1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kauf eines PC`s bei DELL

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by _Shade_, Mar 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _Shade_

_Shade_ Byte

Kauf eines PC`s bei DELL

Guten Tag!

ich habe mir mal bei DELL einen PC zusammengestellt. Allerdings habe ich nun ein Problem: Ich weiß nicht wirklich, ob ich gut entschieden habe, oder etwas überflüssig ist....

Tipps würde ich sehr begrüßen! :-)
    Übrigens: Der PC darf ruhig bis ca. 1100 € kosten.

Hier ein Screenshot meiner jetzigen Zusammenstellung:

mfg
    _Shade_

PS: Der Pc sollte bei neueren Spielen flüssig laufen.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi _shade_,
    also...wenn ich das System sehe ärgere ich mich schon über Dell^^
    Bei Dell soltest Du nicht kaufen, weil: Total überteuert, in der Auswahl eingeschränk, so haben z.B. nur die XPS Systeme die möglichkeit ne gute Grafikkarte einzubauen. Dazu kommen noch die völlig überzogenen Versandkosten
    Ich würde dir Raten den PC hier im Forum zusammenzustellen, und die Komponenten entweder allei einzelnd zu kaufen und selbst zusammen zu bauen, oder alles bei Hardwareversand kaufen, und zusammenbauen lassen.
    Mit Komplettsystemen kann ich mich nämlich nie anfreunden.

Schau am besten mal hier rein um dich zu inspirieren: PC-Welt Sticky

Gruß Offelnotto

3. _Shade_

_Shade_ Byte

Hallo,

vielen Dank erstmal für deine rasche Antwort. :-)

Ja im Sticky habe ich schon rumgestöbert...
    allerdings weiß ich nun echt nicht, wie und wo man sonst einen selber zusammengestellten PC kaufen kann. :-(
    Von selber zusammenbauen ganz zu schweigen.

Gruß
    Shade

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich habe dir mal ein sehr Zukunftssicheres Gamersystem auf Basis des Core2Duo gebaut. Zu haben ist das Ganze so bei Hardwareversand, die Bauen das dann auch zusammen.
    Als OS habe ich Vista Home Premium 32bit gewählt, 64bit sind auch möglich. Das ist zeitgemäßer als XP Home.

Hier gehts zum Sys: Komplettsystem 110€ @Hardwareversand

Gruß Offelnotto

5. _Shade_

_Shade_ Byte

Wow, das sieht toll aus! :rolleyes:

Aber: Ich habe etwas gegen Windows Vista. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Windows Vista mehr Arbeitsspeicher verbraucht als Windows XP. Desweiteren sollen einige viele Programme auf Vista noch nicht laufen. (Ich weiß jetzt nicht inwieweit das stimmt.)

Ich habe mir mal die Seite angeschaut, wo du den PC zusammengestellt hast. Frage: Wie hast du das gemacht? *g*

Aber sonst echt nicht schlecht. Richtig nett dass du dir die Mühe gegeben hast.

Gruß
    _Shade_

edit: Ich glaube du hast bei deiner Zusammenstellung die Festplatte vergessen. (?)

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hi _shade_.
    Nein, Festplatte ist da, is eine Seagate Baracuda 320GB drin^^
    Naja, das mit Vista is so ne Sache, ich habe die Ultimate und muss sagen es läuft (fast) alles. Zur not mal bei Google suchen. XP würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Wenn Du noch XP zuhause hast, dann nimm das und steige später um.

Wie ich das gemacht habe? Ganz einfach ;)
    Du gehst auf http://www.hardwareversand.de und dann oben auf den Konfigurator. Alternativ nutze diesenLink.

Gruß Offelnotto

7. _Shade_

_Shade_ Byte

Jetzt habe ich mal selber einen PC zusammengestellt. Natürlich habe ich mich auf deine Zusammenstellung gestützt, und siehe da: Eigentlich genau der gleiche, außer dass ich Vista herausgenommen habe. Aber eine Frage auch hier: Was ist der Unterschied zwischen SATA, IDE (oder so) etc... ?
    Und: Brauch ich nicht auch eine Soundkarte?

edit: Sehe gerade ich habe vergessen Windows XP reinzutun...

Gruß
    _Shade_

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sata ist der neue Standart zum anschluss von Festplatten und Brennern/DVD Laufwerken. Es ist ein tick schneller als das alte ide (was auf den Board ausstirbt) und hat andere Anschlüsse.

Soundkarte brauchst du nicht, die ist onboard. Wenn dir der onboardsound zu schlecht sein sollte (was ich kaum glaube) kannst Du dir später immernoch eine gesonderte Soundkarte kaufen.

Zum Ram: Was Du da gemacht hast is quark...der Core2Duo braucht nur 667er Ram, er kann den 800er Ram garnicht richtig nutzen. Du hast jetzt Ram von Corsair genommen...extrateuer, aber wenn man nich overclocked bei dieser CPU sinnlos...und es sind weniger, nur 1GB...und 2GB Ram sollten es bei so einem System schon sein.

Der Aeneon Ram ist sehr gut wenn man nicht übertaktet will, und der günstigste den Du kriegen kannst.

