1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist das System sinnvoll?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Cornflake101, Jun 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    ich bin 14 und möchte mir jetzt meinen eigenen PC zusammenstellen. Da es mein erster PC ist habe ich nicht viel Ahnung was jetzt am besten und was am schlechtesten ist und deswegen schreibe ich hier rein, um eure Beratung einzuholen.
    Ich habe ein Gesamtbudget von ca. 800€, in denen ein Monitor und eine Tastatur bereits drin sein müssen. Den PC möchte ich dann hauptsächlich zum Spielen nutzen.

Folgendes System habe ich mir selbst rausgesucht:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, boxed ( Hier kommt noch eine andere Frage für mich auf: Ich hätte als Alternative auch die AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob zum Spielen AMD oder Intel besser geeignet ist.)
    Prozessor-Kühler: Jersey ZYK-88 (Sockel 775)
    Mainboard: ASUS P5KPL-AM, G31
    Arbeitsspeicher: OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB
    Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250, 1024MB
    Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB
    Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1, PCI retail
    DVD-Laufwerk/-brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    Kartenleser: Wintech int.Card Reader 3,5" (8,89cm) USB 2.0 inkl.
    drei Blenden in schwarz, beige, silber
    Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz
    Netzteil: Jet SPS-XP550.(12)
    Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12)
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

Monitor: Samsung SyncMaster 2243LNX, 22", 1680x1050, VGA
    (LS22MYNKS)
    Tastatur: Logitech Keyboard Deluxe 250 Black USB (OEM)

Ich wünsche mir viele konstruktive Meinungen.

Mfg Cornflake

Last edited: Jun 20, 2009
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    da passt einiges nicht schau dir das mal durch
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...wendungsbereich-geldbeutel-stand-05-09-a.html
    mein Tipp wäre alle Teile vom Gamer um 500 Euro als CPU den Phenom2 X4 920 (ist auch aufgelistet) dann ist der rest im Butget von 800 Euro auch noch drinnen. Zur Info HWV würde den Rechner auch um 20 Euro zusammenbauen und das installieren vom Betriebssystem schaffst du schon selber.

3. Ich habe mir den Link zwar durchgeguckt, bin jetzt aber trotzdem verunsichert.
    Könntest du mir vlt. ein bisschen näher beschreiben was nicht zusammen passt?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Prozessor-Kühler: Jersey ZYK-88 (Sockel 775) (gibts was besseres)
    Mainboard: ASUS P5KPL-AM, G31 (veraltert hier musst ein P43 od.P45 Board nehmen bei Intel CPU)
    Arbeitsspeicher: OCZ Gold Edition DIMM Kit 4GB (ok gibts aber günstigeren)
    Grafikkarte: Palit/XpertVision GeForce GTS 250, 1024MB (512 MB genügen 1024 kann die Karte gar nicht nutzen)
    Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1000GB (nein)
    Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1, PCI retail (glaub mal Onboardsound reicht)
    DVD-Laufwerk/-brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II (ok)
    Gehäuse: Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz (nimm ein besseres zumindest Coolermaster Elite 330 ist nur ein paar Euro teurer)
    Netzteil: Jet SPS-XP550.(12)
    Xilence Power 550 Watt / SPS-XP550.(12) (dazu sage ich nur Schrott)
    Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit (0k)

5. Ok soweit so gut, aber ist denn jetzt AMD oder Intel besser zum Spielen?
    Bringt die AMD Black Edition, die ich oben gepostet habe mehr Leistung als der Intel Prozessor?

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

7. Hier nun mein zweiter Versuch ein sinnvolles System zusammen zu stellen:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed
    Prozessor-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
    Mainboard: ASUS P5QL Pro, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
    Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
    Grafikkarte: Palit Geforce GTXS250, 512MB, PCI-Express
    Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache oder
    Seagate Barracuda 7200.12 750GB, 32MB Cache ???
    Soundkarte: Ultron Ultra Sound 5.1, PCI
    Kartenleser: bleibt so
    DVD-Laufwerk/-brenner: bleibt so
    Gehäuse: NZXT Beta Case BETA-001BK - Black Metal, ATX
    Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt

Monitor: bleibt so
    Tastatur: bleibt so
    Betriebssystem: Immer noch Vista Home Premium 64bit

Preis: 825 oder 830€ kommt drauf an welche Festplatte ich nehme.

Wünsche mir konstruktive Kritik^^
    Mfg Cornflake

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Monitor von dir hat aber kein DVI...
    Nimm lieber einen von meinen Vorschlägen.

