1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

kaufberatung für eine gamer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sandsack, Aug 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sandsack

sandsack Byte

jo aso zuerst ma hallo zusammen ,

ich möcht mir mal einen neuen geilen PC hohlen oO

grund : den letzten hab ich bei DELL geholt mit AMD und ATI .... ihr wisst schon ^^

jo nun möcht ich einen sau geilen PC der aber ned über 1600euro kostet ...

aso ich habe da schon so meine gadanken gemacht aber bei einigen telen brauche ich noch ein bisschen beratung von fachleuten ^^

aso ich schreib einfach ma meine gedanken oO ^^ :

1. Prozessor :

Marke: Intel
    Modall: E8400 ( 2x3GHz )
    Kommentar: Intel kann ma ja noch ein bisschen übertakten dann kommt der vll auf 2x3.5 oder so ^^ jo aber ich weis ned genau ob ich ned doch einen quadcore möchte ... aber qudcore sind ja dann fast 700€ ....

2. Grafikkarte :

Marke: GeForce
    Modell: 8000er / 9000er / 200er
    Kommentar: ich kenn im moment nur 8000er serie und von denen ist glaub die 8800 GTX recht gut und auch ned zu teuer ... denke wenns sie gibt mit 750MB ... wär nett wenn wer was über 9000er oder 200er sagen könnte ;)

3. RAM:

Marke: Corsaire
    Modell: 4x1GB am besten glaub ich
    Kommentar: jo ich denk 4GB ... und modell is ja eig. egal hauptsache corsaire ne ...

4. NetzTeil:

Marke: be quiet!
    Model: DARK POWER PRO 650W
    Kommentar: denke 650W sollten reichen ...

5. Mainboard :

Marke: ASUS oder MSI
    Modell: MSI P45 Platinum / ASUS P5Q Deluxe / ASUS P5E64 WS Evolution
    Kommentar: weis ned genau ob ASUS oder MSI ... MSI hat P45 chipsatz und ASUS glaub einen nVidia ... was ist besser ? und das mainboard sollte dieses zusammenarbeiten von den RAM sticks haben oO weis ned wie man dem sagt ^^

6. Soundkarte:

Marke: ?
    Modell: ?
    Kommentar: is soundkarte ned schon in mainboard dabei bei denen von oben geschriebenen .. wenn ned ... könnt ihr ja sagen was für gute sundkarten gibt ...

7. DVD laufwerk :

Marke:SAMSUNG
    Modell: SAMSUNG DVD-BRENNER SATA BLK BL SH-S203D
    Kommentar: kommt eig. ja ned so an was für laufwerk ne ^^ gibt ja USB stick

8. Festplatte:

Marke: evt. Maxtor
    Modell: MAXTOR HDD 500GB SATA 3.5"
    Kommentar : sollte billig und schnell sein .....

9. Phisikkarte:

Marke:
    Modell:
    Kommentar: hab ma davon gehört die soll die Phisikarbeit der Grafikkarte übernehmen aso die GPU entlassten obs was bringt weis ich ned ^^

10. Bildschirm :

Marke: Samsung
    Modell: SAMSUNG 22" TFT SYNCMASTER 223BW
    Kommentar: 22" auf jeden fall ob breitbild weis ich ned .... und sollte gute reaktionszeit haben ..

11. gehäuse :

Marke : NZXT
    Modell: http://www.nzxt.com/products/guardian_921/
    kommentar : sollte geil aussehen und gut beleuchtet und belftet ... wenn jemand auch eine geile marke kennt hier pls posten ...

jo das wars

mfg sandsack

2. molido

molido Megabyte

Willst du übertakten?
    Was für ein Lautsprechersystem willste anwenden?

Last edited: Aug 23, 2008
  3. fl000

fl000 Guest

Die Forensprache ist deutsch, halte dich bitte daran. Das ist schon fast eine Zumutung.

Bei dem Budget sollte es auf jeden Fall ein Quad sein. Q9300/Q9450
    Diese kosten keine 700 Euro und sind besser als der E8400.
    Als Kühler den Xigmatek RS 1283.
    Corsair RAM brauchst du nur, wenn du übertakten möchtest. Ansonsten genügt günstiger Speicher von Aeneon. DDR2 PC6400/800 CL5.(2x 2GB)
    Die neuen ATI Grafikkarten sind interessanter. Bei deinem geplanten 22"er ist die HD4870 eine sehr gute Wahl.
    Das Netzteil ist sehr gut, doch reicht die 550 Watt Variante vollkommen aus.
    Ob MSI oder Asus ist prinzipiell egal. Nur solltest du schon eines mit P45 Chipsatz kaufen. (MSI P45 NeoF o. Asus P5Q)
    Soundkarte ist onboard.
    Festplatte: WD Cavier SE16 500 GB Sata 2
    Monitor ist gut. Gehäuse bekanntlich Geschmackssache.