Gruß Offelnotto

9. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

@Shade : Deine Konfiguration ist ok, aber wenn du nicht übertakten willst, reicht dir der 667er Ram von Aeneon (nimm 2x1GB). Dann hast du zweimal mehr Ram für den selben Preis.
    Edit : Offelnotto war zu schnell:heul:

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm doch das System von Offeln. Beim Betriebssystem würde ich allerdings zur 64Bit-Version greifen.

11. _Shade_

_Shade_ Byte

An alle, ich habe mich verklickt. Es sollte natürlich der gleiche RAM sein wie ihn Offelnotto gewählt hat. Sorry! :rolleyes:

@Boss-im-Block: Ich fand 1. das Gehäuse etwas zu "billig" vom Aussehen und 2. verzichte ich sehr gerne auf Vista...

Ich habe bei mir hier auch noch eine CD-ROM für Windows XP rumfliegen, aber ich denke die kann ich nicht benutzen weil die von Hyrican ist.

Aber noch eine Frage zum Gehäuse: Was ist der Unterschied zwischen "mit Netzteil" und "ohne Netzteil"? Was ist damit gemeint?

Gruß
    _Shade_

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei den Gehäusen "mit Netzteil" ist schon ein Netzteil eingebaut, allerdings sind die nicht zu empfehlen, da viel zu schwach und die Qualität stimmt auch ned. ich würde bei einem Gehäuse ohne Netzteil bleiben, und als Netzteil das Straight power behalten.

Gruß Offelnotto

13. _Shade_

_Shade_ Byte

Ok...gut, dann danke ich euch allen für die große Hilfe!! Bin echt total überrascht... (positiv)

Also ich werde mir nochmal einen PC zusammenstellen, und vor dem Bestellen hier reinstellen damit ihr (bitte) sagt ob alles okay ist oder auch nicht, wenn ihr grad nichts besseres zu tun habt.

Gruß und schönen Abend noch
    _Shade_

14. _Shade_

_Shade_ Byte

So, hier ist meine Zusammenstellung:

Ist diese Windows XP Edition richtig?

Und doch noch eine Frage: Was ist mit Windows XP Aktivierung gemeint? Und mit Software-Installation....was wird da alles installiert?

edit: Mir ist aufgefallen dass die GraKa eh nur auf Windows XP läuft...von daher kann ich gar nicht Vista nehmen.

Gruß
    _Shade_

15. Boss im Block

Mal abgesehen davon, dass ich eher zu Vista raten würde: Ja, diese Version ist richtig.
    XP aktivierung meint die Aktivierung im Internet/ per Telefon für die du 2 Minuten brauchst und Software-Installation meint wohl die Installation des Betriebssystems. Auch dies sollte für den einfachen User problemlos zu bewältigen sein.
    Mal nebenbei zu Hardware: Geht in Ordnung.

Edit: Die Grafikkarte läuft auf jeden Fall unter Windows Vista. :D Wer erzählt denn etwas anderes?

16. _Shade_

_Shade_ Byte

Zu Vista: Ich habe Angst, dass einige Programme (nicht die neuesten, wie z.B. Weaverslave und UT 99') auf Vista nicht laufen, deswegen gehe ich derzeit noch Richtung XP.

Zur GraKa: Bei hardwareversand.de steht in der Beschreibung der GraKa "Treiber: Win XP". Ich hab jetzt einfach mal daraus geschlussfolgert, dass die nur auf XP läuft.

Gruß
    _Shade_

17. Boss im Block

Also wenn eine Grafikkarte unter Vista überhaupt läuft, dann ist es die 8800 :D.

Zu Windows: Meinetwegen.

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Das bei der Grafikkarte steht nur dabei, weil der 4 monate alte treiber der auf CD dabei ist, für Windows XP geschrieben wurde. Die 8800er entfalten unter Vista und dem richtigen Treiber erst ihre ganze (DX10) Leistung.

Gruß Offelnotto

19. _Shade_

_Shade_ Byte

Und woher bekomme ich dann so einen richtigen Treiber?

edit: Ich habe gerade gelesen, dass UT 99 auf Vista läuft...allerdings nur auf Vista 32bit. Für die 64bit-Version sollen die Chancen schlecht stehen, was Programme und Spiele angeht.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also, PC Grundkenntnisse Teil2: xD
    Treiber werden, gerade bei Grafikkarten, geupdated. ATI bring jeden Monat einen neuen Treiber raus. In den neuen Treibern werden neue Technologien implimentiert, Bugs behoben, versucht die Leistung zu verbessern. nVidia bringt nicht ganz so oft neue treiber raus, hat aber scheinbar auch weniger Bugs drin ;)
    Die Treiber bekommt man auf den herstellerseiten, bei dir wäre es www.nvidia.de, dort gibt es auch spezielle vistatreiber für die 8800GTS/GTX.
    Auch die Treiber von Chipsätzen usw. werden öfters mal geupdated, ob sich da allerdings ein Update lohnt oder nicht...ist immer dir Frage.

Gruß Offelnotto

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page