Für den Q9550 würde ich schon einen besseren Kühler nehmen, z.B. den Xigmatek S1283 Red Scorpion.
    Diese komische 11 € Ultron Soundkarte kannst du auch weglassen. Der onboard Sound ist sehr gut.
    Netzteil unbedingt in ein Enermax Pro82+ 425W, BeQuiet Straight Power E6 450W oder Corsiar VX450W.
    Du kannst auch eine WD Platte nehmen, aber prinzipiell ist die Samsung schon okay.
    Evtl. bei der Grafikkarte zu einer günstigen GTX 260 216 greifen. (soweit bei deinem Budget möglich)
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=GTX+260+216&v=e&pixonoff=on&xf=

9. In welcher Komponente steckt der onboard sound?
    (Bin mir unsicher, ob ich dann auch wirklich Ton habe, denn dort wo ich bestelle steht an der Stelle der Soundkarte noch "Bitte Auswählen" und das kommt mir so vor als wäre gar keine Soundkarte oder ähnliches dabei^^)

Geht als Prozessorkühler auch ein Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939?

Was kann ich alles nicht wenn ich einen Bildschirm ohne DVI habe? (Der einzige Monitor der vom preis her gerade noch so hinein passt ist ein Asus VH192C. Ist der in Ordnung?)

Leider kann ich keine andere grafikkarte als die nehmen, denn der Preis platz so schon aus allen Nähten^^

Mfg Cornflake

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mainboard.
    Nein, den finde ich weniger gut.
    Nichts? Der ASUS hat aber DVI.

11. Gibts noch irgendeinen anderen Kühler der genauso gut ist wie der Xigmatek S1283 Red Scorpion aber billiger oder einen Kühler der nur leicht schlechter ist als der Red Scorpion bei dem der Preis nicht so hoch ist?
    Ist die Lautstärke beim Standard-Kühler der Box das einzige Problem oder gibts da noch andere?

Last edited: Jun 21, 2009
  12. Boss im Block

13. Ok hier habe ich meine Endzusammenstellung:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed
    Prozessor-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
    Mainboard: MSI P43 Neo-F, Intel P43, ATX
    Arbeitsspeicher: 4096MB-KIT A-DATA
    Grafikkarte: Palit Geforce GTXS250, 512MB, PCI-Express
    Festplatte: Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache
    DVD-Laufwerk/-brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
    Gehäuse: NZXT Beta Case BETA-001BK - Black Metal, ATX
    Netzteil: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium, 64bit

Monitor: ASUS VH192C, 19"

Muss jetzt zwar die Tastatur raus nehmen, aber ich kann mir auch eine von meinem Freund leihen. Das Mainboard ist jetzt auch ein anderes als bei meinem zweiten Versuch, hoffe mal das das auch in Ordnung ist.

Wie immer wünsche ich mir Verbesserungsvorschläge auch wenn der Preis jetzt schon zu hoch ist und bessere Teile somit nicht mehr reinpassen. (Außer sie sind natürlich billiger^^)

Mfg Cornflake

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

schau doch das du noch ein paar Euro auftreibtst und nimm doch einen 22" Monitor gibts auch schon um 130-140 Euro.
    Zusammenstellung PC finde ich ok.

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

16. Ich habe jezt mal alles zusammen gerechnet. Wenn ich die Versandkosten richtig dazu gerechnet habe komme ich auf einen Gesamtpreis von

865€. (Im Preis steckt jetzt übrigens als Monitor der LG Electronics Flatron W2242T-PF schwarz, 22" und nicht
    der ASUS VH192C, 19")

Ich bestelle bei zwei Händlern. Bei einem betragen die Versandkosten 7€ pro Paket beim anderen 9,80€ pro Paket innerhalb Deutschlands.

Ist das alles den Preis wert?
    Oder geht es noch irgendwie billiger?
    Kann ich damit eigentlich aktuelle Spiele spielen??

Mfg Cornflake

Last edited: Jun 21, 2009
  17. Boss im Block

Ja.
    Vielleicht mit einer AMD-Variante.
    Ja.

18. Ist es empfehlenswert statt dem BE Quiet! Straight Power 450 Watt als Netzteil ein...
    -Corsair CX 400 Watt
    -Enermax Pro82+ 425 Watt
    -oder ein Corsair VX 450 Watt
    ...zu nehmen?
    Ich bin nämlich etwas misstrauisch geworden als ich so manche Bewertungen bei Geizhals geleesen habe, dass Netzteile von be quiet nach 12-15 monaten schon den Geist aufgegeben haben.

Mfg Cornflake

19. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>dass Netzteile von be quiet nach 12-15 monaten schon den Geist aufgegeben haben.
    Die E6 Serie ist besser als die E5.

Das Enermax Pro82+ 425 Watt würde ich dem be quiet vorziehen.

20. Hi Leute,
    nach mehreren Tagen Überlegung ist mir heute noch etwas neues an meiner Zusammenstellung aufgefallen, die ich gerne mit euch besprechen möchte.

Und zwar habe ich mir als Gehäuse das NZXT Beta (BETA-001BK) und einen Kartenleser ausgesucht. (Siehe vorherige Posts von mir)
    Da ich mir die Größe eines Kartenlesers immer kleiner vorgestellt habe als die Größe eine Laufwerkes bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der Kartenleser in mein Gehäuse passt. Ich sehe schließlich nur 4 Laufwerkschächte, aber keinen kleineren Schacht für einen Kartenleser.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Mfg Cornflake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page