1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

juristische frage

Discussion in 'Smalltalk' started by MatzeSlipknot90, Sep 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Indako

Indako Kbyte

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Beim Komplett-PC gilt die Gewährleistung und Garantie für den kompletten PC wie er ist, inklusive Fehlern beim Zusammenbau. Das heißt auch, wenn z.B das Netzteil einen Fehler hat und die Grafikkarte mitnimmt, bekommst du beides ersetzt. Und sobald ein Garantiesiegel beschädigt wird, fängt das Probleme mit dem Beweis an, unabhängig davon das die Gewährleistung bestehen bleibt.

Wenn du deinen PC aus Einzelteilen baust gibt es für jedes einzelne Teil Gewährleistung und Garantie. Allerdings nicht für Fehler die beim Einbau enstehen. Dafür mußt du selbst aufkommen. Und wenn hier ein Fehlerhaftes Netzteil deine Grafikkarte mitnimmt, dann bekommst du ein neues Netzteil auf Gewährleistung. Nur eine neue Grafikkarte gibt es nicht, das sieht die Gewährleistung und Garantie nicht vor. Die Grafikkarte bekommst du nur Ersetzt, wenn du dem Hersteller des Netzteils nachweisen kannst, das er mit Vorsatz oder Fahrlässig gehandelt hat. Bloß das dürfte Schwierig sein.

Und vom Grafikkartenhersteller bekommst du nichts, weil ja der fehler nicht bereits bei Übergabe der Grafikkarte bestand.

Aber wie du schon schreibst, das muß jeder mit seinem Rechtsanwalt aus machen.

Indako

2. AlKo

AlKo Kbyte

Vorsicht, wenn du nen Acer-PC hast, dann hat der ne Recovery-Version drauf. Die läuft nicht mit jedem beliebigen Board. Die Aspire T120 von 2004 waren glaub ich die ersten PC´s mit dem Recovery-System. Die Probleme mit den Recovery-Systemen betreffen auch noch andere, wie z.B. HP oder Sony, um nur ein paar zu nennen. Die benutzen ein angepasstes Image.

Wer hat den PC 2 Wochen gehabt? Dein Händler oder war der zum Hersteller eingeschickt?
    Die meisten Hersteller geben ca. 10 Tage (Werktage, also Mo.-Fr.) als Durchlaufzeit an.
    Wenn der Händler eigene Techniker hat und der PC gar nicht eingeschickt war, sollte der sich mal nach neuen umsehn, die schneller arbeiten...:cool:

3. medienfux

medienfux Megabyte

Hatte selbst mal einen Medion PC der mit einem solchen Aufkleber versehen war. Hatte die Grafikkarte getauscht.

Plötzlich ging er nicht mehr. Hatte ihm zum MediaMarkt gebracht wegen einer Reparatur.

Ohne Probleme ist es verlaufen. Medion hat erkannt, das die verbaute Grafikkarte defekt war- haben mir aber dennoch zusätzlich ein neues Board verbaut. und die kiste schnurrt.

Diese Möglichkeit muss einem gegeben sein. jede seriöse Firma wird auf den garantieanspruch reagieren- allerdings ist in deinem fall ja nun wirklich ein massiver Umbau vorgenommen worden. Vom ursprünglichen PC ist da ja nicht mehr viel übrig. Da verstehe ich sogar den Verkäufer.

4. @AlKo: Danke das du mich nochmal drauf hi9ngewiesen hast hatte zwar schon dran gedacht abber das vergist man schnell mal!

Ivh habe meinen PC Jetzt wieder und habe mich mit dem Händler so geeinigt das ich keine "reperaturkosten bezahlen muss! das board jedoch bekomme ich nicht ersetzt! Habe abber schon ein neues bestellt! hoffe nach dem einbau läuft dann alles so wie es soll!

Nochmal vielen danke für eure hilfe!

LG Matze

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page