1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Kaufberatung] Externe Festplatte Raid 1

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mazi94, Oct 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mazi94

mazi94 Byte

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte .
    Jedoch weiss ich nicht ob ich mir Raid1 zulegen soll.
    Ich speichere die aufgenommenen Filme vom Sat Receiver auf meinen PC schneide sie dort und werde sie dann auf die Festplatte rüberspielen.
    Soll ich mir zwei einzelne Festplatten kaufen und immer eine Datensicherung machen oder mit Rais 1 gleich auf die zweite Festplatte Spiegeln?
    Wie ist das falls ein virus am PC ist ?

mfg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Raid1 kauft man sich, wenn man keine Minute mit Backup-Zurückspielen verlieren will und das System ohne Unterbrechung weiterlaufen muß beim Ausfall einer der beiden Platten.
    Wenn im Raid-Verbund das Netzteil durchschnmort und beide Platten mit in den Tod reißt, hat man Pech gehabt. Auch wenn man aus Versehen eine Datei löscht, ist die im Nu auf beiden Platten weg.

Für private Sicherungen würde ich lieber 2 verschiedene externe Platten nehmen und die von Zeit zu Zeit synchronisieren.

3. mazi94

mazi94 Byte

ok danke für die info.

hast du eine externe festplatte die du mir empfehlen kannst ? 2 TB bzw größer?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Möchtest du archivieren oder auch jederzeit an die Filme rankommen?

5. mazi94

mazi94 Byte

ich möchte mit einer festplatte die Filme anschauen und auf einer zweiten archivieren falls die eine Kaputt wird das nicht alles weck ist.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schreib vernünftig! Wenn es WECK ist, ist es gesichert!

Ok, Spass bei den Scherz.

Ich könnte empfehlen, zum archivieren interne SATA-Platten zu kaufen, mit einer Tisch-Docking-Station zu befüllen und weg zu legen.

7. mazi94

mazi94 Byte

Und was für eine sollte ich fürs filme anschauen nehmen ? Möchte sie per hdmi an meinen surround receiver anschliessen?

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Aha. Das sie an ein TV-System angeschlossen werden soll, erwähnst du erstmalig. :cool:

Last edited: Oct 30, 2012
  9. mazi94

mazi94 Byte

Ja eine zum filme anschaun und eine für datensicherung.

10. magiceye04

Ich würde 2 Festplatten mit USB3.0 kaufen, z.b. von WesternDigital.
    Und dazu noch einen kleinen Multimedia-Player, an den man per USB die Platten und per HDMI Receiver/TV anschließt. Hat den Vorteil, dass es beliebig erweiterbar ist.

Wenn Du bereits ein gut ausgebautes LAN in der Wohnung hast, wäre statt einer USB-Festplatte auch eine mit Netzwerkanschluß sinnvoll, die kann dann irgendwo herumliegen und vom PC und WDTV aus gleichermaßen angesprochen werden. http://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&s...&dist=&xf=1172_Western+Digital~2662_1x+Gb+LAN
    Dann muß man die Platten nicht ständig zwischen PC und TV hin und hertragen.

11. mazi94

mazi94 Byte

nein zurzeit sieht es nicht gut aus mit Lan aber vl wird das noch.
    Ich denke ich werde dabei bleiben eine USB 3.0 Festplatte + mediaplayer fürs filme anschauen und eine SATA Festplatte mit tischdockingstation fürs Sichern.

12. magiceye04

Wobei so eine Tischdocking-Station dann interessant ist, wenn man viele Festplatten hat. Ich hätte mir sowas kaufen sollen, ich schraube ständig meine 6 Platten in den 3 vorhandenen eSATA-Gehäusen rein und raus. ;)

13. mazi94

mazi94 Byte

ja ich schätze mal mit der Zeit werde ich auch einige festplatten bekommen und das wird sich schon auszahlen.

14. mazi94

mazi94 Byte

Hast du eine Tischdockingstation die du mir empfehlen kannst?

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da kann man sooo viel nicht falsch machen. Ich selbst nutze diese hier

http://geizhals.at/de/485417

Sie schafft über USB 3.0 fast 80 GB/s. uns hat einen Ausschalter.

16. mazi94

mazi94 Byte

Hallo

ich bin auf der suche nach einer Sata Festplatte und einem Gehäuse für USB 3.0 und wenn möglich esata anschluss.
    Festplatte sollte mind 2 TB haben und + Gehäuse sollte es nicht über 200 € kommen.
    Mir wurde gesagt das man so mehr speed rausholen kann wenn man gehäuse und sata festplatte extra kauft.

mfg

17. Sele

Sele Freund des Forums

Mehr Speed wofür? Um eine 7 GB Datei anstatt in 3 Minuten in 2min 58 sec zu kopieren? :PatPat:

Besuche einen einschlägigen OnlineShop und suche Dir einfach irgendeine komplette externe Festplatte aus, die Deinem Preisrahmen und Größenvorstelllungen entspricht.

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Von wem....

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ mazi94
    Du hattest bereits einen aktuellen Thread zwecks Kaufberatung einer externen Festplatte!
    Ein weiterer ist nicht nötig und darüber hinaus regelwidriges Crossposting, unterlasse das bitte in Zukunft.
    Themen zusammen geführt.

Gruß kingjon

20. mazi94

mazi94 Byte

habe ich in einem anderen forum gelesen.

ja der speed ist ja auch bei jeder externen festplatte verschieden hatte mal eine Buffalo USB3.0 und da hatte ich 28MB/s und das ist nicht gerade schnell für ein USB 3.0 wenn man überall liest das viele 90MB/s haben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page