1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist die Neuinstallation zu aufwändig?

Discussion in 'Sicherheit' started by Arne Arnold, Dec 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nein, dazu kommt es eben nicht. Ein Dau wird um niemals nie unter keinen Umständen seine geliebten Virenscanner abschalten. Auch nicht testweise. Alleine den Vorschlag zu unterbreiten, führt dazu, dass man sich Beschimpfungen und Beleidigungen einhandelt. Diese Erfahrung musste ich im Aion Beta-Forum machen. Leider gibt es dieses nicht mehr, die Beiträge dort waren teils wirklich feinste Kost! ^^

Was ich damit meine ist dass ein Virenprogramm allmächtig ist jedem der das anders sieht muss man sein Weltbild eben aufdrücken. Ist wie mit Religionskriegen.

2. tempranillo

tempranillo Guest

Na ja, das ist ja auch kein Wunder. Die PCWelt titelte in der letzten Ausgabe "Nie mehr Viren, Malware & Co.", um Bitdefender zu promoten. Der Leser erfährt dann in dem Artikel alles mögliche über Testsiege, AV-Test-Zertifikate und ähnliches. Die Botschaft ist klar: Installiere den "Testsieger" und du bist zu 99% "geschützt". Und bei dem verbleibenden Prozent hilft der liebe Gott.

Wenn es dann trotzdem passiert, ist natürlich die Ratlosigkeit groß. Man hat doch für den Testsieger bezahlt. Backups gibt es natürlich nicht, die liebevoll gepflegte Filme- und Musiksammlung steht bei einem Neuaufsetzen auf dem Spiel und dann hört man natürlich gerne auf diese Mbam- und Fixe-hier-und-da-Exorzisten.

Vielleicht sollten auch mal die einschlägigen PC-Gazetten umdenken und den Fokus mehr auf Backup-Strategien legen. Sie haben so eine Kehrtwendung ja schon mal geschafft. Vor ein paar Jahren propagierten sie noch die "Reinigung", jetzt ist zumindest das Neuaufsetzen der Königsweg.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

"Positiv" meint kein Werturteil, sondern, dass sich daran eine verbissene Auseinandersetzung hochschaukelt. Zu einer verbissenen Auseinandersetzung gehören aber zwei verbissene Kontrahenten.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zu einer verbissenen und amüsanten Auseinandersetzung gehören etwa 50 entrüstete Daus die sich nicht auskennen und deswegen die Aion-Beta nicht spielen konnten.. und zwei Leute, die sich auskennen, ihren Virenscanner deaktiviert haben und dann spielen konnten. Das ein laufender Virenscanner während des Zockens eines Spiels eines vertrauenswürdigen Publishers nur ein unnötiger Klotz ist, wollte denen einfach nicht in den Kopf und dass man Viren oder Trojaner auch ausführen muss um sie zu aktivieren, und dass das während des Spielens nicht möglich ist, sowieso. :aua:

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist doch ganz einfach: Ohne AV-Programm bin ich zu 100% ungeschützt.
    Da kriege ich dann auch nicht mit, wenn ich mir via USB-Stick einen Virus einfange den jedes AV-Programm zu 100% erkannt hätte.
    Ergo: Lieber einen 99%igen als gar keinen Schutz.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Genau solch dämliche Argumente musste ich mir anhören. :rolleyes:

Natürlich ist das Argument nicht dämlich im Allgemeinen, aber beim Spielen ists wurscht.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Mir persönlich ist es völlig egal wie weit jeder sein Scheunentor öffnet um Schädlinge auf den Rechner zu lassen.
    Meines ist nur einen Spalt auf. ;)

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, die Erfahrung zeigt, dass der geneigte Anwender eher nachlässig mit dem Wiedereinschalten von deaktivierten Funktionen ist. In so fern sollte man von der Deaktivierung eines Virenscanners für einzelne Anwendungen Abstand nehmen. Einzige Ausnahme natürlich: man öffnet keinerlei fremde Dateien und benutzt auch keine fremden Datenträger - aber wer macht das schon...?

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das stimmt, das hatte ich damals sogar geschrieben, dass man darauf nur achten muss dass man den danach wieder einschaltet. Allerdings muss man genau im selben Moment schon eine infizierte Datei downgeloadet haben, sollte man das vergessen. Die man dann rein zufällig nach dem Beenden des Spiels auch ausführt, anstatt nach dem Dauerzocken müde ins Bett zu fallen. Relativ unwahrscheinlich.

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei mir sind die Autoplay/Autorun-Funktionen bei Wechseldatenträger komplett deaktiviert. Wie fange ich mir da einen Virus vom Stick ein :confused:

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hatte ich kürzlich bei einem Kunden: Habe meinen Stick am Kunden-PC angestöpselt und ein von mir programmiertes Tool hat beim Kopieren auf die HD 'nen Fehlalarm des AV-Scanners ausgelöst.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...in dem du dir den Virus selbst auf den Rechner holst. Ausführbare Dateien sind heute eher ein kleines Problem. Die Gefahr steckt in vermeintlich harmlosen Dateien. Oder prüfst du jedes Office-Dokument, PDF, Bild oder Video einzeln, bevor du es öffnest?

