1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

K7VZA Rev 3 friert ein...

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Sadness, Nov 24, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Bei den VIA 4in1-Treibern ist alles dabei, Du brauchst also da nichts mehr zu machen.

Der Port 11 ist ziemlich belegt. Wie wäre es, wenn Du im BIOS für die div. Geräten IRQs reservieren würdest? Wenn es mir recht ist, dann sollte die Graka IRQ 11 haben - und zwar exklusiv.

Gruss,

Karl

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo sadness,
    hast du den via bug-fix treiber und den usb filter treiber installiert?
    ich habe bei mir acpi aus geschaltet, wa r die erste aktion die auf dem board gelaufen ist.arbeite allerdings mit win98se.bei win2k kannst du es ja nicht einfach ausknipsen,da müsstest du dann neu installieren schätze ich.direkt am anfang bei der installation von win2k wirst du ja darauf aufmerksam gemacht, dann kannnst du standart pc wählen und es wird ohne acpi installiert.hatte auch drei und vierfachbelegungen .jetzt ist alles ok. kannst du noch IRQ abschalten im bios. eventuell com 2 oder andere die nicht benötigt werden.was hast du für ne soundkarte drin.es gab ja da massive probleme mit der live von creativ.
    ansonsten wüsste ich auch keinen rat mehr.
    kann es noch sein, das das netzteil nicht richtig artbeitet?man hört hier schonmal was von schlechten lötstellen,die sich einfach lösen wenn das teil warm wird.ansonsten scheint an und für sich bei dir alles ok zu sein.
    mfg ossilotta

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ok, die Speicherpreise sind wieder gestiegen - das stimmt. Aber trotz allem ist Speicher immer noch dreck billig - die Preiserhöhung ist also stark zu relativieren.
    Ich habe seinerzeit für ein 128 MB-Modul ECC umgerechnet 850 DM bezahlt - vergleich\' das mal mit den heutigen Speicherpreisen!

Adressenkonflikte solltest Du wegen ACPI übrigens nicht haben - die solltest Du nur haben, wenn Dein PC zum bersten voll mit Komponenten gestopft sind - Adresskonflikte können sehr wohl Grund für ein Einfrieren sein.

Gruss,

Karl

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wieviel RAM hast Du? Wenn Du Grafik machst, dann brauchst Du sehr viel RAM! Geht mir auch so. Zuerst hatte ich 128 MB, nun habe 384 MB, aber ich träume mittlerweilen von 1 GB-Modulen...

Eine Software, um festzustellen, wieviel RAM noch frei ist, findest Du hier
    http://www.meikel.com/de/products/freemem/P2A68FAE1-2F0C-4906-9351-8B42202230AC.php3
    Windows hat die Neigung, RAM nur in ganz kleinen Stückchen auszulagern; und mit der Zeit ist der Speicher hoffnungslos defragmentiert.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruss,

Karl

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Hast Du Dein RAM schon getestet? Mit ctRAMtst (Freeware) kannst Du Dein RAM testen, download unter http://www.heise.de/ct/ftp/

Und was W2K anbelangt: hast Du Service Pack 2 installiert?

Desweiteren: hast Du keine Adresskonflikte?

Noch eine Frage: wann genau friert Dein PC ein? Wenn Du ein bestimmtest Programm gestartet hast, bei Höchstlast oder generell? Friert Dein PC auch ein, wenn Du Windows im abgesicherten Modus startest?

Gruss,

Karl
    [Diese Nachricht wurde von megatrend am 24.11.2001 | 19:44 geändert.]

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo sadness,
    hab unter anderem auch das gleiche board, allerdings keinerlei probleme.wie hast du die via treiber installiert und welches bios hast du aufgespielt??netzteil ist ok für den pc,hab einen 900 duron drauf laufen.
    wie ist dein fsb auf dem board eingestellt, und wie ist dein multiplikator(der wird beim startbildschirm angezeigt) wenn dein multi 12 ist was ich bald glaube könnte es auch an der fsb einstellung liegen, die müsste dann bei 100 eingestellt sein.wie ist dein sdram eingestellt cl3 oder cl2,was hast du für speicher drin?
    auf der seite http://www.hardtecs4u.com
    rechte bildschirmseite herunterscrollen bis zu Via Install Guide ca. 6 seiten ausdrucken lassen und studieren.wichtig ist auch, das die via agp treiber stimmen.sollen normalerweise vor installation der grafikkartentreiber installiert werden.steht aber alles genau da drin.
    wie hoch ist die prozessor temperatur?hast du noch zusatzliche lüfter im gehäuse, könnte ja auch ein wärmeproblem sein?
    bisd dann mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page