1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Katastrophen PC: Daten sichern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by keine-Ahnung.., Jul 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ein Bekannter hat auf seinem PC mehremals (6 mal glaub ich) XP installiert ohne die vorherige Installation zu löschen. Die Festplatte ist nicht partitioniert, daher sind alle Ordner unter C (insgesammt 33GB) mehrmals vorhanden. Eigentlich wollte ich den PC nur komplett neu aufsetzen. Jetzt soll ich aber auch die wichtigen Daten, Bilder, Videos, Musik, E-mails usw. sichern. Alles ist verstreut abgespeichert (6 mal Eigene Dateien usw.), die E-mails lassen sich nicht exportieren (Fehlermeldung) einfach ein riesen Mist

Was soll ich tun, um nur die wichigsten Dateien zu sichern?

Oder soll ich alles irgendwie kopieren (ich hab einfach keine Ahnung)

Ach ja Rechner Daten: AMD Athlon 1,6 GHZ, 512 MBRAM, irgendeine Nvidia Geforce GRAKA, 60 GB HD, XP Home ohne SP 2

2. Rocko176

Rocko176 Byte

um es ganz einfach zu gestalten kannste am besten einfach alle 6 Eigenen Datein und alles was er sonst noch für wichtig hält erstmal auf ne CD brennen oder auf ne externe HD schieben. Damit hast du das gröbste wahrscheinlich schon erledigt. Jetzt zum Problem mit den E-Mails: WElches E-Mail Programm, wie lautet die Fehlermeldung?

mfg Rocko

3. Nestea

Nestea Byte

lol
    Die die es tun, brauchen es nicht und diejenigen die es brauchen tuns nicht. Was ist das nur für eine Welt.

Du kopierst einfach alles auf eine andere Partition.

Jetzt zum Problem mit den E-Mails: WElches E-Mail Programm, wie lautet die Fehlermeldung?
    Outlook Express nehmen wir mal an. Da man es nicht exportieren kann ohne office paket. Aber schau ma mal...
    EMail:
    Du kannst das benutzen OEBackup oder selber aus diesem Ordner kopieren
    C:\dokumente und Einstellungen\deraccountname\lokale einstellungen\application data(mir fällt die deutsche Bezeichnung nicht ein)\jetzt immer nur weiter klicken

Du musst aber aufpassen. Das Programm wird nur auf den jetztigen Benutzer angewendet. D.h. wenn du mails unter den ehemaligen Usern hast, musst du diese selber rauskopieren, theoretisch.
    Das Programm ist nichts besonderes, da es nicht auf die einzelnen mails zugreifen kann, man kann es genauso gut alleine machen

um es ganz einfach zu gestalten kannste am besten einfach alle 6 Eigenen Datein und alles was er sonst noch für wichtig hält erstmal auf ne CD brennen [...]
    Ich würd jetzt alles sortieren, da du dir im Nachhinein das alles ersparst. Neuinstallation ist auch so anstrengend...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Und was macht der Verursacher in der Zeit?

Ich würde es auch so einfach machen, wie möglich, nämlich nur alles auf einer anderen Partition/Festplatte/DVDs... sichern.
    Den Kram sollte sich der Benutzer selbst raussuchen. Woher weißt du, was für ihn wichtig ist?
    Den Schuh, dass nachher was fehlt, würde ich mir nicht anziehen.
    Nachher wird man noch beschimpft.

Seine Zugangsdaten und Mailarchive mus man natürlich auch noch sichern. Die sind ja schnell gefunden.

3 Partitionen einrichten (1. XP, 2. Programme, 3. Sicherungen)
    XP ordentlich auf 1. einrichten und auf 3. als Image sichern und nochmal auf DVDs und die sicher beiseite legen.

Und dann heimgehen und nicht wiederkommen. :ironie:

5. Ja, ich habe eine weitere 60iger Platte als Slave angehängt. Wenn ich einfach alle Ordner die in C sind auf die 2. Platte kopiere geht ja nichts verlohren, oder?? Da ich ja weiß in welchem Verzeichniss
    Outlook die E-mails speichert kann ich nach der Neuinstallation von Windows die Daten wieder in den neuen Ordner kopieren-oder geht das nicht???. Ich komme erst heute Abend wieder zu dem PC also kann ich erst dann angaben zu der Fehlermeldung machen.

