1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Jetzt geht´s los: Windows Vista ab diesem Freitag verfügbar!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by 7Zip, Jan 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 7Zip

7Zip Byte

Sagen wir es mal so, ich bin Windowsnutzer seit Windows 95 und seit Windows XP eigentlich immer recht zufrieden gewesen. Allerdings ist Windows Vista der Grund, warum ich dieses Jahr noch auf Linux umstellen werde.

Auf DRM und sonstige Gängelungen habe ich einfach keine Lust, auch sind mir die Hardwareanforderungen einfach zu hoch.

Allen anderen wünsche ich aber viel Spaß mit Vista ;)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Na, das nenne ich doch mal einen Grund... :confused:

3. cheff

cheff Megabyte

Für den anfang empfehle ich Ubuntu. Das macht den Umstieg verhältnismäßig einfach.

4. 7Zip

7Zip Byte

Der Grund ist, wie ich bereits erwähnte, DRM und diese ganzen anderen Neuerungen, die einem als User eigentlich nur behindern. Was da so nach und nach die letzten Monate teilweise durch die Presse ging hat mir jedenfalls gereicht, weswegen ich mich nach Alternativen umgesehen habe.

Ja danke, dabei bin ich dann auch hängengeblieben, allerdings bei Kubuntu. Ich benutze es schon seit einigen Monaten in einer VM und hab mich mit angefreundet.
    Da ich viel OpenSource Software benutze, fällt ein Wechsel auch verhältnismäßig leicht.

Vor allem begeistert bin ich, weil damit das Problem Malware auf einen Schlag nahezu gelöst ist. Da ich kaum spiele ist DirectX für mich auch kein Argument für Windows.

Aber wie gesagt, jedem das seine. Wer meint auf Vista updaten zu müssen, der soll das gerne tun. Für mich sind DRM & Co. bloß die Killerargumente gegen Vista gewesen.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Mir erschließt sich irgendwie kein Zusammenhang zwischen einem zufriedenen XP-Benutzer, dem Erscheinen von VISTA und nur wegen dieses Erscheinens der Umstieg auf Linux. Muss man das verstehen?

Wenn der neue Ford erscheint, steigst Du als zufriedener Toyota-Fahrer auf FIAT um? :confused:

6. 7Zip

7Zip Byte

Okay der relativ zeitgleiche Wechsel zu Linux hat einen anderen Grund. Ich habe zwei HDDs in meinem Rechner und die HDD, wo Windows drauf ist, geht langsam kaputt. Macht sich durch ein klickendes Geräusch und leider teilweise bereits auch durch Datenverluste bemerkbar.

Ich wollte deswegen bald meinen Rechner neu aufsetzen, kaputte HDD raus und alles auf die andere installieren. Da ich mich mit Kubuntu, wie bereits angesprochen, angefreundet habe und Vista für mich keine Option darstellt, ziehe ich halt den Schlußstrich und installiere Kubuntu anstatt noch Monate oder Jahre Windows XP zu benutzen.

7. User4711

User4711 Byte

Wenn Dir Linux (bzw. Kubuntu) zusagt, kein Thema, steig um. Was aber spricht dagegen Windows XP weiter zu nutzen? :bahnhof:

Ich für meinen Teil werde erst einmal bei XP bleiben, da mich derzeit die Neuerungen durch Vista nicht überzeugen können bzw. auch für XP verfügbar sind (z. B. IE7, WMP11...) Selbst DirectX 10 soll ev. noch für XP erscheinen. :)

insofern... XP läuft (jedenfalls bei mir) seit Jahren rund und da fällt es mir eher schwer, wieder auf das Abstellen der vielen kleinen und großen Fehler bei einem neuen OS zu warten... objektiv fällt mir jedenfalls kein entscheidender Grund ein, der jetzt für einen sofortigen Wechsel spricht... lieber auf bewährtes setzen, bis Vista denn mal ausgereift(er) ist :rolleyes:

8. unterstützt die Musik und Videomafia und wird z.Z. zum Bananentester für Microsoft.
    :mad:

9. 7Zip

7Zip Byte

Ja du hast natürlich Recht, ich könnte auch Windows XP weiter nutzen, bis es irgendwann keine Updates mehr von MS geben würde.

Da ich aber langfristig gesehen weg von Windows möchte, nehme ich diesen Hardwaredefekt als Anlass.
    Zum anderen habe ich auch nicht so wirklich Lust, Windows ganz neu aufsetzen zu müssen. Ich weiß nicht wie das anderen geht, aber ich brauche Tage bis Windows + Programme so eingerichtet sind, das es so läuft wie ich es mag.

Bei Kubuntu geht das schneller, teilweise auch weil ich nicht die ganze Sicherheitssoftware mehr benötige oder Windows erst durch Abschalten aller unnötiger Dienste pp. sicher machen muß, bevor man sich ins Netz wagen kann.

