1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauf eines neuen Laptops

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Brawen77, Apr 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brawen77

Brawen77 Byte

http://www.amazon.de/Samsung-R70-T7500-Damaya-Notebook-Premium/dp/customer-reviews/B000W6X0PY/ref=cm_cr_dp_all_helpful?ie=UTF8&customer-reviews.sort%5Fby=-SubmissionDate&coliid=&showViewpoints=1&customer-reviews.start=1&colid=#customerReviews
    Gibt es dieses Notebook auch mit matten Display, denn im Sommer werde ich nur draußen arbeiten, das wäre eventuell etwas störend.

Was genau ist der Office Betrieb? Ist das nur DvD schauen oder auch mit Programmen arbeiten. (Keine spiele oder Programme unter Vollast)

Dessweiteren habe ich mich entschieden ein 15-Zoll Notebook zu kaufen, da das Preis/Leistungsverhältnis einfach mehr stimmt und was bringt mir ein 14-zoller auf dem ich spielen kann....
    Das Samsung finde ich schon nicht schlecht wobei ich mit dem Display nicht weiß ob ich damit klarkomme.
    Gibt es bei Dell einzig und allein den Votro 1500 als Alternative oder, denn die Option des Verhandelns bei Dell hat es mir angetan :) .
    Akkulaufzeit sollte jedoch weiterhin bei mindestens 3h liegen.
    Die Gewährleistung bei den Händlern des R70 gewähren nur 24 Monate, dies kann man nicht hochsetzen oder? Würdet ihr euch den Laptop bei dem billigsten Händler in der Liste kaufen oder sollte man dabei aufpassen... Mit dem Service liegt Dell denke ich immer noch mehr als ganz vorne....
    Vielen Dank für die vielen Links!!
    Liebe Grüße Brawen

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nein.
    In Word tippen und ein bißchen browsen.

3. Brawen77

Brawen77 Byte

Ich weiß nicht ob du das noch gelesen hast habe ich eben noch ergänzt. Wäre dir sehr Dankbar wenn du mir dies noch beantworten könntest.
    Liebe Grüße Brawen

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn du ein mattes Display willst, hast du keine Alternative.
    Du kannst normalerweise eine Garantieerweiterung erwerben.
    Such dir einen Geizhalshändler mit guter Bewertung aus.
    Amazon ist z.B eine sehr gute Wahl.
    Ja. Garantie und Gewährleistung sowie Service vom Hersteller und Händler sind zwei verschiedene Dinge.
    (Alles oben verlinkt. :))

5. Brawen77

Brawen77 Byte

Ist Cyberport bekannt? Denn der Preisunterschied liegt bei mehr als 50€ zu Amazon.

Oder würdest du da Abraten. Das Limit von 900€ würde ich nämlich nicht so gerne überschreiten.
    Liebe Grüße Brawen

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. Brawen77

Brawen77 Byte

Ich habe mir jetzt einmal die Tests zu den Graphikkarten NVIDIA GeForce 8600M GS und der Graphikkarte NVIDIA GeForce 8400M G gelesen. Kann es sein, dass der Unterschied gar nicht so groß ist bzw. beide relativ schlecht sind? Der preisliche Unterschied von Laptops mit der GeForce 8600M GS liegen bei 200€.
    Siehe:
    http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Notebook-GeForce-Premium/dp/B0015LWTNO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207854334&sr=8-1
    und
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=724090

Macht das einen großen Unterschied aus, wenn ich die jetzt mit dem Samsung R70 vergleiche?

Liebe Grüße Brawen

8. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ja, der Unterschied ist nicht so groß. Und natürlich sind das nur Mittelklassegrafikkarten! Du musst halt irgendwo Abstriche hinnehmen. Ein Notebook mit deinen Vorstellungen gibt es leider nicht, weil sich einiges gegeneinander ausschließt.
    Vom Pavilion und Amilo bin ich im Übrigen überhaupt nicht überzeugt.

