1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Gamer-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by EisenFalk, Jan 16, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EisenFalk

EisenFalk Byte

Ich wollte mir nun nach vielen Jahren einen neuen PC zusammen stellen.
    Also alles neu, was nicht gerade einfach ist bei der Auswahl. Ich zeige euch mal meine Liste, was sagt ihr dazu, ist es soweit ok oder sollte ich etwas anderes lieber nehmen.

AMD Phenom X6 1090 BE
    http://geizhals.at/deutschland/a517718.html

ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
    http://geizhals.at/deutschland/a527004.html

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
    http://geizhals.at/deutschland/a453903.html

Sapphire Radeon HD 6950
    http://geizhals.at/deutschland/a599121.html

Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3
    http://geizhals.at/deutschland/a497625.html

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
    http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

Xigmatek Pantheon
    http://geizhals.at/deutschland/a588117.html

So richtig fest entschieden habe ich mich bisher noch nicht, gerade bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher und Netzteil weiss ich auch nicht ganz ob es das ideale wäre.
    Ein Laufwerk würde ich noch suchen, vielleicht ein Blu Ray Spieler oder direkt gleich nen Brenner? Glaube noch zu teuer und ich benötige es nicht wirklich.
    Grafikkarte habe ich mich deswegen entschieden, wegen Preis und die anderen Besseren sind in den Test nicht so überzeugend und vielleicht kaufe ich dann in einem Jahr einfach ein neues Model was mehr überzeugt.
    Ich freue mich über jeden Hinweis von euch.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du etwas sparsamer agierst, genügt das Geld auch für ein System auf Sandy Bridge-Basis. Das Enermax-Netzteil ist überdimensioniert.

Gaming für ~ 815 €

Intel Core i5-2500/K
    Alternativ: Intel Core i5-2400

Xigmatek Gaia SD1283
    Alternativ: Cooler Master Hyper 212 Plus oder EKL Alpenföhn Brocken

ASUS P8H67-M Pro
    Alternativ: Gigabyte GA-H67M-UD2H oder Gigabyte GA-PH67-UD3 oder ASUS P8P67-M

G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder ADATA Value DIMM Kit 4GB

PowerColor Radeon HD 6950
    Alternativ: Club 3D Radeon HD 6970 oder Sapphire Radeon HD 6870 oder Gainward GeForce GTX 570

Samsung SpinPoint F3 1000GB
    Alternativ: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB oder Western Digital Caviar Blue 1000GB

Optional: ADATA S599
    Alternativ: OCZ Vertex 2 Extended oder Corsair Force

Pioneer DVR-S18LBK
    Alternativ: LiteOn iHAS124 oder LG Electronics GH24NS

Xigmatek Midgard
    Alternativ: Xigmatek Utgard oder Cooler Master CM 690 II Lite

.. oder eben das Pantheon ;)

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
    Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 450W oder Antec High Current Gamer 520

Dieser PC ist für Gamer mit hohen Ansprüchen gedacht. Die K-Variante des i5-2500 besitzt einen offenen Multiplikator zum Übertakten, wobei dies ausschließlich in Kombination mit dem P67-Chipsatz möglich ist. Die H67-Boards erlauben keine Verstellung des Multiplikators über den maximalen Turbo-Modus hinaus. Ansonsten besteht kein Unterschied in der Prozessorgeschwindigkeit. Optional kann eine der mittlerweile ausgereiften SSDs empfohlen werden, welche im Alltag für einen guten Geschwindigkeitsschub sorgen.

