1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist die Neuinstallation zu aufwändig?

Discussion in 'Sicherheit' started by Arne Arnold, Dec 20, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IRON67

IRON67 Megabyte

Ganz genau. Für verseuchte Dateien hab ich ne eigene Adresse und die werden dann online analysiert und ggf. von mir - und zwar mit der gebotenen Umsicht.
    Mein bester Freund käme nie auf die dumme Idee, mir irgendwas ohne plausible Ankündigung zu schicken, weil er nämlich ebenfalls sehr sicherheitsbewusst agiert.
    Kommt doch was "von ihm", dann weiß ich entweder, dass es sicher ist, weil es in einer wie immer verschlüsselten Mail vorher angekündigt wurde oder ich weiß, dass es nicht von ihm ist, weil die Mail nicht verschlüsselt und signiert ist. Und da ich zudem weiß, dass nicht nur EXE böse ist, kann ich meine Anwendungsprogramme auch so sicher konfigurieren, dass sie evtl. eingebettete schädliche Skripte, Makros usw. nicht ausführen.

Und bevor das hier ausufert: Ich verwende sehr wohl ein AV, allerdings nicht, um mich zu schützen, sondern um mir z.B. einen Anfangsverdacht etwas detaillierter bestätigen zu lassen oder für ähnliche Experimente. Ein AV ist bestenfalls begleitend zu nutzen. Ein zuverlässiger Schutz hat ausschließlich über die eben erwähnte Brain.exe zu erfolgen.
    Und genau deswegen geht das bei sovielen schief. Sie vermeiden erfolgreich ein Update der Brain.exe.

Last edited: Dec 23, 2011
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@ iron67

Du hast mich zum Lachen gebracht, vielen Dank dafür.
    Und auch weiterhin viel Erfolg beim Kampf gegen das Böse.

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Hätte ich "böse" in Anführungszeichen setzen müssen, um von dir eine sachliche Antwort zu erhalten?

Mir fällt auf, dass du wenig Konkretes bietest, aber dein PC ist nicht nur gefühlt sicher, sondern tatsächlich, hm?

So selbstsicher wäre ich an deiner Stelle nicht. Ich kann keineswegs ausschließen, dass es nicht auch meinen PC mal erwischt. Aber ich weiß wenigstens, was garantiert nicht funktionieren kann.

Wenn ich gegen etwas "kämpfe", dann gegen Realitätsverweigerung, Ignoranz und Dummheit - freilich mit wenig Aussicht auf durchschlagenden Erfolg. Aber es gibt immer wieder Erfolgserlebnisse. ;)

4. -humi-

-humi- Joker

und nun ihr 2 bitte wieder auf den Boden zurück (BTT)...
    bevor die Netiquette auch nur ansatzweise leiden könnte :)

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Muss ich auch nicht, du hast deine Ansichten und Erfahrungen und ich hab meine. Die brauchen wir auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

Freut mich für dich.

Ich steh dazu denn ich weiß, niemand ist unfehlbar und zu 100% frei von Dummheit aber möglicherweise bist du auch die große Ausnahme.
    In diesem Sinne: Schöne Weihnachten.

Ach übrigens: Der erste Virus den ich mir eingefangen habe, kam auf Diskette und hieß "stoned". Der hat mir den Bootsektor kaputt gemacht. Nachdem ich mein erstes AV-Programm installiert hatte, wurde dieser Virus zuverlässig erkannt und weiterer Schaden abgewendet.

Last edited: Dec 23, 2011
  6. IRON67

IRON67 Megabyte

Das Problem in einem öffentlichen Medium ist nur, dass die Mitlesenden u.U. (z.B. aus Bequemlichkeit) dazu tendieren, Ratschläge anzunehmen, die nicht zu mehr Sicherheit führen. Es gibt nicht nur positive Multiplikatoren in einem Forum.:PatPat:

Und das Recht, dies anzusprechen, sollte weder von dir noch einem um den Forumsfrieden bemühten Mod in Frage gestellt werden.
    BTT:
    Der Aufwand einer Neuinstallation ist aus sicherheitstechnischer Sicht bei einem infizierten System in jedem Fall einer fortdauernden Kompromittierung der eigenen Daten sowie der Schädigung anderer Netzteilnehmer vorzuziehen.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist bloß komisch, dass jede Firma auf ihren Client-PCs und auch auf Servern AV-Programme installiert.
    Aber gut, die haben halt alle keine Ahnung von der Materie. :wink:

8. IRON67

IRON67 Megabyte

Stimmt. Da gehts um Support und Geld, nicht um Sicherheit.
    Und wie man regelmäßig in den Medien lesen kann, geht das ja auch regelmäßig schief. Allerdings sind wenigstens die Backup-Strategien etwas besser als beim Privatanwender.
    Und dann gibts ja auch noch die PR-Abteilung, die auch was zu tun haben möchte, um ihre Existenz zu rechtfertigen.

