1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

KAUFBERATUNG - endlich ein neuer PC =)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ceezy, Oct 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ceezy

Ceezy Byte

Hallo zusammen,

endlich ist es soweit! Ich kann mir einen neuen PC leisten und stöbere schon seit längerem.

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert =)
    Ich versuch mal mein Glück xD

Budget 700 - 750 is wirklich Schmerzgrenze
    Anwendungsbereich ist in erster Linie das Gamen! Crysis etc. sollte schon gut laufen!

Hab mir bei Hardwareversand.de folgendes rausgesucht

Intel Quad Q9300 für 213€
    Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition für 30€

XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0 für 230€

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 für 34€

WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II für 52€

Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil füür 59€

!!Ein Netzteil habe ich schon. Enermax EG701AX-VE(W)SFMA NoiseTaker II PC Netzteil ATX 600 W PFC SATA 2 Lüfter

http://www.amazon.de/Enermax-EG701A...-Lüfter/dp/tech-data/B000HRMCRA/ref=de_a_smtd

Wäre gut, wenn ich das nutzen könnte.

DAmit wär ich im mom bei einer Summe von ca. 620 €

Wie euch sicher aufgefallen ist: Mir fehlt ein Mainboard... Habt ihr Vorschläge?!

Und wie findet Ihr die bisherige Zusammenstellung?!

Warte gespannt auf eure Hilfe!
    Vielen Dank!

2. Rulz

Rulz Kbyte

Also ein p45 chipsatz für den cpu würde ich holen.

Ich habe das MSI p45 Neo- F und bin sehr zufrieden.

Habe den gleichen ram wie du gewählt hast; der ram ist echt klasse.
    Vorallem ist er gut zum oc geeignet. Es gibt ihn auch in cl5, der ist dann 4 euro billiger.
    Ich hatte den cl4 mal geschenkt bekommen habe ihn zum oc auf cl5 dann geht er sehr gut zu takten.

Als graka würde ich eine radeon 4870 nehmen.

Last edited: Oct 12, 2008
  3. Ceezy

Ceezy Byte

kee, danke schon mal dafür..

Das MSI p45 Neo-F hab ich hier schon öfter gelesen..scheint also wirklich ne gute Wahl zu sein.

warum ne 4870 wenn ich ne 260er haben kann...?! bitte um erklärung! :-)

weiß auch leider nich mit cl5 bzw 4 gemeint ist.. aber scheine ja die Richtige Wahl getroffen zu haben :-)

BITTE UM WEITERE KOMMENTARE..
    KÖNNT GERN AUCH ALLES BISHER AUSGESUCHTE ÜBERN HAUFEN SCHMEIßEN xD

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

HD4870 ist besser, v.a. in höheren Auflösungen mit AA und AF und die GTX 260 216 Shader ist viel zu teuer, für die 6-9% Mehrleistung.

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

6. fl000

fl000 Guest

MSI P45 NeoF ist gut, alternativ das Asus P5Q
    Den RAM benötigst du nur, wenn du stärker übertaktest. CL sind die Latenzzeiten. Mehr Geld für CL4 auszugeben ist totaler Schwachsinn.
    Warum die HD4870? a) besser b) günstiger
    Dein Netzteil kannst du weiterverwenden.

7. molido

molido Megabyte

Du meinst wohl Captain Capslock und seine Shift-Piraten. :D

@TO
    Wieso solch ein teures Netzteil? Multirail lohnt sich eher bei SLI und CF. Ein Corsair TX650W (oder eventuell ein TX750W) würde vollkommen ausreichen und du hättest noch einen recht großen Aufrüstfreiraum. :)

8. Ceezy

Ceezy Byte

Entschuldigung - werde mich in Zukunft daran halten...

Gut, also lieber eine 4870...Danke!

Und welche genau?! Habe bei hardwareversand geguckt und da gibt es ja ne Menge verschieden... da gibt es ja sogar welche, die im selbem preisrahmen sind, wie die 260er...

