1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für Gaming-PC benötigt

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Alegsander, Oct 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alegsander

Alegsander Byte

Hejho Leutz,

hab mich bissl umgeschaut im Forum und mich flux angemeldet. Hab da auch was auf dem Herzen und hoffe mir kann geholfen werden :bitte:

Ein komplett neuer Gaming PC soll her. An Komponenten sind Maus/Tastatur, Bildschirm und diverse Software (Windows 7 und 8, Kaspersky, TuneUp und Office) vorhanden. Ich bräuchte also "nur" einen Tower.
    Preislich würde ich mich gerne im Breich um 700 Euro bewegen, wobei ich mit meinen bisherigen Überlegungen schon bei 800 Euro gelandet bin. Habe in den letzten Tagen ordentlich Foren und Testberichte gewälzt sowie zig Begriffe nachgeschlagen um ein besseres Verständnis für den ganzen Kramms zu bekommen.
    Neben Gaming soll auch Cad und ein bissl Photoshop genutzt werden, Gaming steht aber eher im Vordergrund.

Prozessor:
    Hier bin ich zu dem Schluß gekommen, das ein I5 Prozessor, beispielsweise der 4460 meinen Ansprüchen genügt.

Mainboard:
    Aus diversen Foren hab ich herausgelesen, dass das Asrock H97 Pro 4 Preis/Leistungstechnich ein Top Gerät ist.

Grafikkarte:
    War für mich aufgrund der vielen, vielen Modelle das schwerste Thema. Nach mehreren Tagen Testberichte und Videos schauen hab ich mich mit einer GTX 760 angefreundet. Besonders gefällt mit die EVGA Superclocked mit ACX Kühlung. Ein Kumpel hat mir die Readon R9 270 von HIS ans Herz gelegt, allerdings schwingt bei AMD Grafikkarten ein eher negatives Gefühl mit. Meine vor Jahren immer davon gehört zu haben, das Nividiagrafik schlicht besser ist. Nunja...

Was sonst noch? Eine SSD fürs System sollte es sein, sowie eine weitere Platte um 1TB als Datengrab. Ein WLan Empfänger im 5GHZ Bereich um in meiner WG, immerhin 5 Leute, ein wenig dem Traffic zu entgehen.
    Des weiteren wurde mir der Tipp gegeben darauf zu achten, dass mein Mainboard auch mit zwei Grafikkarten zu betreiben ist, da in ein oder zwei Jahren eine zweite Karte dazugekauft werden könnte. Dies wäre günstiger als eine neue Karte zu kaufen um einen Leistungsschub zu erhalten. Dementsprechend möchte ich auch Gehäuse und Netzteil dimensionieren. Design ist da absolut uninteressant.

Zu meinen Spielgewohnheiten: Ich spiele derzeit, Fifa 14, Civilisation V, Skyrim sowie World of Tanks. Für absolut aktuelle Spiele bin meist zu geizig, denke ein neuer Rechner sollte aber aktuelle und evtl. in naher Zukunft kommende Titel stemmen können.

Was will ich nun von euch. Zum einen wäre es super wenn ihr meine Auswahl absegnen bzw. optimieren oder ggf. komplett über den Haufen werfen könntet ;)
    Zum andern würde mich noch interessieren ob meine i5 Fixiertheit und mein Drang zu einer Nividia Grafikkarte gerechtfertigt ist. Naja, man will halt immer Möglichst viel für sein Geld und Möglichst wenig davon ausgeben :D
    Eine Frage wäre noch ob ich aus alten Rechner, sprich 5 Jahre und Älter einen Lüfter aubauen kann und als zusätzliche Kühlung bzw zum Luftaustauschen im neuen Ghäuse nehmen kann oder ob das absoluter Unfug ist. Denke ich könnte das etwas Anständiges anbauen ohne das es dahergeschustert ausschaut...

Hier nun meine Aufstellung:

Intel Core i5-4460 in-a-Box
    ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX
    8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    EVGA GeForce GTX 760 SuperClocked AX, 2GB DDR5, PCI-Express
    Corsair Carbide Series 200R inkl. Corsair VS Serie VS650, Non-Modular, 80+
    Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
    Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
    TP-Link TL-WDN3800
    LG DH18NS schwarz bare SATA II

Leider hat es nicht geklappt alle Artikel zu verlinken, habe alles bei Hardwareversand zusammengestellt, wo ich wahrscheinlich auch bestellen werde. Hoffe ihr kommt auch ohne Links zurecht, sonst muss ich nochmal ran.
    Würde mich freuen wenn sich der Ein oder Andere durch meinen Roman geschleppt hat und mir einige Tipps geben könnte. Vielen lieben Dank bis hierher,
    es grüßt euch der Alex

Last edited: Oct 6, 2014
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zum Preis der GTX760 kriegt man eine erstklassige R9 280 mit 3GB RAM, was für maximale Details unerlässlich wird. Bei 2GB RAM passen nicht mehr alle Texturen in den Speicher und man muss reduzieren.
    Netzteil reicht mit 450 Watt locker. be quiet S7 450W ist ok.