Wäre dieser Hardwaredefekt nicht, dann würde ich auch weiterhin Windows XP benutzen und erst wesentlich später auf Kubuntu umsatteln.
    Aber so wie es jetzt ist bietet sich der Wechsel für mich an.

10. medienfux

medienfux Megabyte

7ZIP: du weißt aus meiner sicht gesehen nicht wirklich etwas gegen vista hervorzubringen. DRM & CO ist keine aussagekräftige Meinung- weshalb man ein Problem erkennt. du hast das im netz gelesen, was du selbst wiedergibst- haltlose kommentare die nur einseitig sind. ist kein wunder, das es wiederum einige gibt, die das glauben und sich darauf stützen.

einen tipp habe ich: teste vista doch mal. entweder selbst auf deinem rechner oder online. und dann entscheide darüber und sei objektiv.

11. User4711

User4711 Byte

Ok wenn Du sowieso wechseln wolltest - ok... Dein Problem mit der Installation kenne ich z. B. nicht, da ich ein neu aufgesetztes System einmal per Image sichere und es dann bei Bedarf einfach zurück spiele... insofern würde ich ca. 15 Minuten brauchen und hätte wieder ein frisches XP mit allen selbst vorgenommenen Einstellungen, Sicherheits- und anderen Programmen usw. usw. Aber jedem das seine! :bet:

Ich wünsche Dir viel Spass mit Linux! Für mich wird es bis auf weiteres keine Alternative sein, weil meine Erfahrungen damit nicht so gut sind! Aber das kann ja bei Dir ganz anders aussehen, außerdem gehört hier Linux / Windows auch nicht her, da es hier um das Erscheinen von Windows Vista und nicht um den Umstieg auf Linux geht....:bitte:

12. 7Zip

7Zip Byte

@medienfux
    Hör zu medienfux, ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten. Also akzeptiere einfach das ich Windows Vista nicht mal geschenkt haben möchte, u.a.

• weil es mir zu teuer ist
    • mir die Hardware-Anforderungen zu hoch sind, Vista frisst u.a. 12GB auf der HDD, 1GB RAM nur fürs OS und bei größeren Programmen bräuchte es schon 2GB
    • Ich kein OS haben will das sich regelmäßig online nach Redmond verbinden will und wenn es das nicht kann, einfach nur noch auf Sparflamme läuft
    • Dank DRM keine EAX-Unterstützung mehr gibt
    • laut Eula kann MS Software oder Teile davon auf meinem Rechner, gegen meinen Willen, entfernen. Siehe Windows-Defender Punkt 6 in der Eula)
    • man hat nicht mehr überall Schreibrechte, selbst als Administrator nicht
    • hinzu kommt das viele Programme unter Vista nicht mehr oder nur noch eingeschränkt laufen.
    • und die neuen NSA Gerüchte erwecken in mir keinesfalls neues Vertrauen

Man kann diese Liste noch fortführen, aber ich denke das reicht um zu sehen, warum ich es nicht will. Wenn du wechseln möchtest, dann tue es.

Mache ich eigentlich genauso. Ist in diesem Fall aber leider nicht möglich weil die alte HDD eine ATA und die neue eine S-ATA-Platte ist.

13. PK --PCWELT--

PK --PCWELT-- Redaktion

Die EAX-Problematik hat (meines Wissens nichts) mit DRM zu tun und wird voraussichtlich auch mit der Zeit gelöst werden. Creative & Co. sind der Lösung schon ziemlich nah.

Zu Schreibrechten: Das wäre neu. Das gilt eigentlich nur für Applikationen. Ein Administrator darf weiterhin alles am System machen, was er für richtig hält. Windows Vista warnt ihn nur, wenn es mal anderer Meinung ist.

14. yokoono

yokoono Kbyte

Ich werde zwar Vista Ultimate in den nächsten Tagen bekommen (weil ich auf einer "Ready for a new day" Show war), ich habe aber noch (!) nicht vor, dieses zu installieren. Vielleicht, wenn ich mein System das nächste Mal neu aufsetze.

Gründe:
    - ich sehe keine wirklichen Vorteile gegenüber XP, u.a. weil:

- deutlich leistungshungriger (meine derzeitige Rechenleistung steht also in geringerem Maße den Anwendungen zur Verfügung)
    - DRM (man schaue sich nur die Handhabung von HD-Material an)
    - nahezu alles, was Vista bietet, kann ich mit Freeware für XP nachrüsten

Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass früher oder später an Vista (wenn man bei einem Microsoft OS bleiben will) halt kein Weg vorbeigehen wird. Obwohl mich Kubunutu wirklich auch reizt...

15. 7Zip

7Zip Byte

Okay, da habe ich mich wohl vertan und es gilt nicht für Administratoren, sondern nur für normale Accounts. Wie sich das bei Programmen verhält weiß ich allerdings nicht.

