1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kann xp home nicht installieren

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by aless_x, Jan 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aless_x

aless_x Byte

hallo an alle,
    ich habe ein großes problem. Ich habe ein nagelneues pc von hardwareversand bekommen, jedoch ohne betriebssystem.
    Wenn ich meine Windows home edition cd einlege sagt mir der BIOS trotzdem, dass ich eine system disk einlegen soll. Ich habe im Bios als erster device cd-rom eingestellt, und leider habe ich kein diskettenleser um es mit einer diskette zu versuchen. Würde mich freuen wenn jemand mir helfen würde.
    danke im voraus

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

welche xp version hast du ? und was für ein cd laufwerk ( sata oder ide )

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Um die vorhergehende Frage zu konkretisieren. Handelt es sich um eine Recovery CD (z.B. von einem verhergehenden Komplettsystem) oder eine Systembuilder oder eine vollwertige Version.

4. aless_x

aless_x Byte

es ist windows xp home edition version 2002, ist keine recovery sondern original verpackt und original cd. das laufwerk ist ein ganz neuer von samsung, also glaube ich, dass es SATA ist

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Kann es sein das es nur eine SP1 oder gar eine CD ohne ein Service Pack ist? Dann könnte es Probleme mit dem SATA Controller geben.

6. gruftchaos

dann hast du warscheinlich das prob, das in deiner version die satatreiber noch nicht integriert sind ( bin mir nicht gans sicher, war aber glaube ich erst ab xp sp2 mit drin ), darum ***** warscheinlich dein cd laufwerk nicht richtig.

als erstes würde ich mal schauen ob das cd laufwerk im bios richtig erkannt wird.

aber wie gesagt, bin mir da auch nicht ganz sicher. notfalls kannst du versuchen ein einfaches dos über usb zu installieren mit dem cd treibern.

noch besser wäre es, wenn du dir ein diskettenlaufwerk ausleihen könntest udn dir von einem freund eine startdiskette erstellen lassen würdest.

edit: sorry crow war schneller

7. aless_x

aless_x Byte

kann schon sein, dass es kein service opack hat, dies ist schon möglich
    aber der BIOS erkannte das dvd-laufwerk sowieso nicht, also glaub ich, dass es wohl eher damit zu tun hat oder?
    danke für die schnellen antworten

8. aless_x

aless_x Byte

ok, ich glaub auch das es das ist,
    könntest du mir erklären wie so etwas geht, bin nämlich ne richtige null in sowas.

9. gruftchaos

ein freund mit xp sp2 soll dir eine startdiskette erstellen, als speichermedium soll er dann nicht eine diskette wählen , sondern einen usb stick.

noch bessere variante ist es über ein diskettenlaufwerk ;-) und eine alte win 98 startdiskette.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dein DVD-Laufwerk hängt ja auch am SATA Controller.;)
    Platte wird dann auch nicht erkannt werden.

Problem ist imo, dass er trotzdem ein IDE-CD Laufwerk bräuchte.

11. aless_x

aless_x Byte

danke, aber geht es nicht irgendwie, dass ich jetzt ms-dos runterlade, es so erstelle wie du gesagt hast und gleich heute mein computer genießen kann?
    wie wird ms-dos vom usb stick gebootet?

12. gruftchaos

du müßtest eine option bei boot device haben, was mich ein wenig wundert ist das dein dvd laufwerk überhaupt nicht erkannt wird.

schau erst noch mal im bios ob es da irgendwo eine option gibt von sata booten oder irgendetwas ähnliches, selbst ohne treiber müßte es im bios als cd laufwerk erkannt werden.

welches motherboard hast du denn ?

13. aless_x

aless_x Byte

ok, ich schau mal nach, danke

14. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wundert mich gar nicht. Ist ein Sata Laufwerk, der hängt auch am Controller. -> kein Sata Controller-> keine Laufwerke.

15. gruftchaos

ja, aber wenn das laufwerk gar nicht aktiv ist, dann hilft ja auch kein xp sp2.

ich habe auch von meinem sata laufwerk aus installiert, ohne das ich treiber installieren mußte. ( damit meine ich jetzt, das mein sata laufwerk sofort aktiv war auch wenn es am anfang als ide angesprochen wurde )

16. aless_x

aless_x Byte

so, hab alles worin SATA drin stand als enabled gemacht, geht aber trotzdem nicht
    wie geht das mit den controllern??

17. gruftchaos

ich boote mal eben neu und schau mich ein wneig im bios um, bis dahin kannst du mal schauen ob dein dvd irgendwo als cd laufwerk erkannt wird ;-)

18. aless_x

aless_x Byte

ne, nicht als cd, auch nicht als dvd, es ist einfach nicht da :-(

19. gruftchaos

ok, also erst mal alle stecker überprüfen ob die auch dran sind ( klingt blöd, aber kann beim versand schon mal passieren ;-)

wieder alles zurücstellen im bios was du jetzt verstellt hast.

bei integrated peripherals habe ich folgende einstellungen ( die bezeichnungen können bei dir etwas abweichen )

sata ahci disable
    sata port 0-3 disable
    onboard sata / ide enabled
    onboard sata / ide Ctrl enabeld

dann noch mal schauen ob es erkannt wird. mehr weiß ich jetzt aber auch nicht. notfalls bei dem versender anrufen und nachfragen.

( treiber für sata wirst du bei der installation aber trotzdem brauchen. )

20. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page