1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mein Monitor ein Bottleneck?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Jisifus, Apr 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jisifus

Jisifus Byte

Hi! Ich habe 2 7970 von Gigabyte und einen 3770k. Eben mit Fraps Benchmark bei Skyrim (ohne Mods) nur 60FPS maximum bekommen. Woran kann das liegen? Ich habe diesen Monitor: LG Flatron W1942TE.
    Kann das die Ursache sein?

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Es wird doch die Information vorher abgefangen, das hat mit dem Bildschirm nichts zu tun - die Daten kommen von der Grafikkarte(n).
    Laufen die denn beide - und auch synchron?
    Welche GPU-Temperaturen werden ausgelesen?

Welche Hardware ist noch verbaut, Motherboard und Netzteil?

Gruß kingjon

3. Jisifus

Jisifus Byte

Das Motherboard ist das MSI Z77A-GD55
    Netzteil ist das HX850 von Corsair
    Hier die Temperaturen im 2D-Betrieb
    http://gyazo.com/26b85544538650e6dd42c34217d1e058

Ich wollte gerade in Catalys CrossfireX aktivieren, jedoch springt es ständig zu "deaktiviert" zurück....

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist vielleicht irgendwo Vsynch aktiviert?

Warum schraubst Du nicht einfach die Details etc. weiter hoch? Mehr als 60fps sieht doch eh kein Mensch.
    Gut, die 75Hz, die der Monitor schafft, könnte man vielleicht noch anstreben, aber wozu?

5. Jisifus

Jisifus Byte

Es ist alles ein bisschen seltsam... Mein Firefox flackert ständig und die Treiber sind gerade zum 2. mal abgestürzt...
    Habe die Treiber jetzt schon zum 2. mal neu installiert, keine Lösung in Sicht...

Edit: Ich habe Vsync immer an weil eine meiner Karten fiepst....

Last edited by a moderator: Apr 21, 2013
  6. magiceye04

Na dann ist es kein Wunder. Das begrenzt doch die FPS auf die für den Monitor eingestellte Wiederholfrequenz, wenn ich mich nicht irre.

7. Jisifus

Jisifus Byte

Dann wäre das zumindest geklärt... Das mit den Treibern werde ich auch noch irgendwie hinbekommen, danke für die Hilfe!

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

So alt kann die noch nicht sein, du könntest sie umtauschen.

Du kannst zum editieren den [​IMG] Button nutzen, nicht direkt kurz hintereinander Beiträge erstellen!

Gruß kingjon

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Steinzeitmonitor paßt absolut nicht zur Grafik.
    Ein 120Hz-Gerät hilft da sicher.

10. Jisifus

Jisifus Byte

Ist nicht so schlimm, der Händler sagte das Gigabyte das nicht als technischen Mangel ansieht.
    Sorry wegen den Posts, wird nicht noch ein Mal vorkommen.

Ich habe schon Blick auf einen Monitor von BenQ geworfen, fehlt nur noch das Geld :heul:
    Kleiner Nachteil bei der Anschaffung einer 2000€ Maschine, kein Geld mehr für Spiele oder Accessoires :D

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das ist ja so wie wenn ich mir nen Porsche kaufe und kein Geld mehr für die dringend benötigte Brille habe.:)

12. magiceye04

In diesem Fall ein Porsche 911, aber weit und breit keine Autobahn, nur Feldwege. ;)
    Und fürs Benzin reichts natürlich auch nicht mehr.

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Oh Ja, das passt besser.

14. Jisifus

Jisifus Byte

Ich habe folgende Probleme bei meinen 2 neuen Gigabyte 7970:

1. Eine der zwei fiepst immer wieder in 2D-Betrieb ohne das sie Ausgelastet wird. Ich weiß was Spulenfiepsen ist, aber ist das nicht normalerweise nur bei Auslastung?
    2. Es laufen immer beide, eigentlich sollte ja eine auf Standby sein wenn sie nicht benutzt wird?

Mainboard: MSI Z77A-GD55
    CPU: 3770K
    Netzteil: Corsair HX850

Hilfe :(

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ Jisifus
    Nur mit einer neuen Überschrift wird es kein anderes Problem, daher war der zweite Thread unnötiges Crossposting!
    Themen zusammen geführt, bitte lesen und beachten: Erste Hilfe für Anfänger und Regeln

Gruß kingjon

:schieb: zu Grafikkarten & Monitore!

16. Jisifus

Jisifus Byte

:S Sorry...

Also hier noch was zu den Sympthomen:

Irgendwas vibriert auch regelmäßig so pulsierend ^^ Dann gehen auch die Gehäuse Lüfter rauf und runter...

Ich hab echt angst bitte helft mir :(

17. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vibrationen kommen von Bauteilen die sich bewegen, sind die alle ordentlich befestigt - mal überall dran "wackeln"?
    Ein paar gute Bilder vom Innenraum könnten helfen, am besten bei einem Hoster hochladen und Links einfügen - hier verhindert die Größenbeschränkung leider große Auflösungen.

Gruß kingjon

18. Jisifus

Jisifus Byte

Die Vibrationen kamen anscheinend vom Netzteil... Könnte es sein das das Netzteil nicht die nötige Power hat? Habe jetzt nur die Karte drinnen die nicht fiepst und alles funktioniert normal...

19. magiceye04

Vibrationen haben nix mit Power zu tun.
    Da wird wohl der Lüfter vibrieren, wenn es viel zu tun hat und dann auch viel Kühlung braucht.

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das Netzteil ist eher überdimensioniert, 600-700 Watt hätten es auch getan -> Wirkungsgrad.

Was passiert denn, wenn du nur die Karte einbaust die fiept?

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page