1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Kaufberatung] Externe Festplatte Raid 1

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mazi94, Oct 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

28MB/s riecht stark nach Treiberproblem. Das ist ja quasi USB2.0-Geschwindigkeit.

Bei einer aktuellen USB3.0-Platte, wo die Übersetzungschips von SATA-auf-USB keine Kinderkrankheiten mehr haben - idealerweise direkt von einem der beiden Festplattenhersteller WesternDigital oder Seagate - sollte man keine Geschwindigkeitseinbußen mehr haben.

2. mazi94

mazi94 Byte

kann es auch an meinen USB 3.0 Controller vom PC liegen da der auch schon ca 2 Jahre alt ist ?

also wenn ich mir eine Western Digital jetzt kaufe bekomme ich auch eine ordentliche übertragungsrate zusammen ?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Zwei Jahre alt? Bist du dir sicher, dass es überhaupt 3.0 ist? (Blaue Buchsen)

4. magiceye04

Dann nenn doch mal das Mainboard bzw. den Controller.
    Am Anfang waren die Controller noch nicht im Chipsatz integriert, sondern es wurde ein zusätzlicher Chip aufgelötet. Bei PCI(e)-Steckkarten sah es noch gruseliger aus. Da wurde viel Schrott verkauft.

5. mazi94

mazi94 Byte

Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller.

ja ich weiss wie USB 3.0 aussieht

Mainbord:
    ASUS M4A87TD EVO

6. magiceye04

Auf die Schnelle konnte ich nix finden, dass Leute mit dem Board und USB3.0 Probleme hätten.

7. mazi94

mazi94 Byte

danke für die bemühung. ich habe jetzt mal die treiber aktualisiert.
    also die geschwindigkeit ist bei den USB 3.0 festplatten ca gleich ?

ich werde mir eine western digital festplatte kaufen und dann mal versuchen wie schnell es damit funktioniert sonst kaufe ich mir einen neuen USB 3.0 Controller.

8. magiceye04

USB3.0 kann allenfalls eine SSD ausbremsen. Die aktuellen Magnetfestplatten sind allesamt noch langsamer als USB3.0 schaffen kann. Es wird zwar ein paar "Verluste" geben, aber die halten sich in Grenzen.
    Wenn man externe Festplatten direkt vom Hersteller kauft, dann ist aber in der Regel der USB-Controller direkt auf der Platine der Festplatte drauf (spart Kosten).

9. mazi94

mazi94 Byte

Nein ich meine den USB 3.0 controller von meinen PC

10. mazi94

mazi94 Byte

Meine Seagate 3Tb USB3.0 Festplatte ist heute angekommen jedoch wird sie an meinen USB 3.0 Port am PC nicht angezeigt am normalen USB 2.0 funktioniert sie. wisst ihr was es da haben kann ?

11. Sele

Sele Freund des Forums

Ist denn der entsprechende Treiber für den USB 3.0 Port installiert?

12. mazi94

mazi94 Byte

ich habe den neuesten treiber für den USB 3.0 Controller vom PC installiert

13. Sele

Sele Freund des Forums

Hoffentlich auch den richtigen, denn davon gibt es verschiedene (je nach Hersteller).

14. mazi94

mazi94 Byte

brauche ich für die festplatte einen usb 3.0 treiber ?

15. Sele

Sele Freund des Forums

Nein............

16. mazi94

mazi94 Byte

okay. ja ich habe den richtigen treiber installiert. meine zweite usb 3.0 platte funktioniert

17. magiceye04

Wie heißt die Platte genau?

18. mazi94

mazi94 Byte

Seagate Backup Plus Desktop

19. magiceye04

Tja, wenn die 2. Platte (welche genau?) funktioniert und die Seagate auch an USB2.0 läuft, kann man ja fast nur noch von Inkompatibilität ausgehen.

20. mazi94

mazi94 Byte

habe jetzt mal den usb 3.0 controller deinstalliert und wieder neu installiert jetzt funktioniert es.
    jedoch das kopieren ist sehr langsam

siehe Bild :

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page