1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung: Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Messi36, Nov 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Messi36

Messi36 ROM

abend

ich bin ein ziemlicher hardware-noob und gukre mit nem pc von 98 rum. brauche eigentlich nicht mehr leistung, komme so zurecht, bin nur am surfen bzw chatten, zock also keine games und führ auch keine anspruchsvollen programme aus.
    da meine festplatte 4gb beträgt, würd die ich mehr als gern und mehr als dringend ersetzen. so groß wie möglich sollte sie sein, 80gb wären für mich bei dem pc schon ein traum :)

hier ein paar daten, hoffe, das sind die, die erwähnenswert sind:
    cpu typ: intel pentium 2; 350 mhz
    arbeitsspeicher: 128 mb (sdram)
    acer power 6135 mt v66m
    schnittstelle: ide
    bios eigenschaften:
    ----anbieter: acer
    ----Version V3.2 R01-D0 EN
    ----größe: 256 kb

hoffe, das reicht soweit, falls nicht, bitte bescheid geben, verusch ich, noch mehr herauszufinden. des weiteren wollte ich fragen, ob ich eher eine platte mit wenigen oder vielen umdrehungen die minute kaufen sollte.

vielen dank schonmal für die antworten, bitte auch nicht in kompletter fachsprache ;)

2. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welches Betriebssystem setzt du ein?

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Kruemel: 80GB... :rolleyes: Fraglich ist nur ob dein Board die 80GB überhaupt erkennt...

5. Messi36

Messi36 ROM

also mit ca 50 euro hab ich gerechnet. 20gb würden theoretisch ausreichen.

betriebssystem ist windows 98, würde aber auch me oder xp auf die neue platte spielen, wenn das irgendwas erleichtert. also im moment ists win98, bin ich aber jederzeit bereit, zu wechseln.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

XP bei der CPU und dem Speicher kannst du getrost vergessen.
    Mit der Hardware bist du auf WIN98 festgetackert.

Mfg

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Auf dem PC würd ich kein XP drauf machen.

MFG

8. Messi36

Messi36 ROM

das betriebssystem ist mir wie gesagt letztendlich egal. kann auch bei win98 bleiben. wichtig für mich wäre nur zu wissen, ob die umdrehungen der platte bei meinem pc eine rolle spielen und was die max größe wäre der platte. das 80gb nicht erkannt werden, habe ich schon erahnt, aber 20gb sollten klappen oder?

9. das.Kruemel

@Flip
    Sry, hatte das mit den 80GB nicht richtig gelesen.
    Ne 20er sollte dein MoBo erkennen.

10. Messi36

Messi36 ROM

muss ich des weiteren noch auf den lüfter achten oder so, weil ne größere platte wird ja irgendwie mehr arbeiten, sprich wird mehr wärme erzeugen etc.

will da nicht ne 20gb hdd einbauen, um dann festzustellen, dass das zu viel war...

11. das.Kruemel

Wie ist dein Gehäuse denn im Moment belüftet?
    Ich glaube eigentlich nicht, dass du da noch einen Lüfter reinpacken musst.

12. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Wo wollt ihr denn ne 20GB HDD herbekommen? Gibt doch nur (noch) 40iger und mehr...

Also Win2k kann er drauf machen, läuft auf nem 300Mhz PC mit 64MB ram un 5GB HDD :D

13. das.Kruemel

Bei Saturn gibt es glaube ich noch 20er,war vorgestern erst da.

14. Boss im Block

Bringt bei einer minimalen Preisdifferenz aber auch nichts.

15. Messi36

Messi36 ROM

also wenns "nur noch" 40gb hdds gibt, dann kauf ich auch diese gern, so lange sie reinpasst.

über win2k hatte ich auch schon nachgedacht, mal sehen. aber würde eine 40gb hdd in meinen pc überhuapt reinpassen?

16. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Mit ner 40er und Win2000 sollte das alles gut funktionieren und die Platte erkannt werden... Die Umdrehungszahl ist der restlichen Hardware egal und daher für die Kompatibilität der Platte irrelevant.

17. Teddy40

Teddy40 Byte

Hallo,

dazu noch eine Frage:

Was ist der Unterschied bei den Festplatten,
    da diese mal z.B. 800JS oder 800BB heißen?

18. Boss im Block

19. dichta

dichta Kbyte

ich würde die JB nehmen die hat nen größeren cache zum zwischenspeichern
    macht sie etwas schneller
    und bei den 2-3 euro macht des nich so den unterschied da lohnt sich das schon

20. Boss im Block

Bei diesem System wird das wohl kaum etwas bringen, aber grundsätzlich falsch wäre es natürlich nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page