1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung für neues System (Preis-Leistung)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GameEx, Apr 17, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ein Boxed ist so gemacht, dass er ausreicht. Egal ob dies durch hohe Drehzahlen und Lautstärke erkauft wird. Wobei die derzeitigen Intel-Boxed noch ganz annehmbar sind.
    Aber ich kaufe aus Prinzip immer einen alternativen Kühler, ob das Sinnvoll ist.. :) :jump:
    :D

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das geht aber zu Lasten der Temperatur. Die ist höher als mit "einfachen" 92mm-Towerkühlern.

3. GameEx

GameEx Byte

Ja dann werde ich definitiv zu dem Intel boxed Kühler einen extra Cpu-Kühler holen.

Kann ich denn mit dem EKL Alpenföhn Brocken für 34 € auch nichts falsch machen ? (Laut Bewertungen soll der ja ganz gut sein für den Preis)

Und zwischen der Sapphire 6870 und der XFX Dual Fan kann ich mich auch noch nicht wirklich entscheiden. Die Sapphire sieht ganz nett aus, wird auch scheinbar mehr gekauft als die XFX Dual Fan. Es ist schon klar, dass beide den selben Chip haben, aber die XFX Dual Fan hat z.B. 2 Lüfter...Kann man da überhaupt für oder gegen eine der beiden Karten argumentieren, oder ist das einfach nur Geschmackssache ?

4. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

5. Boss im Block

Du kannst von mir aus auswürfeln welche HD6870 du nimmst. Die sind beide gut und die Sapphire wird auch von einem Lüfter leise gekühlt :)

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

@dreamcruiser
    So wie ich das verstanden habe werden die neuen Intel CPUs nicht wärmer, es wird lediglich nur so angezeigt, weil aufgrund der kleinen Fertigungsbasis die Temperatursensoren mehr aufnehmen können. Also ist die Konzentration der Wärme höher, was nicht ganz so schnell abgeführt werden kann. Naja, im Endeffekt hast du aber doch Recht :)
    Das eine Veresserung der Technik zu schlechteren Ergebnissen einerseits kommt ist schon merkwürdig :)

7. GameEx

GameEx Byte

Also ich werde wohl jetzt die Sapphire 6870 nehmen, nicht weil es ein tieferen Sinn hat, sondern einfach weil mir die Optik besser gefällt und weil es mehr Kundenbewertungen gibt.

Der TR Macho ist lt. Bewertungen auch ganz gut, wobei der mir zu groß ist, ich bin schon froh wenn der EKL Alpenföhn Brocken ins Gehäuse passt, der ist ja auch nicht gerade klein.

Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob der EKL Alpenföhn Brocken auch gut ist...? Übertakten werde ich ja vorerst sowieso nicht und wenn dann später nur ein klein wenig (vll. so 100-300 Mhz). Ich überlege sogar eventuell noch ein kleineren CPU-Kühler zu holen, jedoch weiß ich da nicht welcher klein(er) ist und trotzdem gut kühlt...?

8. Boss im Block

Ja, der ist gut. Nicht ganz so hoch wäre der Grand Kama Cross wegen des anderen Aufkaufprinzips.

9. GameEx

GameEx Byte

So es ist soweit, der 3570K ist endlich erhältlich ;)

Alles auch schon in den Warenkorb gepackt, jetzt ist mir wohl aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher eine Spannung von 1,65 Volt hat und bei dem Mainboard steht nur was von 1,5 Volt, heißt das jetzt, dass die nicht unterstützt werden oder ist das unerheblich ?

Möchte ja nicht welche bestellen, die dann von vorne herein nicht laufen (können).

Und dann hätte ich noch eine Frage zum CPU-Kühler: der EKL Alpenföhn Brocken ist ja wie es der Name schon sagt nicht gerade leicht (knapp 1kg). Wenn man so ein "schweren" CPU-Kühler auf dem Mainboard montiert, wird dann das Mainboard aufgrund der Hebelwirkung nicht langfristig (zu) stark belastet ?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards steht, ist er auch mit 1,65V in Ordnung. 1,5V ist die Standardspannung bei DDR3. Davon darf abgewichen werden, wenn der Mainboardhersteller den RAM in seiner Liste stehen hat. Ein schwerer Kühler sollte vor dem Transport des PC abmontiert werden.

11. GameEx

GameEx Byte

Ja gut der steht in der Kompatibilitätsliste mit drin.

Abmontieren ? Dann müsste ich also den CPU-Kühler vor jeder Lan abmontieren ? Oh je was ein Aufwand :(

12. Boss im Block

Normalerweise reicht es aus, wenn du vorsichtig bist beim Transport. Du schmeißt den ja nicht durch die Gegend..

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zumindest vor dem Transport per Post sollte man den schweren Kühler abmontieren. :rolleyes:

14. GameEx

GameEx Byte

Ich habe da nochmal eine Frage zum Monitor und der Grafikkarte:

Gibt es eigentlich ein qualitativen Unterschied, zwischen der Verbindung von Monitor und Grafikkarte mit einem DVI oder HDMI-Kabel ?

Also an den Monitor kommt natürlich der HDMI-Kabel aber sollte ich dann mit einem DVI- oder einem HDMI-Ende in die Grafikkarte ?

15. Boss im Block

Das ist volkommen egal. Die Bildqualität ist gleich. Digital ist digital.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page