Allerdings ist die neue Implementierung des Software-Mixer in Windows Vista meiner Meinung nach zu DRM-Zwecken gedacht, um Kopien zu verhindern. Bei Heise gibt's dazu einen Artikel und im Forum gehen die Meinungen auch in die Richtung.

16. Hallo nachdem ich an anderer Stelle mal geschrieben habe dass ich Vista nicht gleich nach erscheinen kaufe werde, muss ich jetzt ehrlich zugeben mit den Gedanken zu spielen.
    Allen negativen Postern zum trotz... es ist nicht verkehrt auf beiden Hochzeiten zu Tanzen... meine LINUX (Knoppix Live CD, Kannotix Live CD, UBUNTU) und Windows.

Hat alles so seine vor und nachteile. Oder würdet Ihr wissen was ein Virus ist wenn es kein Windows gäbe??? :rolleyes:
    Das WLAN wenn es kein Knoppix gäbe??? :confused:
    Na also.

Die SB Ultimate gibt es schon für 186 €. Na wenn ich mich da nich verklicke.... :D

17. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Ich habe *möglicherweise* die Gelegenheit Vista über MSDNAA zu beziehen. Wenn es draußen ist, werde ich es mal auf eine meiner (z.T. neuen) Festplatten installieren, nicht als Upgrade für Windows XP, welches ich im Übrigen letzten Freitag komplett neu installiert habe.
    Bleibt zu hoffen, dass Vista an XP nicht rumspielt und meine Festplatten ganz lässt. Müsste ich Vista kaufen, würde ich es erst einmal lassen. Zu solch horrenden Preisen muss wirklich niemand ein Betriebssystem kaufen. Ich benötige wegen Visual Studio und ASP.NET schon eine Variante mit IIS, daher kommen nur die teuren Varianten in Frage.
    Zudem muss man sich ja schon fast einen neuen PC zulegen, damit das neue Betriebssystem mit allen Schnörkeln läuft - ich sehe das nicht ein. Für die 189 Euro der SB-Version von Vista Ultimate kann man sich erst mal eine neue Grafikkarte kaufen (wenn so etwas wie GF 8600 GT rauskommt...).

Dazu muss ich allerdings zugeben, dass ich (manchmal: leider) einer derjenigen bin, die gerne und zuerst alles Neue ausprobieren wollen, besonders dann, wenn es nichts kostet. :nixwissen

Grüße,
    Andy.

18. LatinoFox

LatinoFox Byte

Für mich stellt sich die Frage nicht mehr ob ich Vista kaufe oder nicht, da ich seinerzeit von der Möglichkeit gebrauch gemacht habe eine Legale Xp-Version mit Upgrade auf Vista zu erwerben.

Dieser Tage wird also mein Vista-Upgrade wohl eintreffen, allerdings bin ich mittlerweile sehr sehr skeptisch geworden.

Auf alle Fälle werde ich schon mal mein XP beibehalten, und Vista allenfalls als 2. OS installieren, nur um auf dem Laufenden zu bleiben.

Meine persönlichen Gründe für die Beibehaltung für XP sind ganz banal:

Ich bin begeisterter MS-Flugsimulator Fan, und habe für den FS 2004 so viel Geld ausgegeben, dass ich mittlerweile nicht mehr bereit bin noch mehr Geld für neue Soft- und Hardware auszugeben.

Sicherlich wird Vista nicht gerade ein Meilensprung sein, aber es haben sich einige Dinge verändert, und deshalb möchte ich schon noch weiterhin auf dem Laufenden bleiben.
    Sollte eines Tages doch ein neuer PC angeschaft werden, so ist dort sicherlich bereits Vista vorinstalliert, und man steht dann nicht ganz so wie ein Ochse vorm Berg.
    Das wird dann für mich der Grund sein warum ich Vista als 2. OS installieren werde.

19. margru

margru ROM

Hallo,
    ich würde schon wechseln aber auf dem ältesten unserer vernetzten Familienrechner (HP 3700+ X800Pro) ließ sich keine der Vista-Betas installieren, obwohl er genug Power hat. Wäre es ein Sprung wie vom ägerlichen win98 auf win XP, dann ja, aber so bedeutend sind die Änderungen wohl nicht. Und wie heißt es so schön: "Never change a running system!". Vista kommt für mich erst in Frage, wenn der älteste Rechner ausgetauscht wird, also wird es eher der Vista-Nachfolger sein.

20. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Ich bleibe vorerst bei dem guten alten XP.
    Obwohl man nicht immer gutes über das neue OS hört und auch mich die Beta-Vista nicht grad vor begeisterung vom Hocker gehauen hat muss ich zugeben, es reitzt mich schon.
    Aber zur Zeit habe ich zum einen nicht das nötige Kleingeld um mir es zu kaufen und zum anderen läuft es nicht auf meinem Ersatzrechner.
    Naja, ich werde wohl noch mindestens 1/4 Jahr warten müssen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page