1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kann man da was noch dran Optimieren?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Golden2Talon, Oct 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Hallo,

ich würde gerne mein 5 Jahre alten PC optimieren, wollte mal fragen ob das sich überhaupt lohnt/man überhaupt noch was dran machen kann :

5200+ X2 AM2
    2048MB MDT RAM
    n-force 570 k9n ultra am2 sockel
    HD 3850 256MB

mfg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In welche Richtung willst Du denn optimieren bzw. was genau macht er zu langsam?

Du kannst mal bei MSI suchen, welche CPUs auf dem Board noch laufen.
    Ein X4 sollte es aber schon sein, damit man den Unterschied merkt.

Für Spiele können eine schnellere Grafikkarte und noch mal 2GB RAM einen Schub bewirken.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei dem alten Mainboard gibt es keine vernünftigen Optionen.
    Wenn das Mainboard ersetzt wird, sieht es schon anders aus.
    Die Teile zum Aufrüsten kannst du dir mal beim dem Gaming ~ 470€ angucken.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-10-11-a.html#post1149511
    Wenn du einen Komplett-PC mit beschränkten Platzverhältnissen hast, wäre es vielleicht besser, den PC komplett auszutauschen.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welches Netzteil ist denn vorhanden?

5. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Spiele derzeit nur so games wie League of Legends (derzeit mit 1680 und alles auf low einstellungen). Würde da halt mit etwas mehr optik spielen wollen.

Hab mir auch schon überlegt ob ich mir einen ganz neuen PC kaufen soll.

Hatte ein beQuiet 450Watt, ist nach 2 Jahren kaputt gegangen, hab dann ein neues 420Watt bekommen, weiss aber nicht welche Marke.

Mein PC ist derzeit in der Reparatur, immer wenn ich ihn anmache läuft er nur im Leerlauf. Entweder Netzteil,Motherboard oder CPU kaputt, aber ich weiss nicht ob ich die neuen(veralteten) teile kaufen soll(dann möglichst das beste was es noch für die Teile gibt, zb den besten AM2 CPU) oder doch lieber in ein komplett neues System investieren soll.

6. Boss im Block

Hm, vielleichtt liegt der Fehler ja sogar beim Netzteil, welches sich unter Volllast veraschiedet. Ich kenne kein gutes 420W-Netzteil.

7. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

War auch meine erste Vermutung, aber dann würde doch der PC trotzdem hochfahren und nicht streiken/im Leerlauf fahren? Ich denke der Laden der mein PC hat wird morgen anrufen und mir dann sagen woran es gelegen hat.

8. Boss im Block

Der PC nimmt unter Last mehr Energie auf.

9. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

D.h. der PC verbraucht beim start soviel Energie dass er nicht vom Netzteil bekommt, und deshalb nicht mehr startet?
    Wenn ja, warum ist er dann die restlichen 2 Jahre immer hochgefahren?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso wurde das be quiet Netzteil nicht ausgetauscht? Es gegen ein NoName Netzteil auszutauschen, nur weil das verfügbar war (Vermutung) ist ein schlechter Tausch.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau verstehst Du unter Leerlauf?
    Das ist normalerweise der Zustand, wo der Rechner einfach mal nichts zu tun hat, also die CPU nicht auf 100% läuft, sondern nur irgendwo zwischen 0% und z.B. 20% hin und her schwankt, allenfalls ein paar Millisekunden auf 90% geht.

Ein Netzteil hat nicht nur die beiden Zustände 100% defekt oder 100% funktionierend, da gibts noch unendlich viele Zustände dazwischen. So ein Auto auch noch fahren kann, wenn irgendwas defekt ist, nur z.B. nicht mehr mit voller Geschwindigkeit.

12. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Keine Garantie mehr, zudem wusste ich nichtmal was kaputt war.
    Ich hab den PC meinen (frühenden...) freund gegeben, er meint er kennt jemanden der ihn reparieren kann, kosten würd ich das 70€, und nix davon würd in die eigene Tasche gehen.
    Nachdem ich den PC abgegeben und wiederbekommen habe, hab ich direkt nachgeguckt was für ein Model er mir eingebaut hat, und wie ich sah&googlete, war es nur son 420 Watt noname teil für 20€.
    50€ sind verschwunden und ein schlechteres netzteil als früher hab ich nun drin gehabt.
    Naja, es funktionierte nun 3~ Jahre.

Mit Leerlauf meine ich dass wenn ich den PC anmache, kein signal am Bild kommt (schwarzer screen) und der pc nicht hochfährt, weder bios noch sonst was, einfach nur schwarz

Das problem ist immer das wenn irgendwas technisches an der hardware kaputt geht ich nicht weiss woran es liegt, weil ich kein Austauschmodel habe woran ich es testen kann. Habe nur 1 PC da ich noch Schüler bin... hab jetzt aber nen 400€ job und was ich mit dem Geld mache ist halt hier indirekt in dem thread gefragt
    Entweder kaputten PC mit funktionieren+ besseren teilen austauschen, oder direkt neuen pc kaufen

Last edited: Oct 3, 2011
  13. Boss im Block

Wenn du aufrüstest, wirst du ja sowieso CPU, Board, Grafikkarte, Speicher und Netzteil neu kaufen, damit alles harmonisch zueinander passt. Von daher kein Problem. Nenne ein Budget und wir schauen mal was sich machen lässt.

14. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Mein Budget ist ca.400€

15. Boss im Block

Damit lässt sich arbeiten. Ich nehme an, dass du noch Windows XP einsetzt? Dann kannst du ja erstmal bei 4GB Speicher bleiben. Wenn du übertakten möchtest, ist der Tranquillo dafür gut geeignet.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
    Alternativ: AMD Phenom II X4 955 Black Edition

ASUS M5A97
    Alternativ: ASUS M5A97 Pro oder Gigabyte GA-970A-UD3

Gelid Tranquillo
    Alternativ: Enermax T40 oder Xigmatek Gaia SD1283

G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

Sapphire Radeon HD 6870
    Alternativ: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan oder ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5 oder Gigabyte GeForce GTX 560

Cougar A400
    Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 400W oder be quiet! Pure Power CM 430W

16. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

Danke für die Liste!

Sag mal, ich hab mich seit jahren nicht mehr mit Hardware beschäftigt, was ich aber nochmal gern wissen würde wäre was man bei einem Netzteil drauf achten muss? Ich erinnere mich schwach daran, dass es irgendwas mit Spannung auf bestimmten bereichen zu tun hatte

17. Boss im Block

Die 12V-Schiene ist wichtig. Die Modelle bieten hier 32 oder 33A.
    A400: Günstig, solide Technik, marktübliche Effizienz.
    Golden Green Pro 400: Vermutlich etwas leiser, effizienter.
    be quiet Pure Power L8: Marktübliche effizient, am leisesten, Kabelmanagement.

18. Golden2Talon

Golden2Talon Kbyte

hm, wie es sich herausgestellt hat ist das motherboard kaputt... würd mich mind. 50€ kosten bei neukauf

19. Boss im Block

Wenn es ein AM2-Board ist, kannst du dann natürlich trotzdem keine modernen CPUs draufpacken.

20. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page