1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Core2Duo System gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jmolay, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jmolay

jmolay Kbyte

Hallo Leute,

habe mich so langsam durchgerungen, meinen PC mal ein bißchen auf Vordermann zu bringen. Wäre super wenn ich von euch ein paar Empfehlungen bekommen könnte.

Generell gilt: Ich bin kein Hardcoregamer oder OCer, dh es müssen keine High End Komponenten sein. Ich will ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis. Und da wo es möglich ist strebe ich auch geringe Lautstärke an.

Also, fest steht folgendes:

Intel C2D 6300

Offen:

Proc-Kühler: gut und leise
    RAM: 2x 512 oder 2x 1024 , DDR2-667
    Board: ATX, Sockel 775. keine Ahnung. was mit gutem P/L so im bereich 100-130,-? SLI oder so is nich nötig. eher noch 1 IDE anschluß...
    Graka: dachte an eine 8800er. aber ein kleines modell (gts?). leise ist auch hier wichtig.
    HDD: 2x 200/250 GB. leise und schnell. bin nicht so der freund von einer großen platte da ich schon ein paar kaputte hatte.
    NT: 500?W. leise, guter wirkungsgrad, gute qualität

joa, das wärs erstmal. wie gesagt, gutes P/L, leise, aber auch ein klein wenig zukunftstauglich soll es werden.

danke schon mal,

gruß

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

3. jmolay

jmolay Kbyte

Hi,

naja, ich hatte ungefähr so überschlagen:

MoBo ~120
    Proc ~160
    ProcKühler ~40
    RAM (1GB) ~100
    NT ~50
    HDD (auch erstmal nur eine) ~ 80
    GraKa : naja, ich hätt halt gerne ne aktuelle :D
    die kleinste kommt ~ 250 , oder?

das macht dann also als ungefähres budget: jupp, ca 800 euronen. autsch. naja, die beträge sind jetzt echt nur ausm blauen raus, können auch gerne nur 700,- werden ...

achja, im april sollen doch die preise für grakas und procs fallen, ist das korrekt so?

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Betriebssystem? Umsteigen auf Vista oder auf XP bleiben?

MFG

5. jmolay

jmolay Kbyte

hey,

du bist ja echt schnell :)

also, xp solls erstmal bleiben. aber ich denke mit dem was ich vorhabe wäre auch vista drin.
    so, noch was offen? gehäuse hab ich (bigtower).
    das nt muß mM auch nur neu weil es denk ich mal die neuen anschlüsse noch nicht hat. (und auch nicht das leiseste ist, da kein 120mm lüfter).

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich vermut mal die Laufwerke bleiben auch.

MFG

7. jmolay

jmolay Kbyte

gibts erfahrungswerte (quali, lautstärke) zum NT, ProcKühler, HDD)?
    zur kraka: ist die eigentlich sehr neu? (verfügbarkeit) dh, gibt mit diesem modell schon erfahrungen/probleme etc? ich hab gehört die großen 8800er sollen recht leise sein ...
    der RAM ist sicher dual channel fähig, oder ist Aeneon eher budget?
    das asus board: ist das auch basic oder hat das ein klein wenig potential? ich will ja nicht großartig tunen, aber den Proc viell ein wenig schneller machen .. :)
    aber danke erstmal!
    ist hardwareversand idr der günstigste anbieter?

achja, meine optischen bleiben erstmal.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. BeQuiet hat eine sehr gute Quali und sieht verhältnismäßig leise.
    2. Graka is ca. 1,5 Monate auf dem Markt (die 320MB Version)
    3. Aeneon Ram ist quasi Infineon sind vergleichbar mit Valueselect Ram von Corair.
    4. Mit dem Board kann man übertakten, je nachdem wie weit du willst würdest du dann aber 800-er Ram brauchen.

Hardwareversand ist recht günstig.
    Nachschauen kannste noch bei MIX, Mindfactory (00:00-6:00 kein Versand).
    Hab Hardwareversand genommen, weil es sehr übersichtlich darstellbar ist.;)

MFG

9. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Küler und Grafikkarte sind leise. Die 8800GTS gibt es schon etwas länger. Mit diesem Speicher kannst du eher schlecht übertakten.
    Dafür wäre eher geeignet:
    E4300
    Speicher von Aeneon DDR2-800
    Gigabyte GA-965P-DS3
    Aeneon gehört zu Infineon.

Meinungen zum Händler:
    http://www3.hardwareversand.de/8VypkfJK13QhV1/3/external.jsp

10. jmolay

jmolay Kbyte

dh ich bräuchte für die graka nicht unbedingt eine neue kühlung. das wär natürlich fein.
    zum übertakten: ich würde den Proc nur leicht (bis max 2,4 GHz) übertakten wollen bzw höchstens so weit wie ich mit normalen einstellungen klar komm. wenn das board das mitmacht und ich nur 800er speicher brauch - naja, das ist dann auch noch drin.
    zum 4300er hab ich gelesen das es eher glückssache ist, einen gut übertaktbaren zu bekommen.(?)
    aber wie gesagt, ich denk mal mit dem 6300er und den anderen komponenten komm ich wieder ne weile gut aus, und kann auch mal das eine oder andere aktuelle spiel zocken, oder?