3. Mish

Mish Byte

Intel Core i5-2500/K macht in Verbindung mit ASUS P8H67-M Pro | Gigabyte GA-H67M-UD2H wenig Sinn..

entweder i5-2500 oder MB mit P67

edit: hast du ja am Ende geschrieben fällt mir grad auf, naja dann dient das hier als Verdeutlichung :D

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

5. EisenFalk

EisenFalk Byte

Mich bringt das alles hier nicht so richtig weiter.
    Weil mir ja gleich direkt nen anderes System und völlig anderen Sachen vorgeschlagen wurden, was ich so ja gar nicht wollte.
    Ich habe nen 6 Kerne CPU und bekomme nen 4 Kerne, ich habe 8gb RAM und bekomme jetzt 4gb, dann ist klar das das System billiger wird. Außerdem wollte ich eine ssd nehmen und keine normale Festplatte.
    Ohne eine wirkliche Begründung nützt mir das alles nicht viel.
    Ich hatte mir das 600W Netzteil ausgesucht, damit ich gerüstet bin falls ich mir je doch überlege eine 2te Grafikkarte zu zulegen und CF zu betreiben.
    Sonst müsste ich mir dann vielleicht wieder ein anderen Netzteil kaufen weil das mit 500W nur Anschlüsse für eine Karte hat.

6. Boss im Block

CPU: Sandy-Bridge ist in Spielen wesentlich schneller als der Phenom:
    http://www.computerbase.de/artikel/...-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
    RAM: 8 GB Speicher werden derzeit noch nicht benötigt, wobei man den Kauf von 8 GB durch die derzeit niedrigen Preise rechtfertigen kann.
    SSD/HDD: Dir genügen 120GB?
    Ist das gemeint?

7. EisenFalk

EisenFalk Byte

Ehrlich gesagt bin ich bissel überfordert mit dem ganzen hier.
    Die 120GB SSD sollte nur für Win7 sein und vielleicht dem ein oder anderem Programm dienen. Eine normale 750GB Platte habe ich noch.

Wenn ich mich jetzt doch für einen Intel Core i5-2500/K entscheide, aber sollte ich dann nicht vielleicht nen Board nehmen mit mehr Ausstattung?
    Wie zb das ASUS P8P67 Deluxe, P67 ?

Ich meine ich möchte ja einen Rechner haben, den ich nicht gleich wieder umrüsten muss, falls ich mir doch irgendwas anderes zuästzliches zulege. Geplant ist bisher nichts.
    8GB RAM sollten es schon sein, der Preis ist gut.

8. Boss im Block

OK.
    Wenn du übertakten willst, brauchst du eine K-CPU und ein P67-Board. Wenn du nicht übertakten möchtest, nimmst du eine günstigere CPU ohne das K-Kürzel. Dann sollte auch der günstigere H67-Chipsatz genügen. Wozu brauchst du die Ausstattung des P8P67 Deluxe? Das ASUS P8H67-M Pro bietet nicht die gewünschte Ausstattung?
    Es ist halt sinnvoller eine Grafikkarte zu tauschen als eine 2. hinzuzupacken. Wenn du ein Netzteil möchtest, das noch massig Reserven hat, bist du beim Antec HCG 520 genau richtig. Das wirst du nicht so schnell ausreizen.
    Meinetwegen.

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
    Alternativ: G.Skill DIMM Kit 8GB oder ADATA Value DIMM Kit 8GB

9. EisenFalk

EisenFalk Byte

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist zukunftssicher und aktuell. Nur nicht ganz optimal zusammengestellt.

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Da du keinen Kühler gewählt hast willst du nicht übertakten ?
    Also würd ich diese CPU nehmen.
    http://geizhals.at/deutschland/615497 und auf die trotzdem einen Brocken als Kühler.

12. EisenFalk

EisenFalk Byte

@ Dogeater
    Was ist nicht ganz optimal in meinem Fall?

@Hinti1
    Was ist an dem CPU anders bzw besser wie an dem i7-2600k ?

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Arbeitsspeicher hat nen sinnlosen Kamm obendrauf, der mit einem Kühler Probleme machen könnte. Z.B. mit dem Brocken den Hinti vorschlägt, und den ich auch nur empfehlen kann.
    Ausserdem braucht der nur 1333 und keine 1600 Mhz, da ein SandyBridge-Prozessor - egal welchen du auch immer nehmen willst - nur 1333 Mhz unterstützt. Praktisch gesehen ist der 1600er also kein Vorteil.

Das Board finde ich auch ein bisschen Overpowered, brauchst du die ganzen Extras denn?