4. zoccer 77

zoccer 77 Kbyte

1.Da zukunftssicherer einen Quad Core.In deinem Preissegment vielleicht einen Q6700 wenn mehr Budget vorhanden vielleicht einen Q9550.
    2.Wenn´s nicht umbedingt Nvidia sein sollte,dann eine Hd 4870.Top P/L Verhältnis.
    3.Falls du nicht übertakten möchtest,reicht Aeneon.2x 2gb DDR2 800 sollte genügen.
    4.Das Netzteil ist ein bisschen überdemensioniert.Ein 550W Netzteil von Be quiet oder Corsair reicht aus.
    5.Als Motherboard wenn du kein SLI bzw Crossfire benötigst ein MSI P45 Neo F oder ein Asus p5Q
    6.Bei Soundkarten weiß ich nicht so bescheid,aber andere Experten kommen sicher noch.
    7.Als DvD Laufwerk ein LG GH20n
    8.WD Caviar Se16 500gb ist sehr gut.
    9.Pyhsikkarte ist nicht zwingend erforderlich.Aber wie gesagt die anderen kommen ja bald
    10.Der 223 Bw ist gut.
    Hoffe dir geholfen zu haben.

5. sandsack

sandsack Byte

jo danke für die antworten schon mal ...

wenns ein quad core wird dann werde ich nicht übertakten ... ansonsten vll schon

wegen der grafikkarte : ich lies mir sagen ATI ist sch***** da diese ned für gamer geeignet sind ....

und AMD ist glaub ich auch ned so die top marke für gamer ....

ansonsten find ich eure vorschläge sehr gut ;) hoffe weiter so ...

mdf sandsack

P.S: was ist den an meiner schreibweise nicht deutsch ??? xD
    ich bin zwar schweizer aber ihr konntet es ja lesen ^^

6. molido

molido Megabyte

Falls du nicht (stark) übertaktest:
    http://img166.imageshack.us/img166/3010/pcts5.jpg
    Wollte dir eigentlich ein Corsair TX750 reinpacken, ist aber nicht verfügbar. Daher habe ich dir ein Tagan reingepackt, welches der Graka eine Gesantleistung von 64A gibt. Ich würde dir jedoch empfehlen wegen dem Q9550 bis zu Dienstag zu warten.

7. fl000

fl000 Guest

8. sandsack

sandsack Byte

9. molido

molido Megabyte

Nein. Die HD4780 schafft es sogar die GTX260 knapp zu überholen.

10. sandsack

sandsack Byte

schon aber wenn dann die GTX280 kommt ist die ATI platt ....

und was ist das : Xigmatek HDT-S1283 sockel ... ??

11. molido

molido Megabyte

Richtig. :)

12. sandsack

sandsack Byte

eben ;) .... und eine 8800GTX mit 715MB würd die ATI auch platt machen oder ?? oder 9800GTX ?

13. fl000

fl000 Guest

Schau dir doch den Link an.

14. molido

molido Megabyte

Nein. Schon die HD4850 ownt die 9800GTX und die HD4870 ist nochmal ca.20% schneller.

15. sandsack

sandsack Byte

hab mir den link angesehen ....

und hab gesehen das die beste GPU wohl GeForce GTX260 SLI die beste ist ... oder töusche ich mich ... noch ne frage was heisst das SLI hinter dem namen da ...

16. molido

molido Megabyte

SLI ist ein Verbund von zwei Grafikkarten. Ich rate dir jedoch davon ab, weil Mikroruckler enstehen, der Stromverbrauch sehr hoch ist und weil die Anschaffungskosten SEHR hoch sind.

Aufpreis beim SLI:
    170€ Aufpreis beim Mainboard
    20-30€ Aufpreis beim Netzteil
    360€ Aufpreis bei der Graka.
    Und zu guter letzt: Fast der doppelte Stromverbrauch.

Fazit: :dagegen:

Selbst mit einer GTX280 hat man genug Reserve für die Zukunft.

17. sandsack

sandsack Byte

hmm... ok und in dem fall ist die GTX 280 die beste .... und wie stehts mim preis ??

P.S: ich geh schlafen ;) komme aber morgen wieder ;)

cya

mfg sandsack

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein. Komm von dem Fanboytripp runter. Beide Marken sind sehr gut für alles geeignet.
    Die 9800GTX ist schlechter als eine HD4850. ATIs Karten sind übrigens die moderneren. Haben GDDR5 Speicher, DX10.1, effizienteres Speichermanagement. Ja, die GTX280 ist besser als die HD4870, aber auch deutlich teurer. Die beste Karte die man im Moment bekommt ist die ATI HD4870 X2, allerdings hat man da halt MultiGPU Probleme, wie auch bei der 9800GX2 oder der HD3870 X2.

Wenn Du in mein "Mein System" schaust wirst Du feststellen das ich kein ATI Fanboy bin. Ich kauf halt einfach das, was für den jeweiligen Preis am besten ist. Die 9800GTX war damals die beste Single GPU Karte. Bei dir wäre das imho die HD4870.

19. molido

molido Megabyte

Und dazu frisst sie auch noch 450Watt, was einen sterblichen Menschen sofort ruinieren würde.

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Naja, wer ne GTX 280 besitzt schaut aber auch nicht mit trokenen Augen auf die Stromrechnung^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page