11. jmolay

jmolay Kbyte

achja - fallen die preise jetzt im april? amd soll ja demnächst schon kräftig senken hab ich gelesen ...

12. Boss im Block

Erstmal: Benutze mal den "Ändern"-Button.

Der E4300 lässt sich schon gut übertakten. Ich denke nicht, dass die Preise stark nachgeben.

13. jmolay

jmolay Kbyte

äh, ja, sorry. die aufregung ... :)

hm, naja, dann werd ich mir das mal ein paar tage durch den kopp gehen lassen.

danke erstmal für die ratschläge!

doch noch eine frage: lohnt sich der aufpreis (30,-) für ein asus p5b-e plus?

14. Boss im Block

Wenn du die bessere Ausstattung benötigst ja - sonst nein.

15. I-v-o

I-v-o Byte

wenn du übertakten willst, würde ich dir diesen Ram empfehlen:
    http://www.cyberport.de/item/988/2/0/52862/1024_MB_Crucial_DDR2-533_CL4_RAM.html?APID=14
    Sind Micron D9GMH von Januar/Februar 2007 drauf.
    Laufen somit bis zu ~1050mhz
    bestes ergebnis: 1110Mhz bei -5-5-5-15 und 2,100V
    würde aber nur bei cyberport bestellen, dort ist sicher, dass du die Januar/Februar chips bekommsts :)

kannst auch z.B. nochmal hier nachlesen:
    unter forum/intel oc/ http://ocinside.de/index_d.html

hätte ich geld würde ich mir 4 GB kaufen :D
    (manche Mainboards, z.B. das gigabyte ds4 machen probleme bei dieser extremen übertaktung und 4 riegeln.9)

16. jmolay

jmolay Kbyte

@ i-v-o

danke für den tipp. allerdings will ich nicht in extreme taktraten vorstoßen. (den 6300er auf 2,4 GHz zu takten ist ja wohl noch moderat soweit ich mitbekommen habe)

und wenn "normaler" 800er RAM das mitmacht reichts völlig. die kosten sollen ja auch nicht aus dem ruder laufen.

17. jmolay

jmolay Kbyte

Moin an alle.

Bin sozusagen in Phase 2 eingetreten...

So sieht der Plan im Moment aus. Vielleicht könnt ihr ja mal was dazu sagen.

CPU:
    C2D 6320 (viell auch der 6420, je nach Tageslaune)
    MoBo:
    MSI P965 Neo-F oder ASUS P5B oder GIGABYTE GA-965P DS3 bin mir nicht sicher. Vorschläge hinsichtlich Qualität und Ausstattung bzw Erfahrungsberichte?
    RAM:
    2x1024 MB Aeneaon PC800 CL5
    Kühler:
    Scythe Mine Rev.B
    NT:
    BeQuiet Strait Power 450 W
    GK:
    XFX 8800 GTS 640MB (viell auch nur ne 8600 GTS)
    HDD:
    nicht sicher. hätte gerne eine kleine schnelle systemplatte (ca 80 GB max) und eine datenplatte (ca 200-300 GB). sollen beide aber nach möglichkeit sehr leise sein und auch zuverlässig (hatte schon mal 2 kaputte WD platten).

joa, das wärs erstmal. was den kühler und das NT angeht: sind die eher leise oder eher lauter? hätte gerne natürlich ein möglichst leises system...

gruß

18. Boss im Block

Möchtest du übertakten?
    Die Festplatten sollten von Seagate oder Western Digital kommen.

19. D-X53

D-X53 Kbyte

Der Kühler ist flüsterleise (hab ihn selber) und das Netzteil hat eine super Qualität und ist schön leise.

Falls du nicht übertakten willst reicht auch 667er RAM.
    Die Boards sind alle 3 sehr empfehlenswert, ich habe das P5B und bin damit super zufrieden.

20. jmolay

jmolay Kbyte

naja, also ich würd viell den proz ein klein wenig hochdrehen, aber mehr nicht (also nicht großartig mit spannungen ändern oder so).
    will ein bißchen zocken können (auch in der nächsten zeit) und sonst das übliche.
    HDD: ist es überhaupt sinnvoll ne system und eine datenplatte zu nehmen (also geschwindigkeitstechnisch)?
    von der sicherheit ja wohl schon.

würdet ihr generell eher zu einer NCQ platte (zb seagate) raten oder ist das egal? wd hat das ja anscheinend nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page