3. Spritzer

Spritzer Byte

Jetzt reicht das ne quiet. Wenn er aber später wirklich mal auf SLI oder Crossfire geht, reicht es nicht mehr. Obwohl das später wohl mehr Sinn machen würde die dann alte Karte zu verkaufen und ne neue zu Kaufen

4. deoroller

SLI und CF ist nur mit aktuellen Grafikkarten sinnvoll. In ein paar Jahren ist jede Grafikkarte überholt, die jetzt aktuell ist.
    Dann willst du sicher nicht, gleich 2 veraltete Grafikkarten im PC haben, die unnötig Strom schlucken und denen Features fehlen. Also muss man auch für einen Fall, der nicht eintreten wird, kein überdimensioniertes Netzteil kaufen.
    Wenn ich sehe, wie Leute, die das auch vorhatten, jetzt mit einem 650 Watt Netzteil herum laufen, aber nur 400 Watt benötigen, dann haben sie auch falsch geplant. Manche Leute sind auch verdutzt, wenn sie merken, dass der Stromverbrauch immer weiter zurück geht, nach jedem Grafikkarten Upgrade, solange man bei Single GPU bleibt.

5. Spritzer

Spritzer Byte

Deswegen sage ich ja es macht später mehr Sinn die Karte die er jetzt kauft später zu verkaufen und dann eine neue zu Kaufen

6. Alegsander

Alegsander Byte

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab eben mit zwei Kumpels über meine Zusammenstellung geschaut und beide würden sich auch eher für eine R9 280 als für eine GTX 760 entscheiden. Bei der Geschichte mit einer zweiten Grafikkarte scheiden sich hier die Geister. Glaube aber ich wäre glücklicher mir iwann eine neue zu kaufen als eine "Ältere" dazuzuschalten.

Wie kann ich denn ermitteln wie groß das Netzteil sein muss? Gibt es dafür einen Rechner oder muss ich die einzelnen Wattzahlen der Geräte raussuchen und addieren?

Gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte oder kann ich den Rechner mit der R9 280 und entsprechendem Netzteil kaufen? befürchte halt das ich unnütze Komponenten zusammengewürfelt habe, weil ich mein Wissen nur grob angelesen habe.

Bin auch immer wieder verleitet anstelle des I5 4460 mit 3,2 Ghz den 4590 mit 3,3 oder den 4690 mit 3,5 Ghz zu nehmen. Liegen jeweils etwa 20 Euro dazwischen. Lohnt sich das oder ist die Mehrleistung nicht spürbar?

Last edited: Oct 6, 2014
  7. Spritzer

Spritzer Byte

Willst du eigentlich mal Übertakten? Das be quiet reicht locker aus

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich persönlich bevorzuge den 4590 wegen des höheren Turbo-Taktes, aber der 4460 ist auch okay. Der 4690 ist zu teuer.
    Einen Netzteiltipp hast du ja bereits bekommen - typische 450-500W-Modelle passen da, wenn es Markengeräte sind. Das System Power S7 450W ist am günstigsten.

9. Alegsander

Alegsander Byte

Übertakten möchte ich eigentlich nicht, dazu kenn ich mich zu wenig aus. Möchte einfach nur anständige Komponenten kaufen die zusammen funktionieren und sich nicht iwie gegenseitig ausbremsen und die nächsten Jahre laufen.

10. deoroller

Ob ein i5 4460 oder i5 4590 vorhanden ist, wird man nicht spüren. Die 20€ kann man sparen. Als es nur 10€ Unterschied waren, war der i5 4590 durchaus attraktiver.
    Der Strombedarf des Gesamtsystems wird hier übersichtlich gezeigt.
    http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/12/
    Im Testsystem ist ein Intel Core i7-4770K und als Netzteil ein E9-400W von be quiet.
    http://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/21/
    Leute, die ein 600 Watt Netzteil empfehlen, leben hinter dem Mond.

11. Alegsander

Alegsander Byte

Erstmal vielen Dank für eure Hilfestellung.

Hab mich nun definitiv für die Asus R9 280 Grafik entschieden. Beim Gehäuse hab ich mich für den Zalman Z1 Midi Tower entschieden. Hat vorne und hinten je einen 120mm Lüfter (für knapp 30 Euro ein gutes Angebot wie ich finde), vorn einen Usb 2.0 und einen 3.0 Anschluß sowie Kopfhörer und Mikrofon, ganz nebenbei schaut der auch ganz pasabel aus. Da das Gehäuse so günstig ist hb ich mich doch für den I5 4590 entschieden. Leider ist das kleinste Netzteil von be quiet! bei Hardwareversand das Pure Power L8. Mit 70 Euro bei allerdings 600 Watt aber ein annehmbarer Preis für mich. Inklusive einer WLan Karte und halbwegs anständiger Boxen ( Logitech Z313 rund 30 Euro) damit ich nicht immer über meine Anlage hören muss und dem Zusammenbau des PC bin ich bei rund 800 Euro.
    Sind zwar 100 Euro mehr als ich geplant hatte, dafür hab ich aber auch ein ganzes Stück mehr Leistung als meine Auswahl der letzten Woche versprach...

