1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

jetzt zuschlagen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, May 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wer jetzt zuschlägt, der ärgert sich in einer Woche, dass er zu früh zugeschlagen hat. ;)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ähhh, guten Morgen liebe PCWELT, auch schon ausgeschlafen??
    Besagte Samsung:

Der eigentliche Auslöser des "Preiskrieges", bereits vor 1 Monat! : (crucial M4)

Samsung hat nur reagiert und gleich noch nachgelegt.

3. tempranillo

tempranillo Guest

Jo. Ich warte mal ab. Ob mit so'ner SSD mein Win oder mein Ubuntu ne Sekunde schneller bootet, ist mir eigentlich wurscht. Das geht auch von meinen schnöden HDDs ziemlich zügig. Vielleicht sollten die Leute, bevor sie mindestens nen Hunnie für ne SSD in den Mediamarkt tragen, einfach mal den Autostart ausmisten.

Ok,. vielleicht reagieren ja die Anwendungen noch schneller. Dazu kann ich nichts sagen. Meine Atomuhr ist kaputt.

Wenn das Produkt SSD mal ausgereift ist und soviel kostet, wie es leistet. hole ich mir natürlich auch eine. Bis dahin erinnern mich die SSD-Kunden im Home-Bereich an selige Opel-Manta-Zeiten. Der krasse Heck-Spoiler machte auch enorm viel her, brachte aber nur wenig.

4. magiceye04

Die Schwuppdizität einer SSD kann keine 1000€-CPU leisten. :D

Die Kosten halten sich auch im Rahmen, wenn ich statt einer schnellen 7200er Festplatte eine etwas kleinere mit 5400 U/Min + SSD nehme.

Und wer wie ich jedes Geräusch im Rechner verbannen will, schaut nicht aufs Geld.

5. deoroller

Jagut, bei Windows 8 kann es sein, dass es anstatt 8 in 7s auf einer SSD startet.
    Bei meinem XP sind es schon 15s Zweitersparnis. :kaffee:

6. tempranillo

tempranillo Guest

Mag sein. Wenn du diese Schwuppdizität brauchst, ist das natürlich eine konsequente Anschaffung. Mein Wald- und Wiesenrechner (Core i5, 8GB RAM, 2 Spinpoint-Platten) beschwert sich immer über Unterbeschäftigung, auch bei Gimp und ziemlich komplexen Excel-Tabellen, mit denen ich regelmäßig beglückt werde. Und wenn ich dann mal alle Jubeljahre ein File umcodieren muss, könnte ich ja mal ausrechnen, wieviele Minuten ich mit ner SSD einsparen würde und wieviele Minuten ich bräuchte, um mir ne SSD zu besorgen und einzubauen.

Nee, mal im Ernst, das ist schon ne tolle Entwicklung, nur sehe ich für den Durschschnittsuser bei den derzeitigen Preisen noch keinen angemessenen Gegenwert.

edit
    Ok, 15 Sekunden. Was soll denn in diesen 15 Sekunden dramatisches passieren? Das ist ein Blick aus dem Fenster, ein Zug an der Zigarette, einmal Kaffee umrühren. Das ist also eine Frage der Einstellung. 15 Sekunden wären mir keine 100 Euro wert. Mein Arbeitgeber würde mich auslachen, wenn ich ihm antragen würde, für mindestens 100 Euro 15 Sekunden am Morgen einzusparen. Er würde mir wohl sagen, dass ich während dieser 15 Sekunden nicht auf den Monitor starren muss, sondern auch etwas anderes erledigen könnte.

Last edited: May 24, 2012
  7. deoroller

Bei mir spielt die CPU-Leistung eine untergeordnete Rolle. Ich habe mich aber auch an die SSD gewöhnt. Wenn ich an einem anderen PC sitze und da rattert die Festplatte los, meine ich, irgendwas sei kaputt. ;)
    Früher war mir das auch egal.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

SSDs sind auch nichts für den normalen Arbeitsrechner. Schliesslich wird eh erstmal ein Kaffee gemacht, während der Rechner hochfährt.
    Ein Gamer freut sich aber bestimmt über die kürzeren Savegame-Ladezeiten.