@ deoroller (was macht der Besitzer die ganze Zeit): der sitzt daneben und kennt sich noch weniger aus als ich

@ nestea (ohne Office Paket): MS Office ist installiert

@ rocko: MS Outlook 2000

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Eine solche Partitionierung finde ich nicht sehr gelungen. Was bringt es, XP und Programme auf getrennten Partitionen zu haben. Die Registry ist immer bei XP! Also müssen auch alle Programme neu installiert werden. Viel wichtiger ist es doch, dass die eigenen Daten auf einer separaten Partition liegen. Dann lässt sich auch mal ein Windows komplett neu aufsetzen, ohne dass man Datenverlust befürchten muss. Ich selber sichere mir dann beim ersten Systemstart am Tag die Daten von von bestimmten Programmen, wie Outlook, OutlookExpress, oder spezielle Datenbankprogramme usw. in einen Sicherungsordner auf dem Datenlaufwerk, von wo aus bei einer Neuinstallation auch eine Wiederherstellung durch Import oder Rückkopieren möglich ist.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das funktioniert üblicherweise nicht. Du kannst aber den Inhalt einer *.pst (von Outlook) oder den Inhalt des OutlookExpressordners und Adressbuch mit den Importfunktionen wiederholen.

8. Zu Outlook 2000:

Datei,
    Importieren/Exportieren,
    Exportieren in eine Datei,
    weiter,
    Persönliche Ordner-Datei (.pst),
    weiter,
    "Persönliche Ordner" markieren, Häkchen vor "Unterordner einbeziehen",
    weiter,
    Zielpfad eingeben,
    Fertig stellen

:o FE

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das separate Exportieren ist gar nicht nötig, da aus der originalen *.pst der Import funktioniert.

10. "Zu Outlook 2000:

Datei,
    Importieren/Exportieren,
    Exportieren in eine Datei,
    weiter,
    Persönliche Ordner-Datei (.pst),
    weiter,
    "Persönliche Ordner" markieren, Häkchen vor "Unterordner einbeziehen",
    weiter,
    Zielpfad eingeben,
    Fertig stellen"

-Einfacher gesagt als getan : Fehlermeldung

Wenn das Importieren dieser "pst" Dateien geht dürfte ja dann alles funktionieren

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann ist ja ok, wenn er dabei was lernt. :)

Outlook 2000/2002/2003 Daten Sichern

@Hnas2
    Ich will mich jetzt nicht über die Partitionierung streiten, habe aber selbst noch mehr Partitionen.
    Das ist bei der Datensicherung per Imagingprogramm ein Vorteil, da damit die Sicherungen kleiner ausfallen. Wenn nur was am Betriebssystem geändert wird, braucht man dann nur die Systempartition zu sichern und im Bedarfsfall wiederherzustellen. Installierte Programme bleiben ja unverändert.
    Wenn was an den Anwendungen geändert wird, kann man c: + d: sichern, während e: mit den Spielen darauf nicht gesichert werden muss. usw...

12. Ich fasse jetzt nochmal zusammen:

1. Wenn ich den Inhalt von C auf die 2. Platte kopiere geht nichts verlohren!!!
    2. Ich kann die "pst" Dateien nach der Neuinstallation wieder Importieren!!!

Danke

13. medienfux

medienfux Megabyte

ihr macht es gerade auch nicht besser, als der problemverursacher. warum?: deshalb, ihr schmeißt nichts weg und hebt jeden scheiß auf. die ordner eigenen datein und so, würde ich ersteinmal auf gleiche oder sich wiederholende einträge prüfen. zudem könnte man auch gleich sämtliche dateien in einen entsprechenden ordner verfrachten. wenn die neuinstallation abgeschlossen ist, würdet ihr vermutlich wieder alle 6 userprofilordner rüberschmeißen. das ist unsinn.

zum outlook, ist das problem schon richtig erkannt. da muss man im prinzip nur über die suche nach: *.ost Dateien suchen. die sollte man sichern. davon wäre aber wahrscheinlich auch nur die letzte datei (die aktuellste) von relevanz. alle anderen würde ich umbennene in: *.ost.old . dann sind diese noch vorhanden und können gegebenenfalls reaktiviert werden. bedenkt aber, das die dateien schon mal 100 MB und mehr haben können.

zu den Partitionen: die Programme auf eine separate Partition zu installieren-neben windows macht keinen Sinn. Wenn mit dem Windows mal etwas nicht in ordnung ist, müssen sowieso alle programme neu installiert werden. Warum? weil die bezüge (in der Registrierung und in der Treiber und Systemdatenbank) verloren gegangen sind. Windows kann mit den programmen auf der anderen Partition nichts mehr anfangen.