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vorsicht, es gibt sehr verschiedene 8400M Varianten.
    Nur die 8600M GT und die ATI HD 2600 (sowie die Nachfolgemodelle) können bei aktuellen Spielen halbwegs mithalten.
    Preisunterschiede ergeben sich nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Grafikkarten.
    Die von dir verlinkten Modelle würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

10. Brawen77

Brawen77 Byte

Die Geforce 8600 m GT hat das r70 Notebook von Samsung aber auch nicht. Jedoch hat das Vostro 1500 m1530 sie. Da sind dann aber höhere Abstriche in der Akkulaufzeit zu machen oder?
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_gx6007226e_2x20ghz_2048mb_ram_512mb_grafik?refcampaign_id=1e95f2da1af357a590d588f29c117803
    Dieses hat sie auch. Ich versteh halt einfach nicht warum das R70 so gut sein soll, wenn die anderen doch genau das selbe und /oder besser haben, jedoch immer noch billiger sind.

Es tut mir Leid wenn ich soviel nachfrage, aber ich habe einfach keinen Peil. Bis nächste Woche Freitag möchte ich mich entschieden haben und direkt eins kaufen.
    Liebe Grüße Brawen

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nein, nicht zwangsläufig.
    Wie schon oben beschrieben definiert sich ein Notebook nicht nur durch die Aufzählung der Bauteile und Leistungsdaten.
    Ein guter Hersteller implementiert die Treiber richtig, so daß die Grafikkarte im Akkubetrieb richtig runtergetaktet wird und somit die Akkulaufzeit nicht zu sehr beeinträchtigt wird.
    Ein lauter Lüfter oder ein mieses Keyboard kann einem den Spaß am Notebook sehr schnell verderben.
    Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, solltest du hier mal reinlesen:
    http://www.heise.de/mobil/Grundlagen-zur-Auswahl-des-richtigen-Notebooks--/artikel/89276/0

12. Brawen77

Brawen77 Byte

Ok ich habe es mir jetzt mal soweit durchgelesen danke für deinen Link. Ich denke du hast mich soweit von dem R70 von Samsung überzeugt. Wenn ich nun ins Internet gehe und nach Notebooks suche finde ich nur "bessere" (was ja wie ich gelernt habe relativ ist ;) ) also werde ich das mal schön lassen.

Ich vertraue dir mal blind und hoffe, dass du richtig liegst, doch da du hier jedem Tipps für Notebooks gibst habe ich darin kein Problem.
    Was mich jedoch noch interessiert ist die Garantie/Gewährleistung/Service bei Samsung. Diese soll ja, wenn ich von dem Radiosender - Beitrag gehe nicht so rosig aussehen und es ist sehr wichtig für mich, dass ich schnelle Hilfe bekomme. Kann ich mich auf sie verlassen obwohl sie immoment auf dem Abstieg von Platz 9. stehen?
    Wenn dir noch ein gutes Notebook einfällt, was womöglich noch besser ist bin ich dir für Links sehr dankbar. Verbesserung des Akkus wäre noch mit am besten. Das R70 hat eine Laufzeit von 3h oder?
    Liebe Grüße Brawen

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Meine ursprüngliche Empfehlung war das Vostro 1400 und das halte ich immer noch für das besser Angebot (matt, längere Akkulaufzeit, kleiner, leichter, besserer Service).
    Das R70 habe ich nur aufgezählt, weil du vergleichbare Angebote in 15,4 Zoll wolltest.
    Wenn du im 15,4 Zollbereich auch mit etwas mehr Gewicht leben kannst, bist du mit dem Inspiron 1520 / Vostro 1500 besser bedient (mattes Display möglich, Akkulaufzeit, Grafikkarte, Service).

14. Brawen77

Brawen77 Byte

Mit Vergleichbar meinst du jetzt, dass es nicht so riesig ist, nicht so schwer und auch eine bessere Graphikkarte hat?