9. -humi-

-humi- Joker

Solang der Tonfall bleibt, sehe ich nicht diesbzgl wirklich ein Problem

naja- ich hätte es besser gefunden, solch eine Diskussion in einen eigenen Thread zu packen.... nach dem Motto: über sinnhaftigkeit eines AV Programms....
    Jedoch lassen sich Debatten nie planen, ergo: viel Spass ;)

10. IRON67

IRON67 Megabyte

Naja. Man kann nicht wirklich eine strikte Trennung zwischen Hilfe bei Infektionen, Fragen zum Prozedere und der Qualität von "Schutzprogrammen" vornehmen.
    Grundsatzdiskussionen haben ihre Berechtigung, weil es nun mal die Grundsätze sind, die entscheiden, ob sich ein Hilfesuchender demnächst wieder Malware einfangen wird.
    Und eben diese Grundsätze sind oft dermaßen verwässert und werden irreführend dargelegt (ohne AV 100% ungeschützt, Sicherheitsgurt), dass man das "an Ort und Stelle" ausdiskutieren sollte. Zumindest an der Art von Reaktion kann man selbst als unerfahrener User dann schon sehen, wer die besseren Argumente hat.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

http://www.heise.de/security/meldun...er-infiziert-ihre-Rechner-selbst-1360040.html

ist sicher auch nicht die ganze Wahrheit, aber gegen Bequemlichkeit, Dummheit, Ignoranz u.ä. "Charaktereigenschaften" ist weder ein Kraut noch irgendwelche Software gewachsen! :D

und BTT: ein solcher LariFari-Artikel hilft außer den darin beworbenen Firmen niemandem, aber der ist wohl auch nur dazu da!? :rolleyes:

12. -humi-

-humi- Joker

Hier ok, wenn es ein laufender Hilfethread wäre, würde dieser dadurch vollends zerfleddert und ein TO würde nach den ersten paar Posts aussteigen
    und bei mir schon eine Seite der Ja Nein Diskussion aufscheint (wenn nicht schon mehr)

13. Zucchi

Zucchi Byte

Nun, da wir uns das erste mal hier schreiben wollte ich nicht mit der Türe ins Haus fallen. Daher habe ich lieber "Sie" geschrieben. Was ist daran so ungewöhnlich? Aber von mir aus kann ich auch "Du" schreiben.
    Die "Floskeln" von Herrn Weltz sind aus meiner Sicht eine gute und immer noch gültige Anleitung zur Datensicherheit. Und im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen beschreiben sie einige einfache Grundregeln, welche helfen, sicher im Internet unterwegs zu sein. Ich weiss nicht ob Herr Weltz das alles selbst erfunden hat, ich denke nicht, umso mehr, da es auch auf Microsoft Seiten gleiche Grundaussagen gibt.

Man muss sich davon ja nicht angesprochen fühlen, wenn man nicht jeden Stuss glaubt, der in manchen sogenannten "Fachzeitschriften" über die "alles heilende Wirkung von AV Programmen" geschrieben wird.
    Aber diejenigen, welche glauben, dass es nach Infektion ihr System wieder sicher ist, wenn sie es mit einem Removaltool gescannt haben, denen kann ich leider nichts anderes vorwerfen, als dass sie an den Weihnachtsmann glauben und letztendlich zu einem solchen werden.

Wieso nimmst Du alles so wörtlich? Natürlich kann es auch weniger dauern, aber ich habe, vorsichtshalber, einen ungünstigen Fall vorausgesetzt, den ich trotz allem einem vielleicht nicht sauberen System vorziehe. Wenn jemand regelmäßig Images erstellt, reicht vielleicht auch weniger als 1 Stunde.

Ein Zweifelsfall kann eine Viruswarnung sein, er kann aber auch in extremer Langsamkeit bestehen. Vor einigen Jahren hatte ich so einen Fall, da bewegte sich der Mauszeiger erst 2 Minuten nachdem man die Maus bewegte und die Programme ließen sich schließen, aber mit 5 Minuten Verzögerung. Mein damaliges (kostenpflichtiges) Norton Antivirus hatte keine Meldung ausgegeben. Ich zog es vor, alles neu zu installieren, was ich bisher nicht bereut habe.

Es wäre aber durchaus interessant, wenn Du ein Beispiel bringen könntest, was an Herrn Weltzs' Ausführungen "falsch" ist. Denn die Weiterentwicklung der Malware ändert doch nichts daran, dass ein Antivirusprogramm nicht imstande ist, einmal eingeschleuste Malware zuverlässig zu entfernen. Im Gegenteil. Je perfider die Malware, desto richtiger ist es, das System neu aufzusetzen.

Es ist kein Spezialistenwissen mehr, aber leider auch bei weitem kein Allgemeinwissen, fürchte ich. Wie man in manchen Foren lesen kann (damit meine ich nicht Dich, denn ich denke, dass wir durchaus einig sind in unserer Grundeinstellung), wo es Leute gibt, die Ihr System mit Tools "gereinigt" haben, sich dann beschweren, dass ihr PC immer noch "komisch" ist und dann andere einwenden, das Tool von ZY wäre besser als das von YZ... Das Problem ist, dass die Leute immer gern das glauben, was einfacher ist. Manchem graust es davor sein System neu aufzusetzen, deshalb glaubt er lieber an das Removal Tool und somit wären wir wieder bei den Weihnachtsmännern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page