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

So ist es, benutze zum kopieren aber "xcopy" mit den Schaltern "/s/d/h/i/e/v/c/r/k/y". Gegebenenfalls kannst du diesen Befehl dann zur Kontrolle und Sicherheit noch ein zweites Mal ausführen und wenn du noch den Schalter "/L" hinzufügst dir ein Protokoll schreiben lassen, welche Dateien nicht kopiert wurden (betrifft vor allem Systemdateien, wo der Zugriff verweigert wurde).

Ja, vorausgesetzt, diese Datei ist selber nicht so beschädigt, dass sie sich nicht importieren lässt (z.b. durch eine Virenmail).
    Nur dann ist sie so und so verloren.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich betrachte es keinesfalls als Unsinn, so viel wie möglich im Originalzustand zu sichern. Wenn nämlich beim Zusammenschieben Fehler auftreten oder man einen macht, kann es zum endgültigen Datenverlust kommen, und sei es nur diese eine wichtige Datei. Das passiert nicht wenn man aus einer Sicherung heraus operiert. Es kann auch nicht passieren, dass man etwas beim Neuanlegen vergisst oder übersieht.

Es gibt bei jedem Benutzer immer nur eine "outlook.pst" und das kann auch immer nur die aktuelle sein, sonst wäre etwas faul.

16. medienfux

medienfux Megabyte

das problem ist ja, das hier ganz offensichtlich mit verschiedenen usern (immerhin 6) dateine angelegt wurden. daraus muss man sich ersteinmal die entsprechenden und relevanten daten sichern. bei 6 mal eigene dateien ist auch 6 mal ein .pst vorhanden. mit welchem der user jetzt aber unterwegs war, ist von hier aus nicht zu sagen. deshalb müssen alle gesichert werden. jedoch eine von ihnen wird ein aktuelles datum haben, das meinte ich.

17. Ich hätte noch eine Frage zu den Schaltern: Was ist das / Was muss ich tun.

Ich hatte bisher mit Konsolenbefehlen nichts zu tun.

Wie gebe ich den Ort des zu kopierenden Verzeichnisses an.

Kann mir jemand ein Beispiel geben?

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich streite mich darüber auch nicht, und ich mache da auch keinem Vorschriften. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Prämissen. Nur sehe ich selber darin keinerlei Vorteil, denn die Programme (Spiele sind ja auch nur Programme) kann man bei der Installation ja auch in einer angepassten Ordnerstruktur auf der Systempartition voneinander trennen. Für mich wichtig ist die Trennung von Daten vom System.
    Und Laufwerkbuchstaben hat man nun mal maximal 26. Wenn jetzt neben a und b (Diskettenlaufwerke) noch ein Kartenleser dazukommt, sind es nur noch 20. Die beiden Festplatten und die beiden CD/DVD-Laufwerke sind nochmal 4 weg. Und mindestens die Platte, auf der das System liegt, wird in zwei Partitionen geteilt. Es bleiben also nur noch maximal 15 Laufwerksbuchstaben.
    Und ich arbeite dann gerne mit Netzlaufwerken und virtuellen CD/DVD-Laufwerken, dann sind auf einmal nur noch 5 frei. die braucht man dann für USB-Stick, Kamera, ext. Festplatten, MP3-Player, PDA ....

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe da eine kleine Batchdatei (ist nichts anderes als eine Textdatei, deren Dateierweiterung aber nicht ".txt" lautet, sondern "*.bat") mit dem folgenden Inhalt:

xcopy *.* "f:\*.*" /s/d/h/i/e/v/c/r/k/y

Das "f:\*.*" (mit Anführungszeichen!) steht hierbei für den Zielordner und kann entsprechend angepasst werden, auch in einen Ordner auf dem Ziellaufwerk. Die Batchdatei selber kopiere ich in den Ordner, von dem aus alles kopiert werden soll und starte sie einfach mit einem Doppelclick.

Für eine Kontrolle würde sie dann so aussehen:

xcopy *.* "f:\*.*" /s/d/h/i/e/v/c/r/k/y/L > d:\kontrolle.txt

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Noch eine kurze Ergänzung zu dem xcopy-Befehl:
    Die von mir verwendeten Schalter gelten nur für Windows XP / 2003.

Die Bedeutung der Schalter kann man sich einfach mit dem Konsolenbefehl "xcopy /?" anzeigen lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page