Ich fasse einmal zusammen:

Ich habe mich gegen ein 14-Zoll Notebook entschieden, denn das Preis/Leistungsverhältnis ist mir einfach zu wenig.
    Bei Dell Inspiron 1520 / Vostro 1500 habe ich ein wenig das Problem, dass es mir wirklich ein wenig zu groß ist im Gegensatz zu dem Samsung R70.
    Dennoch ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach besser wenn ich das jetzt so sehe.
    Was mir nun ein wenig Kopfzerbrechen beschert ist die Frage ob es sich lohnt 150€ für ein schlechteres (jedoch mit geringeren Ausmaßen) Notebook auszugeben?...ist es das wert...

Das Samsung von seinen Ausmaßen her das beste oder gibt es da noch bessere für den selben Preis?
    Mit ihm sollte es dann auch möglich sein das ein oder andere Spiel zu spielen!!
    Liebe Grüße Brawen

15. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hmm, also die größe ist normalerweise ein Ausschlusskriterium. Entweder du willst ein 14" oder 15"er. Dann sind die anderen Komponenten erst einmal egal. Geh doch zur Not mal in den nächsten Elektrofachnarkt und schau dir dir Größen an!
    Des weiteren soltes man bei den Notebooks nicht nur nach den Komponenten gehen, Ich denke mal, du kaufst auch einen Golf mit 75PS, anstatt einen Lada mit 75PS, obwohl jener viel weniger kostet!

Die beiden/drei Notebooks sind übriens genauso groß, oder vertuhe ich mich da? Das R70 sieht halt eleganter aus! ;)

16. Brawen77

Brawen77 Byte

Ich war gerade heute noch einmal und habe mich für einen 15" entschieden.
    Das Vostro 1400 ist ein 14" das Vostro 1500 ein 15" und das Samsung auch. Auf den Bildern sieht es nicht so aus als wenn der Samsung - und der Dell Laptop gleich groß sind:

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1520-Notebook.5128.0.html
    Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 45 x 269 x 358
    und
    http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R70-Notebook.3627.0.html
    Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 36x358x264

Wäre hier nicht schon das XPS m1530 zu empfehlen?
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html
    Liebe Grüße Brawen

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das Vostro ist halt relativ dick und schwer (3,3kg) im Vergleich zum Samsung, ihm aber in den sonstigen Belangen überlegen.
    Das XPS ist in den Abmessungen dem R70 ähnlich außerdem hat es nochmal eine bessere Grafikkarte als das Vostro.

18. Brawen77

Brawen77 Byte

Hallo
    Habe nun bei Dell einmal angefragt muss jedoch leider sagen, dass es eher ein Reinfall war. Hatte in der Verhandlung leider keinen Erfolg. Die Frau hat leider nicht verstanden, dass 1200€ meine finanziellen Möglichkeiten übersteigen, trotz eines 10% Gutscheins.
    Den Gutschein kann man im Internet finden und mehr als das kann sie mir nicht anbieten...
    Der Laptop soll dessweiteren erst am 8.Mai geliefert werden.
    Ist das normal oder kann man auch bessere Erfolge erzielen? Leider nicht nach meinem Geschmack gelaufen praktisch nichts erreicht. Sollte ich es wann anders nochmals probieren oder habe ich einfach eine falsche Verkäuferin bekommen? Was meint ihr?

Liebe Grüße Brawen

19. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

20. Brawen77

Brawen77 Byte

Was ich noch gerne wissen würde ist:
    Wenn du die Auswahl zwischen viel besseren Komponenten oder 4 Jahre Garantie hättest? Geht so ein Laptop denn einfach so mir nichts dir nichts kaputt?????? Mir persönlich ist noch nie ein Elektroteil kaputt gegangen gehe immer mehr als vorsichtig mit meinen Dingen um. Passiert das oft, dass ohne äußere einwirkung eine Hardware versagt?
    Liebe Grüße Brawen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page