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Das begründe bitte mal fachlich und sachlich korrekt.
    Wir haben es hier mit einem Vierteljahrhundert erfolgreicher Indoktrination zu tun.
    Leute, wie du, die solche Software-Sicherheit postulieren oder propagieren, ignorieren leider konsequent die Realität.
    In der Realität haben (wegen o.g. Indoktrination) praktisch alle Leute aktuelle Virenscanner.
    Komischerweise fangen sie sich trotzdem dauernd Malware ein - und zwar nachweislich nicht dadurch, dass sie eine Datei bewusst ausführen (gibts natürlich auch, klar), sondern durch Drive-by-Infektionen ohne jegliche Interaktion.
    Ein prima Beispiel ist der grassierende und inzwischen multilinguale BKA-Trojaner (Ukash).
    Von den meisten Virenscannern werden weder er noch die Malware, die er nachlädt in der jeweils aktuellen Variante erkannt.

Zu 100% ungeschützt ist man dann, wenn man glaubt, geschützt zu sein und darum alle Vorsicht und Umsicht, insb. hinsichtlich des Aktuellhaltens des Systems, fahren lässt.
    In den letzten zwei Tagen kamen mir Fälle unter, in denen z.B. die Java-Installation aus dem März 2009 stammte (1.6.0_13).
    Sehr oft fehlen auch Service-Packs und der ungenutzte IE gammelt in einer veralteten Version vor sich hin, weil man glaubt, er wäre unwichtig, obwohl er vom System für diverse Zwecke verwendet wird. Das sind die Schwachstellen - nicht ein fehlendes Virenklingelchen.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Nicht dein Ernst, oder doch?
    Aber gut für dich mach ich das: Ohne Virenscanner bin ich nicht in der Lage auch nur einen Schädling zu erkennen.

Du benutzt vermutlich auch keinen Sicherheitsgurt weil du weißt, dass der, wenn du mit 200 km/h gegen eine Wand fährst, auch nichts
    bringt. ;)

Btw.: Mein OS und all die andere Software, welche sich auf meinem Rechner befindet ist immer auf aktuellem Stand.

Last edited: Dec 23, 2011
  15. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, schweift ihr nicht ein wenig ab? :grübel:

16. -humi-

-humi- Joker

nene das passt schon noch @tempranillo :) kommt wenigstens mal Leben in die Bude

ich finds interessant und teilweise amusant- wobei mich bitte keiner hinterfragen sollte, was ich amusanter finde:
    - Die Tatsache, dass seit ich mit PCs "arbeite" immer wieder die gleichen Diskussionen gestartet werden...
    - dass es immer noch User gibt, die die Sündhaftteuer Suiten befürworten und dies anhand von Werbungen bestärken wollen
    - dass es immer noch User gibt, die meinen, ein AV schützt sie
    - dass es immer noch User gibt, die sich scheuen (auch nur kurz) das AV zu deaktivieren

ich hatte auch trotz einiger Monate ohne Scanner nie Probleme, außer ich begab mich bewußt in "Gefahr".. und dafür gibts numal Images oder ein Neuaufsetzen....

aber v.a. finde ich es amusant, gefährlich und irrwitzig zu gleich, dass immer wieder solche stupiden Artikel dazu führen, dass sich der Durchschnittsuser "sicher" fühlt...
    im Grunde aber mal ein Vorteil im redaktionellen Sinn: es wird zumindest das Neuaufsetzen empfohlen ....
    (zumindest als "Königsweg")

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich fühle mich nicht nur sicherer, nein mein PC ist es auch.
    Noch mal: Wenn man sich einen Schädling einfängt (egal wo der auch immer herkommt) hat man mit einer AV-Software wenigstens die Chance, es rechtzeitig zu erkennen.
    Aber jeder soll das tun, wovon er überzeugt ist und vielleicht muss auch der eine oder andere erst aus Schaden klug werden. ;)

18. IRON67

IRON67 Megabyte

Doch, allerdings mit einem Hintergedanken.

Das ist traurig. Ich kann das. Wenn mir beim Besuch einer Webseite eingeredet wird, ich hätte nicht das notwendige Plugin, um die Inhalte zu sehen oder in einer Mail ein unangeforderter Anhang enthalten ist (ganz egal von wem und welcher Dateityp), dann ist das Malware bzw. es hat für mich Malware zu sein. Nur mal als Beispiel...

Vergleiche hinken. Dieser ganz besonders. Ich zitiere mich mal selbst:

Was deine letzte Behauptung betrifft:

Fakt ist aber nun mal, dass die Chance mindestens ebenso groß ist, dass die Malware entweder nicht erkannt wird oder das AV-Programm neutralisiert. Derartiges sehe ich fast täglich. Du solltest dich mal ein paar Monate in die Niederungen des (freiwilligen, unentgeltlichen) User-Supports stürzen. Da könntest du was lernen.

Last edited: Dec 23, 2011
  19. -humi-

-humi- Joker

Die Verbindung zwischen euch nennt man Brain.exe , die ihr beide habt... der eine vertraut darauf, der andere auch- nimmt halt als "Stütze" noch sein AV dazu.

Wobei mir bei iron dieseswelches gefällt:
    http://www.iron-city.de/index.php/konzept/81-schutzprogramme/68-aber-sicher-doch

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ Iron67

Und was machst du, wenn du eine verseuchte Datei von deinem besten Freund bekommst, oder dir 'nen Schädling via Mail einfängst?
    Ok, ist 'ne dumme Frage, weil dir das sowieso nie passieren kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page