, die einen größeren Umfang einnehmen, zu löschen. Mir sind hier nur drei Fälle (allerdings verteilt auf viele Acccounts) geläufig.
    Neben der Frage der Berechtigung, stellt sich für mich auch die Frage des Motivs. Was will man mit einer solchen Löschung denn bezwecken ? Das - was Rattiberta anführt :

kann ja als Anlass einer Verärgerung nachvollzogen werden, die dann auch dazu führt, dass man dem Forum den Rücken zukehrt. Aber was macht es für einen Sinn, in mühsamer Arbeit über 1000 Beiträge manuell zu löschen ? Vor allem auch deshalb, da in den gesperrten Threads immer noch eine Menge Beiträge übrigbleiben, der Account selbst damit ja auch nicht gelöscht wird und die formale Forumsexistenz somit erhalten bleibt.

9. wegzeiger

wegzeiger Kbyte

Leider habe ich nicht verfolgt, was Isegrimm gepostet hat und welche Retourkutschen dann gekommen sind. Somit kann ich mir über Sinn und Anlass auch kein Urteil erlauben.

Aber: Statt nach der Beschneidung sinnvoller Einrichtungen zu rufen, sollte man zuvor vielleicht einmal überlegen, ob man nicht eine Art Sammelbox für Beschwerden einrichten sollte. Dann könnte jeder, der sich nicht benehmen kann, dort eingetragen werden. Der Moderator könnte die Punkte auf Stichhaltigkeit überprüfen und jene mit den meisten Eintragungen sperren.

Es gibt nun mal einige in jedem Forum, also nicht nur hier, welche, die nur destruktiv sein können. Sie liefern keine vernünftigen, sinnvollen Beiträge, sonder motzen nur über alles und jedes, ohne dass dieses einen realen Bezug zum Thema oder zu einer Meinung hätte. Dass sich dadurch einige vernünftige und konstruktiv mitmachende Teilnehmer dann irgendwann einmal so sehr gefrustet fühlen, dass sie sich zurückziehen, ist nur logisch. Aber solche "Erfolge" sollte man diesen Leuten nicht gönnen - besser wäre es auch, sie zu ignorieren.

dijkinga

10. Winnie The Pooh

Denn mal Butter bei die Fische: wer und mit welchen Accounts?

11. franzkat

franzkat CD-R 80

Lol.......Name, Adresse, Telefonnummer,Bio-Daten....Google Earth-Koordinaten...Foto..

Insiderinformationen gibt es nicht umsonst :)

12. Winnie The Pooh

Aber Unterstellungen verbreiten und Nachkarten findest du in Ordnung?

13. Rattiberta

Jepp, das halte ich tatsächlich für die beste Lösung. Ich halte mich selbst für zuverlässig genug, dass ich einen Mißbrauch durch mich (Schabernack durch nachträgliche Änderungen) nahezu ausschließen kann. ;)

Die meisten anderen Forumskollegen sind ähnlich zuverlässig. Für die wenigen "Scherzbolde", die sich hier aufhalten, hat sich die Zitierfunktion bewährt. :)
    (Das zwingt sie stillzustehen...)

MfG
    Rattiberta

14. franzkat

franzkat CD-R 80

@Winnie The Pooh

Aber Unterstellungen verbreiten und Nachkarten findest du in Ordnung? Jetzt mal Butter bei die Fische.Wen meinst du denn ?

15. Winnie The Pooh

@ franzkat:

Ich werde deine Frage beantworten, wenn du die meine beantwortet hast. Zunächst mal so viel: Im Gegensatz zu Mehrfachaccounts stellt das nachträgliche Editieren/Löschen keinen Verstoß gegen die NUBs dar - und genau das unterstellt du ja mit einer solchen Äußerung.

16. franzkat

franzkat CD-R 80

Kann nicht erkennen, wo das unterstellt wird.Vielleicht mal ein kleiner Beleg ? Dass es bislang nicht verboten ist, eigene Beiträge nach Lust und Laune wieder zu löschen, ist doch eine Binsenweisheit, über die wir hier gar nicht diskutieren; sondern um die Frage, ob das auch in Zukunft so bleiben soll.

Es geht aber auch um die Frage der moralischen Bewertung (man nimmt ja schließlich verstümmele Threads bewußt in Kauf) und die des psychologischen Motivs (warum betreibe ich einen an sich rational betrachtet unsinnigen Aufwand ?).

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Man durfte einen User damals auch nur einmal beknubbeln, dann gabs eine Zwangspause. Ach, waren das Zeiten...:)

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

ACK ! "Ich liebe dich nicht mehr, also zerstöre ich dich."
    Sowas dauert doch mindestens einen Tag bei angenommenen 1000 Beiträgen.
    Naja. Ich hätte mich lieber mit ihr vertragen, fand ihre Beiträge oft zum Schmunzeln, oft auch hilfreich. Aber sie wollte in mir unbedingt das chauvinistische, hirnlose A******** sehen. Schad'. Seis drum.

19. Rattiberta

Eigentlich wollte ich nur zu der Forderung nach einem "Löschschutz" in diesem Thread Stellung nehmen - aber aus persönlichen Gründen möchte ich denn doch zum eigentlichen Eröffner-Thema Stellung beziehen:

Die Beiträge gehören dem User, der sie erstellt hat - niemandem sonst. Es war Isegrimms gutes Recht, zu löschen - auch wenn ich es bedauerlich finde. Wenige Poster können so gut mit Worten umgehen, wie Isegrimm. Es ist ein Verlust, nichts mehr von ihr zu lesen....
    Näheren persönlichen Kontakt mit Isegrimm habe ich nicht gesucht, weil sie mir oft zu direkt war - aber das ist eine ganz andere Geschichte.

MfG
    Rattiberta

P.S.
    Könnte man den Thread damit vielleicht beenden? Es ist nicht unbedingt "anständig", hier über jemanden zu schreiben, der nicht mehr am Forum teilnimmt.
    Das sollte auch für andere User gelten, die hier ausgeschieden sind...

20. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Dann werde ich das mal machen.

:zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page