1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für leisen, kleinen 'soft'-gamer-PC bis 700 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Anauroch, Jun 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Zusammenstellung passt soweit. Normalerweise gibts immer einen plausiblen Grund, wenn mit hardwareversand.de was schief läuft. Ich würde mir da nicht unbedingt Gedanken machen, wenn du nur sofort verfügbare Ware bestellst.

2. Anauroch

Anauroch Byte

Okay, ich werd's mal probieren (riskieren). :)

Noch eine Fragen bzgl. der Grafikkarte - ein bisschen finanzielle Luft nach oben habe ich noch (die GraKa scheint ja der limitierende Faktor bei Games zu sein in den meisten Fällen?) und neuere Varianten folgen schon für 20-30 Euro mehr. Dann ist aber auch Schluss - also 120 € könnte eine Alternative noch kosten.

Drei Bedingungen:
    Sie passt zum bisherigen Gesamtpaket (logisch)
    Sie ist vergleichsweise stromsparend.
    Sie ist vergleichsweise leise.

Ich bin über eine Variante der HD 5770 gestolpert, die besser zu sein scheint als die Saphire: Die MSI Radeon 5770 Hawk. Sie ist leise und stromsparend (vorausgesetzt man hat das richtig Bios).

Wäre das eine Alternative für mich?
    Gibt es noch andere Alternativen?
    Das ganze Zeug mit übertakten & Co. - ist das einfach vorzunehmen, bzw. empfehlenswert?

Danke für Rückmeldungen! :)

3. Boss im Block

Die Hawk ist okay, wenn du die Features nutzen möchtest. An der Energiebilanz ändert sich aber nichts.

4. Anauroch

Anauroch Byte

Hallo zusammen,

ich bin bei der alten Zusammenstellung geblieben, habe bei hardwareversand.de bestellt und bis auf eine schlechte Verpackung ist alles gut gelaufen.

Danke für die Beratung! :)

Das einzige, mit dem ich mich jetzt in absehbarer Zeit noch einmal beschäftigen werde, ist das Gehäuse, bzw. die Lüfter. Der Rechner gibt ein konstantes Surren von sich, das doch ein wenig zu laut ist für meinen Geschmack (idle). Das kann ja eigentlich nur von den beiden 12 cm Lüfter kommen, die vorne und hinten installiert sind.
    ... die Luft, die die Lüfter rauspusten ist bisher eigentlich nie wirklich wärmer als die Umgebungsluft gewesen. So viel Kühlung braucht das Innenleben daher anscheinend nicht.

Welche Möglichkeiten habe ich? Müsste ich zwei leise Lüfter installieren oder würde ggf. auch ein neuer Lüfter reichen (und den anderen baue ich aus)? Dann wurde ja noch ein Kabel vorgeschlagen, um die Drehzahl zu verringern - könnte ich das nicht auch irgendwie über den Rechner steuern?

Vielen Dank für Tipps!

5. Boss im Block

PWM-Lüfter werden vom Board schon mal nicht unterstützt. Ich würde beim vorliegenden System auf 2 leise Enermax-Lüfter setzen mit 900 Umdrehungen. Schau mal bei meinen Beispielsystemen unter Silent.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wo und wie sind die Lüfter denn angeschlossen?
    Irgendwie bekommt man jeden Lüfter gedrosselt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page