15. EisenFalk

EisenFalk Byte

@Hinti 1
    Also dein CPU Vorschlag leuchtet mir nicht so ganz ein, bzw sehe keinen richtigen Vorteil, ausser das er etwas günstiger ist und weniger Leistung hat.
    Derzeit müsste ich das System sicherlich noch nicht übertakten aber wenn es möglich ist, dann komme ich vielleicht darauf zu und einen CPU Kühler zu zulegen habe ich mir schon überlegt, nur eben nicht mit aufgeführt.

@dogeater
    Wenn die Zacken auf dem Ram oben natürlich störend sind, dann sollte ich mich natürlich für was anderes entscheiden. Ich hatte mir die 1600 CL9 raus gesucht weil der RAM gut sein sollte und genauso schnell ist wie 1333 CL7.
    Dann vielleicht die GeIL Black Dragon oder GeIL Value plus ? Kosten allerdings 15€ mehr, aber daran sollte es nicht scheitern.
    Oder doch GeIL 1333 CL9 ?? Der ist auch noch günstig.

Mit dem Mainboard, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Ich habe vieles gelesen und das ASRock auch ziemlich gut sein soll, hatte mich letzten Endes zu dem Board gebracht. Es ist neu und hat eben vieles, was mir vielleicht in der Zukunft noch etwas nützt.
    Also wenn ich jetzt 50€ an dem Borad spare und mir in 2 Jahren ein neues hole für 100€ warum auch immer. Ach ich weiss es wirklich nicht. Die Auswahl ist groß und was ich wirklich benötige weiss ich auch nicht, wahrscheinlich nicht soviel. Mir würde es bestimmt auch nicht auffallen wenn das ein oder andere fehlt.

Würdest du mir etwas anderes Vorschlagen was besser geeignet ist? Was außer vielleicht 50€ Ersparnis für mich sonst noch Vorteile hat?

Last edited: Nov 5, 2011
  16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ram dient als Fahrspur bei viel Verkehr kommt man bei mehr besser voran sonst nichts und da langen 8 Spuren (8GB).
    Bei der Geschwindigkeit erkennt man zwischen DDR2 und DDR3 nicht mal einen Unterschied (außer gemessen).
    Also DDR3 1333 CL9 ist der einzig richtige ist auch der Standarttakt von Sandy-Bridge und übertaktet wird über den offen Multi also passt er bei OC auch.

Also 50€ billiger bei fast gleicher Leistung ,also der Xeon ist schon eine Überlegung wert.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Zu dem AsRock-Board:
    Ich habe ja selber ein AsRock, bzw. hatte auch vorher schon eines in meinem alten PC, bin auch von der Qualität überzeugt und hatte mit AsRock noch keine Probleme. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass du ein tolles Board für 100paarund40 Euro ausgesucht hast, welches du wahrscheinlich garnicht auslasten wirst, also damit meine ich die ganzen Anschlüsse. Im Falle des Falles gibt es ja auch Erweiterungskarten für ein paar Euro.

Aber das Board ist super, keine Frage! :) Wenn du das Geld überhast dann kannst du das ruhig nehmen.

Ram: entweder diesen
    http://geizhals.at/deutschland/563816
    oder diesen hier.
    http://geizhals.at/deutschland/649055

Last edited: Nov 5, 2011
  18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei einen Gamer PC verstauben bei 16GB Ram 8-12GB umsonst im PC zur Zeit.
    8GB nimmt man zur Zeit weil er billig ist und das wird ne Weile reichen.

19. EisenFalk

EisenFalk Byte

Also ich möchte schon bissel mehr machen, nicht nur Spielen, aber nun keine extremen Sachen. Nach dem RAM schaue ich nochmal und vielleicht auch einen Preisgünstigeren Mainboard.
    Mal schauen was dabei raus kommt.
    Aber ich danke euch für eure Antworten bisher.

20. Boss im Block

Im Taskmanager siehst du ja, woie viel Speicher derzeit benötigt wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page