9. Joey_2001

Joey_2001 Byte

Dieser Kommentar ist ein Zeichen, dass du scheinbar noch nie mit einer SSD gerbeitet hast.
    Bei mir werden z. B. beim Start des Rechners automatisch etliche Programme gestartet, die für mich notwendig sind; den Autostartordner und andere Rampen habe ich natürlich ausgemistet.
    Mit einer "alten" Festplatte, die aber auch flott unterwegs war, dauerte es Minuten bis nach der Anmeldung alles 100%ig lief, mit der SSD sind die Programme schon fertig, bevor ich auch nur die Tastatur erreicht habe. :)
    Wenn man dann noch SSD als temporären Speicher verwendet, wird man sich über die Geschwindigkeit z. B. bei Konvertierungen wundern.
    Aber jedem das seine. Natürlich kann man auch mit älteren Festplatten leben, aber wer einmal eine SSD benutzt hat, wird nur schwerlich wieder auf eine andere Platte umsteigen.
    Und das die Preise jetzt endlich fallen, ist doch toll. Allerdings ist da noch viel Spielraum. Und es müssen preislich erschwingliche SSD mit großen Speichern her. :D
    Und zur Verlässlichkeit: Ich habe momentan 4 SSD (2 OCZ + 2 Samsung als RAID-0) eingebaut und die laufen seit einem halben bis eineinhalb Jahren ohne ein Problem.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Viel Spaß, wenn eine abraucht ...

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Och, wenn's Spaß macht. Ich finde den Tanz um die Bootzeit ziemlich albern. Meinen Rechner starte ich in der Regel ein mal am Tag und alles was sonst temporär die Festplatte belasten würde, landet in einer RAM-Disk.

12. tempranillo

tempranillo Guest

Kann man das wirklich verallgemeinern? Bei mir ist das jedenfalls nicht so. Weder unter Win noch unter Ubuntu. Und während des Betriebes langt mir unter Win ne RAM-Disk und unter Ubuntu tmpfs.

Aber nochmal, anscheinend war das nicht angekommen: Ich finde SSDs prima. Nur sehe ich für mich keinen Grund, relativ viel Geld für ein paar Sekunden(-bruchteile) Geschwindigkeitsgewinn auszugeben.

13. magiceye04

Brauchen tu ich die SSD natürlich nicht zum täglichen Arbeiten.
    Die wenigsten Dinge, die man besitzt oder nutzt braucht man wirklich.
    Aber trotzdem ist es schön, sie zu haben und sich daran zu erfreuen.

Bootzeitersparnis kann ich wohl abhaken. Letzter Re-Boot war vor 12 Tagen, weil irgendwelche updates dies erforderten.

Geld dürfte inzwischen kein Argument mehr sein. Ich hab noch knapp 200€ für 80GB gezahlt, heute gibts dafür bereits das Doppelte an Speicherplatz, wenn auch erst seit Kurzem.

14. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Also bei mir war im neuen PC auch nicht die Frage, ob ja oder nein.
    Im alten hatte ich (logischerweise) keine, somit kann ich den zeitlichen Vorteil nicht testen.

15. XP Fan

XP Fan Megabyte

SSDs haben ein Sicherheitsproblem. Das Vernichten durch Überschreiben der Daten ist wegen der Controllereigenheiten derzeit nicht gegeben. Im Hochsicherheitsbereich daher nicht einsetzbar. Auch nicht als Startplatte für das OS. Es können Datensegmente darauf landen.

16. magiceye04

Auch im Hochsicherheitsbereich können die eingesetzt werden.
    Man muß halt darauf achten, sie nach ihrem Lebensende ordnungsgemäß zu entsorgen. Wenn sowas nicht beachtet wird, dann können auch Festplatten mit sensiblen Daten in die falschen Hände gelangen.

17. XP Fan

XP Fan Megabyte

18. lonley

lonley Kbyte

Ich bin froh das es endlich einem Preissturz bei SSD´s gibt! Ich spiele schon eine ganze Weile mit dem Gedanken mir so ein Teil in meinen Laptop einzubauen!
    Bisher waren mir die Preise für eine 256er SSD echt zu teuer, daher bin ich mit meinen Vorstellungen shcon auf 120GB runtergegangen aber da sich endlich am Preis was tut sollte man echt überlegen noch eine Weile zu warten und dann eine Größere Platte einzubauen!
    Ich werde mal noch etwas warten und schauen wie sich die Preise entwickeln - die Zeit zu warten werde ich nutzen und mich schlau machen welche Platte ist gut und welche verbraucht nicht so viel Strom!

19. deoroller

Beim Laptop ist eine SSD eher angebracht als im Desktop. Wenn einem der Laptop runter fällt, merkt man den Vorteil sofort. :bse:

20. magiceye04

Was für eine Katastrophe?
    Es ist für große Firmen schon mit Magnetfestplatten völlig normal, dass da regelmäßig Tausende Platten nach 2-3 Jahren in einen großen Schredder wandern.
    Für eine SSD muß man halt einen Methode wählen, die ebenfalls zuverlässig sämtliche Bauteile zerstört. Ich würde da in Richtung EMP schauen.

Dafür gibts Sicherheitsrichtlinien und die müssen eingehalten werden. Passiert das nicht, kann auch eine vermeintlich defekte Magnetfestplatte bei Ebay in der Rubrik "für Bastler sicher kein Problem" landen und nach einem Platinentausch kann man sämtliche Daten einsehen. Alles schon passiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page