1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7s5a

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Samsemillia, Jan 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

2. REAPER1138

REAPER1138 Byte

wo bekomme ich ein bios update für mein k7s5a v1.0 her???

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hmm... ja.
    Also bei mir läuft er stabil, und ich habe genau der gewünschte Konfiguration. (hab auch das non-LAN-Board)

@tba-samy
    An der Speed ändert sich wenig, ist vielleicht mit Benchmarks zu messen, aber nicht spürbar. Wenn du das von mir empfohlene BIOS von honey-x nimmst läuft das Board nicht mehr exakt auf 133 MHz FSB (266 wegen des DDR Prinzips), sondern leicht übertaktet mit 133,9 MHz. Aber keine Angst, er läuft trotzdem sehr stabil. Ein XP2400+ der real mit 2000 MHz taktet läuft auf diesem Board mit dem BIOS mit 2008 MHz. Also keine Tempowunder erwarten.

4. REAPER1138

REAPER1138 Byte

und das soll wirklich funktionieren???

ich trau dem braten irgendwie nicht!

aber ich hab auch das k7s5a!läuft momentan noch mit 1000mhz duron!aber das board ist ohne lan

und da soll wirklich ein athlon xp 2400+ draufpassen und stabil laufen?

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

obwohl, eigentlich ist das ja der sinn der sache :) ja läuft besser und etwas schneller! aber das wirst du nicht merken!

6. Marian R.

manchmal! es kanns ein, das bestimmte hardware dadurch besser unterstützt wird!

7. hi danke für eure tips!!!Klappt astrein!!

änderet die version des bios was an dem speed des rechners????

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

falls du immer noch unsicher bist:ich habe genau diese Konfig. K7S5A und nen 2400+ drauf. Schnurrt wie ein Kätzchen - obwohl das Schnurren wohl eher der Lüfter ist :)

Achte aber darauf, dass du ein aktuelles BIOS hast, ich empfehle auf http://k7s5a.de.cx das letzte von Honey-X das läuft aus meiner Erfahrung heraus sehr stabil.

9. Denniss

Denniss Megabyte

Den 2400er gibt es nur mit 133MHz FSB - erst die drüber gibt es teilweise in mehreren Versionen .

Als Bios sollten die Übertakterversionen 021129 bzw 030327 oder die offizielle 030811 drauf sein für die CPU - funzt zwar auch mit älteren versionen aber nicht alle Features der CPU sind aktiviert

10. Davesoft

Davesoft Byte

Jep. Das K7S5A unterstützt nur FSB100 und FSB133.

11. also fsb133 brauche ich !?

12. Davesoft

Davesoft Byte

Das ganze hängt vom FSB ab. Ich habe ebenfalls das K7S5A (SIS 735 Chipsatz) und soweit ich weiß, packt das nur FSB133. Das heißt, dass nur CPUs laufen, die auch diesen FSB-Takt haben. Den AthlonXP 2400+ gibt es meines Wissens nach in zwei Ausführungen (oder genauer gesagt: Mit zwei Verschiedenen Kernen, die Namen weiß ich grad nicht). Die ältere davon läuft mit FDB133, die neuere hingegen erfordert ein moderneres Mainboard. Also im Zweifelsfall solltest du dich mal beim Händler deines Vertrauens erkundigen...

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo!
    Warum guckst Du nicht selber nach bei Elitegroup ?
    Keiner von denen, die Dir eventuell was sagen, steht im Ernstfall dafür gerade und kauft Dir einen neuen Prozessor, oder? Die einzig gültige Auskunftsadresse ist Dein Hersteller.
    Gruß
    Henner

14. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Nenne mal das Board etwas genauer...
    Chipsatz z.B....
    Helfen kann dir dabei das Tool AIDA32

Gruß
    wolle

15. bist du dir sicher , weil wenns nicht stimtm stehe ich da :-(

16. Marian R.

17. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,

ich hatte das board ja selbst bis vor kurzem.
    Original Bios 02/10/29 von ecs Release Date 2002/11/19
    http://www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

oder das Cheepoman Bios 1.18 Beta
    version chb0327.zip
    http://k7jo.de/start.htm

auf dieser Seite ins untere drittel scrollen

beide Bios versionen laufen sehr stabil auf dem Board.

dazu brauchst du dann noch das Flashtool aminf326.exe

und du musst dir unter deinem win xp eine doss bootdiskette erstellen, also keine übliche startdiskette mit allen möglichen treibern ( diese geht nicht).

auf diese bootdiskette kommt dann das entpackte bios-file und das flaschprogramm.

im bios startoption von diskette einstellen, den pc neu starten

am a:\ wir folgende eingabe gemacht:

aminf326 021029.rom ( für das ecs bios) oder

aminf326 CHB1129.rom ( für das cheepoman bios)

danach dier eingabe taste drücken.

die komplette zeile am A:\ muß dann wie folgt aussehen:

A:\aminf326 021029.rom

zwischen aminf326 und dem rom file ist eine leerstelle einzufügen.

wenn du noch fragen hast, dann frage bitte.

mfg Ossilotta

bitte noch beachten:
    --------------------------

vor dem flashen im Bios den L1 und den L2 cache auf disabled setzen.

solltest du besondere einstellungen getätigt haben, dann schreibe dir diese vorher auf.

18. ossilotta

welche Version hast du zur zeit drauf, und welche willst du nehmen? oc version oder original ECS bios?
    deine jetzige version ( release datum etc.) wird dir beim booten angezeigt, direklt am anfang.
    wenn ich die daten habe, kann ich dir kurz mitteilen wie es geht.
    mfg ossilotta

19. ossilotta

Hallo dieschi,

ich hab doch auch vorausgesetzt, daß er sucht, jedoch allzuviel Hoffnung kann ich ihm nicht mehr machen.
    Ich habe vorige Woche noch mit viel Grlück einen xp2700
    166/333 bekommen ( Thouroghbred) .Selbst diese Modelle sind kaum noch zu beschaffen.
    Eventuell hat er etwas Glück über Ebay, denn beim Händler dürften diese Raritäten zwischenzeitlich richtig Geld kosten.

mfg Ossilotta

20. dieschi

dieschi CD-R 80

Sag doch sowas nicht!
    Es gibt noch Exemplare 2600XP@FSB266, man muss sie nur suchen ;)

@Threadstarter
    Nein, die suche nehme ich dir nicht ab ;) ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page