Auch Dir vielen Dank fl000

Last edited: Oct 13, 2008
  9. molido

molido Megabyte

Nimm die Club3D HD4870 1GB, da zahlste 10% mehr Geld für 10% mehr Leistung, im Gegensatz zu der GTX260. :rolleyes:

10. Ceezy

Ceezy Byte

@TO
    Wieso solch ein teures Netzteil?

Der Preis von diesem Netzteil spielt keine Rolle, weil ich es bereits hier liegen habe...
    Trotzdem Danke

11. fl000

fl000 Guest

Dein Netzteil kannst du guten Gewissens weiterverwenden.
    Ach, welchen Monitor hast du überhaupt?

12. Ceezy

Ceezy Byte

ehm. Ich wünsche Dir natürlich, dass deine Fragen beantwortet werden, dachte jedoch es geht hier erst mal um mein neues System xD

Jedenfalls mein Monitor ist nicht allzu prickelnd.
    Weiß auch nur, dass er von BenQ ist und 8ms hat.

Kann ich mit meinem Weihnachtsgeld aufrüsten ;-)
    Wichtig ist erst mal der neue Rechner.

13. Ceezy

Ceezy Byte

Gut, also kann ich das System so lassen - halt mit der 4870...
    Oder gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge?

14. prOgamErCs

prOgamErCs Byte

nun ja wenn du übertakten willst dann wären 4 gb ram besser fuer schnellere zugriffszeiten und bessere leistungen(hoffe ich:D)

15. Ceezy

Ceezy Byte

hmm übertakten nicht unbedingt, jedoch stellt sich mir die Frage, ob es nicht trotzdem sinnvoll ist auf 4GB Ram zu gehen. Würde sich das lohnen, oder komm ich mit den 2 gut aus.
    Und wenn es sich lohnt, sind 4 * 1GB auch i.O?! Oder ist es viel besser 2*2 zu haben?!

16. fl000

fl000 Guest

Was für einen Monitor hast du denn jetzt?
    15", 17", 19",.....daraus resultiert die richtige Grafikkarte. Welchen Monitor wolltest du denn zu Weihnachten kaufen?

@progamercs: Nicht an die Threads anderer anhängen!

17. Ceezy

Ceezy Byte

Also bis jetzt hab ich einen 17er.
    Welchen ich mir dann Weihnachten zulegen werde weiß ich leider noch nicht. Wollte aber auf jeden fall hören gehen. Vielleicht sogar auf 21" .
    Doch da sind die guten Produkte dann bestimmt teuer?!

18. prOgamErCs

prOgamErCs Byte

das hängt von deinem mainboard/motherboard ab, denn wenn es 8 GB unterstützt dann wären 2x2GB besser um später aufzurüsten.
    wenn du 4x1GB hast und dann aufrüsten willst dann musst du ersetzen und nicht ergänzen:
    es wäre gut wenn die Ram Riegel 1066MHz hätten (fuer gamer) fuer schnellere Latenzen und schnellere zugriffszeiten.

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

http://geizhals.at/deutschland/a263583.html
    http://geizhals.at/deutschland/a317802.html
    Hier mal einige Beispiele. Gute 22" sind schon ab diesem Budget zu haben.

EDIT: @ Progamercs

Falsch. Wenn man nicht übertaktet, merkst du gar nichts von 1066 Mhz oder mehr. Für die CPU würden theoretisch schon DDR2 - 667 Riegel reichen. Allerdings greift man bei den aktuellen Preisen zu DDR2 - 800. Du wirst nichts merken, wenn du z.B: nen Q9300 hast und 1066 Mhz Riegel statt 800 Mhz Riegel verbaust, sofern du nicht extrem übertaktest! Es ist egal ob man Gamer ist oder ob man Videos bearbeitet.

20. prOgamErCs

prOgamErCs Byte

du bekommst 22" fuer 149€
    wenn dir das zu teuer, ist dann musst du noch warten, weil das zurzeit der günstigste ist und ob 21 oder 22" ist eigentlich fast egal

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page