1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ist mein Monitor ein Bottleneck?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Jisifus, Apr 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jisifus

Jisifus Byte

Ich habe nun beide Karten einzeln probiert, beide fangen nach einer Zeit zum fiepsen an.
    Sie fiepsen auf 5% auslastung und 30° schön im Takt mit dem pulsierenden CPU-Lüfter .

:aua:

Ich muss mich korregieren: Sie fiept wie sie will. Unregelmäßige Abstände, manchmal kurz manchmal lang. Aber warum sich die CPU-Lüfter RPM alle 5 sekunden von alleine ändern ist wieder ein anderes Rätsel.

Edit 2: Anscheinend verursacht der Pando Media Booster diese Sympthome.... Mal schnell beendet dann gings wieder!

WTF?

Last edited: Apr 22, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Könnte sein das der Kühlkörper nicht plan aufliegt, er kurz heiß wird und dann der Lüfter startet und läuft bis er wieder kühler ist.
    Nach den Werten im HW-Monitor war die CPU auch nicht ausgelastet worden, das kannst du mal mit Prime95 machen - vorher wieder den HW-Monitor starten, dann die Werte hier anhängen.

Gruß kingjon

3. Jisifus

Jisifus Byte

Dafür ist es mir echt zu spät jetzt... Aber morgen nachmittags mach ichs.

Hier ein Bild

http://gyazo.com/c026cc4b8e73f711237fcfdf82c9435d

Ein Lüfter drückt die Luft vom mashed cover vorne zum Kühlkörper, 2 in den Ecken ziehen sie wieder raus.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was ist das für ein CPU-Lüfter, war der original - die beiden anderen sind die gleichen?

Gruß kingjon

5. Jisifus

Jisifus Byte

Also der Kühlkörper ist ein macho, die Lüfter sind alle NF-F12 von Noctua

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du den CPU-Lüfter im BIOS konfiguriert?

Gruß kingjon

7. Jisifus

Jisifus Byte

Naja, er ist auf 40° eingestellt mit mind. 62% Leistung

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Den würde ich eliminieren.

9. Jisifus

Jisifus Byte

Ist schon weg. Brauchte ihn eh nur zum installieren ^^

Thread Status:
Not open for further replies.