Vieleicht noch eine Frage zum Abschluß. Installieren werde ich Windows 7 und Kaspersky 2015. Macht Tune UP Utilities Sinn oder lohnt das Tool bei neuen Rechnern nicht?

Lange Rede usw... Vielen Dank Leutz für eure Beratung, werde morgen bestellen, sofern kein Veto mehr kommt und sobald das Gerät da ist und getestet wurde mal kurz Feedback geben.

es grüß euch der Alex.

12. deoroller

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das be quiet! System Power 7 450W ist aber auch bei HWV für 48,13 € lieferbar:
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Die MX100 ist preiswerter und nicht schlechter als die Samsung:
    http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
    http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Wenn Du die Teile über Geizhals in den Warenkorb bei HWV legst, werden sie preiswerter.

14. Alegsander

Alegsander Byte

Also hab nun den Zalman Z3 und das Corsair CS550M gewählt. So wie es scheint hat der Z3 sogar drei Lüfter. Von TuneUp lasse ich die Finger...

Hab alles über Geizhals in den Warenkorb gelegt und bin rund 20 Euro günstiger geworden. Liege bei 793 euro, jetzt noch nen Gutschein und ich bin bei 783 Euro. Echt klasse der Tipp. Danke Kiton. Auch dir ein großes Danke deoroller.

Hätte alleine nie ein so gutes System zu dem Preis zusammengestellt. Vielen, vielen Dank, vor allem für eure Geduld am Ball zu bleiben in meinem thread :) :) :)

Wenn der PC da ist und ich geteste habe gebe ich nochmal rückmeldung. Meine Kumpels sind schon ein bissl neidisch weil ich son gutes Sytem haben werde ;)

grüße Alex

Last edited: Oct 7, 2014
  15. deoroller

Genau, Vorne, Hinten und Oben jeweils einen 120mm Lüfter. Das Z1 hat Oben im Deckel keine Lüftervorbereitung. Nach Oben zieht die Wärme besser ab.

16. Alegsander

Alegsander Byte

So der Pc ist da. Möchte nach einigen Tagen Nutzung ein kleines Feedback geben.

Vorab kann ich Hardwareversand empfehlen. Ich habe Sontags bestellt, Montagmorgen bezahlt und Mittwoch Vormittag klingelte der Pc schon an meiner Tür. Hab natürlich mal reingeschaut und alle Kabel waren anständig in dafür vorgesehene Schächte und Führungen gelegt, auch ansonsten wurde sauber gearbeitet, zumindest soweit ich als Leie das beurteilen kann. Alle übrigen Teile wie Schrauben, Blenden, Kabel usw. wurden mitgeschickt. Gut verpackt war der Pc auch... Also sehr zufrieden...

Hat mich fast nen ganzen Tag gekostet Windows, alle Treiber, diverse Programme zu installieren und den Pc ans w-Lan zu kriegen. Lag aber definitiv an mir ;)
    Leistung soweit ich getestet habe Top, Gehäuse sieht klasse aus. Die Lüfter haben auch unter Last eine angenehme Lautstärke, beim Surfen usw. hört man eigentlich nichts. Hab noch nicht so ganz raus wie ich die zusätzlichen Gehäuselüfter betreiben soll. Am Gehäuse ist ein Knopf High/Low. Auf Low drehen die Lüfter langsam in jedem Betrieb mit, auf High nur unter Last. Werd das im Bios mal bissl austesten.
    Alles in allem sehr zufrieden.
    Vielen, vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Beratung. Hab nun ein echt geiles Teil für nen guten Preis bekommen. Fühlt euch virtuell auf ein Bier eingeladen ;)

BTW: Von meiner 5Ghz W-Lan Lösung kann ich abraten, der 5Ghz Empfang ist um einiges schlechter und instabiler als der 2,4 Ghz Bereich und nicht wirklich eine Alternative, zumindest nicht bei mir. Hab nun ein Kabel gelegt... Aber nur meine persönliche Einschätzung.
    Hab außerdem eine neue Tastatur und Maus gekauft. Rapoo 8900P. Hatte vorher schon eine von Rapoo. Zwar keine Gaming-Tastatur, funktioniert aber sehr gut auch fürs Gaming und sieht sehr edel aus auf meinen Schreibtisch. Angenehmes Schreibgefühl, auch durch das kühle Alu drumherum. ist einen Blick wert.

es grüßt und dankt

der Alegsander

Last edited: Oct 17, 2014
  17. deoroller

Danke für das Feedback. Ist der Boxed Kühler auf der CPU verbaut und der ist ausreichend leise?

18. Alegsander

Alegsander Byte

Jap ist auf der CPU verbaut, soweit ich das sehe ein 100mm Lüfter. Ist nur hörbar, wenn absolut keine anderen Geräusche von draußen oder sonstwoher dringen.

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

100mm sind des defintiv nicht - ohne jetzt zu recherchieren würde ich auf 80mm tippen. Ja, der Boxedkühler ist recht leise. Dafür sind die Temperaturen eher hoch.

20. deoroller

Die Intel Boxed Kühler haben einen 92 mm PWM Lüfter. Ich habe auch einen und der bändigt eine 115 Watt CPU.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page