1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7S5A neue CPU

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DJ16, Jul 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DJ16

DJ16 Kbyte

Hallo zusammen,

Ich wollte mir gerne ne neue CPU kaufen. Leider weiss ich nich, welche noch mit meinem Motherboard läuft bzw keine Probleme macht. Könnt Ihr mir helfen? Hier sind ein paar Daten:

Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID 62-1215-001131-00101111-040201-SiS735$K7S5AK7S5A Release 12/15/2001 S
    Motherboard Name ECS K7S5A

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp DEC Alpha EV6
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 200 MHz
    Bandbreite 1600 MB/s

Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckplätze 1
    Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 AMR
    RAM Steckplätze 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM
    Integrierte Geräte Audio
    Bauform (Form Factor) ATX
    Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz SiS735

Motherboardhersteller:
    Firmenname Elitegroup Computer Systems

CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ AMD Duron XP, 1200 MHz (6 x 200)
    CPU Bezeichnung Morgan
    CPU Stepping A1
    L1 Code Cache 64 KB
    L1 Datencache 64 KB
    L2 Cache 64 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
    Gehäusetyp 453 Pin PGA
    Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
    Transistoren 25.2 Mio.
    Fertigungstechnologie 6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
    Gehäusefläche 106 mm2
    Core Spannung 1.75 V
    I/O Spannung 1.6 V
    Typische Leistung 39.2 - 55.2 W (Abhängig von der Taktung)
    Maximale Leistung 42.7 - 60.0 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller:
    Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Das Board soll bis zum XP2400+ mitspielen, und in Einzelfällen läuft auch noch der 2600+! Aber mit viiiiiel Glück... Kannst froh sein wenn der XP bis zum 2400+ vernünftig läuft! ;)

3. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

Gib auf der angegebenen Website von Elitegroup die genaue Bezeichnung deines Boards(Typ, Rev) in die Suchmaske ein. Danach werden die von deinem Board unterstützten CPUs angezeigt. Sehr wahrscheinlich ist auch ein Bios Update notwendig, damit die schnelleren CPUs auf dem Board laufen.
    Im normalen Handel wirst du die CPUs wohl auch nicht mehr finden

http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Support/CPU_Support.aspx?DetailID=76&MenuID=48&LanID=0

Gruß

Vatta Atta

4. DJ16

DJ16 Kbyte

Was heisst in Einzelfällen?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wo willst du denn überhaupt eine CPU herbekommen, bei eBay ersteigern... im Handel hast du den Zug verpasst.

Wolfgang

6. Wolfgang77

Er / Sie meint dass du ein Schrottboard hast und man nie sagen kann was bei einem ECS passiert . :D

7. ankeforever

Er ;) Genau das hab ich gemeint...

8. DJ16

DJ16 Kbyte

9. Wolfgang77

Kann sein dass der läuft, aber nicht mit voller Leistung..

166MHz FSB (333), dein Board kann aber nur 133 MHZ (266), zudem musst du beachten dass du mit der Vcore runter kommst auf die 1,65 Volt. Die CPU die du jetzt eingebaut hast läuft mit 1,75 Volt.

10. ankeforever

Vorsicht, das auf dem Bild ist ein XP mobile! Keine Ahnung ob das Board damit klarkommt! Eigentlich können das alle Sockel A Boards, aber ich wär da wirklich vorsichtig!

11. Wolfgang77

12. DJ16

DJ16 Kbyte

13. ankeforever

Im Prinzip ja, ne Portion Glück gehört aber dazu! ;)

14. DJ16

DJ16 Kbyte

hmmm, ich muss aber ganz sicher sein. Weil, umtauschen kann ich die CPU nich mehr.

15. httpkiller

httpkiller Halbes Megabyte

hi,

naja dürfte eigentlich schon laufen, allerdings sind ecs board meiner meinung nach sowiso vollschrott :D

wenner doch ned läuft, kannsten ja wieder versteigern ;)
    (oder wart noch 1-2 Jahre, dann kaufts dir irgendein Freak für des 3fache ab :D)

mfg ,httpkiller

16. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

Und vergiss das Bios Update nicht!

17. DJ16

DJ16 Kbyte

ohh, hätt nich gedacht, dass das so kompliziert wird. Was muss ich denn nu beachten? Überall steht was anderes, mal unterstützt das Mainboard 2600, dann plötzlich bis 2800, dann wieder nur bis 2000. Ich muss das echt hundertprozentig wissen, bevor ich mir ne neue CPU kauf.

18. DJ16

DJ16 Kbyte

19. Vatta Atta

Vatta Atta Kbyte

@ dj16

1. Stell zweifelsfrei fest, welches k7s5a du besitzt. Dieses Board gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    2. Gib die Bezeichnung dann in die Suchmaske bei elitegroup ein, die ich dir angegeben habe. Dann werden dir die CPUs angezeigt, die dein Board offiziell unterstützt.
    3. Damit Boards mit z.B. CPUs zurechtkommen, die nach Erscheinen des Boards auf den Markt kommen, werden die Biosfunktionen manchmal vom Hersteller angepasst, dazu muß es dann upgedatet werden.
    4. Das zu deinem Board passende Bios findest du dann auch auf der Website des Herstellers.

Das Angebot, das du da gefunden hast, wird wahrscheinlich mit einem übertakteten Prozessor ausgerüstet sein.

Gruß

Vatta Atta

20. DJ16

DJ16 Kbyte

Das Angebot, das du da gefunden hast, wird wahrscheinlich mit einem übertakteten Prozessor ausgerüstet sein.

Das heisst?
    Auf der Seite kann ich nix eingeben, und mein Motherboard wird dort nirgendswo angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page