1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung; Hilfe - PC zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Monaa, Feb 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Monaa

Monaa Byte

Guten Morgen,

kenne mich leider nicht so gut aus mit Computern, hab mich ein wenig umgehört bei Bekannten und ein Freund von mir hat sich da reingelesen und beraten lassen und mir ein paar Komponenten von seinem PC genannt. Er kann auf seinem einwandfrei alles auf höchster Grafik zocken und hat nur 600€ gezahlt.
    Mein Preis würde auch bei ca. 600€ liegen, ich würde euch gerne die Komponenten nennen die er mir sagte und gerne fragen, ob ihr mir da empfehlen könnt, ob die gut sind und sinn machen oder ob es für den Preisbereich 600€ bereits wieder was neues gibt:

Prozessor: FX6300 AMD
    Mainboard: Da ist eins von Asus, das wurde im empfohlen weil es günstiger sei aber genauso gut
    Grafikkarte: Radeon r9 270

Die anderen Komponenten hab ich noch nicht, kenne mich da aber auch null aus. Bräuchte also Tipps bezüglich Festplatte, Kühler (der sollte auf jeden Fall leise sein! ), Arbeitsspeicher, netzteil und Gehäuse.

Im Grunde brauche ich ne rundum-Hilfe, hab aber wie gesagt da oben ein paar Anhaltspunkte mit denen man sparen könnte (z.B. amd statt intel)

Ich danke euch im Vorraus schonmal vielmals!

Liebe Grüße Mona

2. Monaa

Monaa Byte

Ich noch mal ;)

Hab gerade ein paar Internetseiten durchforstet und folgendes zusammengestellt:

Prozessor: FX 8320
    Kühler: Coolermaster Hyper T4
    Arbeitsspeicher: Kingston Hyperx blu 8 GB
    Grafikkarte: MSI r9 280x
    Netzteil: Be quiet Pure power

Kann man das was gleichleistendes für günstiger bekommen?
    Und mir fehlen leider immer noch Mainboard, Festplatte und Gehäuse...

Bin euch super dankbar :)

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die R9 280X sprengt den Preisrahmen.

5. Monaa

Monaa Byte

Hey,
    danke euch schonmal!

Hab mich jetzt nochmal umgeschaut und n bisschen verglichen und bin da auf ein paar Dinge gestoßen, bitte da noch einmal um Hilfe...

Prozessor: AMD FX6350 (den gibt es für ca. 111€) oder AMD FX8320 (den hab ich für 130€ gefunden) -> da lohnt sich der fx8320 mehr, oder?

Kühler: CoolerMaster HyperT4

Arbeitsspeicher: Gibt es da bei der Herrstellung unterschiede? habe zwei: Kingston HyperX Blu 8GB (für ca, 70€) und Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB (ca. 60€)

Grafikkarte: Wird die Radeon r9 270x (da gibt es jetzt auch verschiedene versionen und Herrsteller, zum beispiel Asus, gibt es da einen Unterschied oder kann ich da auch ruhig die nehmen, die in dem ~600€ beispiel PC gibt nehmen? Wäre günstiger als die von Asus)

Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 (CM? - lohnt sich das?)

Mainboard:ASRock H87 Pro4 oder lieber Gigabyte GA-970A

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14

Gehäuse: ist der CoolerMaster N300 kompatibel?

Danke noch einmal!

Lg

6. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Ich würde den PC so wie in den Beispielzusammenstellungen übernehmen, s.o. Link von Kiton, einige Komponenten hast du ja schon bereits, wie in der Beispielzusammenstellung vorgeschlagen wurde, ausgesucht.
    Das ASRock H87 Pro4 passt nicht, da es für Intel Prozessoren ist, also dann das Gigabyte GA-970A.

7. Monaa

Monaa Byte

Danke dir! :)

Ist "Gigabyte GA-970A" denn gut? Hatte davon noch nie gehört ...

Okay, dann würde mein Pc bisher so aussehen:

Prozessor:AMD FX8320
    Kühler: CoolerMaster HyperT4
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
    Grafikkarte: Radeon r9 270x
    Netzteil: Be quiet! Pure Power L8 400 Watt
    Mainboard:Gigabyte GA-970A
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14
    Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro Midi Tower

Ist jetzt im grunde das aus der Kaufberatung hier nur dass ich AMD FX83200 als Prozessor statt FX6350 habe :)
    Danke und liebe Grüße :)

Last edited: Feb 7, 2014
  8. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

9. deoroller

Das Gigabyte GA-970A-DS3P ist ok, das ASUS M5A97 R2.0 ist aber hochwertiger.
    Die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X ist gut verfügbar, die MSI R9 270X Gaming 2G ist aber noch besser und deshalb auch kaum zu kriegen. ;)
    Das be quiet L8 400W reicht.
    Das wird alles in der CoolerMaster N300 passen.

10. Monaa

Monaa Byte

Erneut vielen Dank!

So, welche Graka ist denn nun am besten geeignet? Die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, die Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5. oder die MSI R9 270X Gaming 2G ? :)
    Kosten ja alle in etwa das Gleiche :D

11. dreamcruiser

dreamcruiser Kbyte

Als erste Wahl würde ich die Sapphire nehmen. Die MSI ist auch sehr gut aber schlechter verfügbar. Ja, preislich spielen die drei genannten in derselben Liga ;-)

12. Monaa

Monaa Byte

Also wenn ich jetzt sofort bestelle kann ich noch ne MSI haben, kostet allerdings ca. 180€, die Saphire hingegen 166€... fragt sich ob sich der Unterschied lohnt?
    lg

13. deoroller

Die MSI ist erste Wahl, wenn die Lautstärke am wichtigsten ist.

14. Monaa

Monaa Byte

Nagut, die ist mir schon wichtig. Dann warte ich lieber. Laut Lieferanten ist die in 3-4 Werktagen Lieferbereit...

Und jetzt die letzte Frage: Warum ist die M5A97 R2.0 von Asus besser als die GA-970A ?
    Kostet auch 20e mehr, lohnt sich das? :)

lg

PS: Ist das die richtige Bezeichnung: MSI R9 270X Gaming 2048MB GDDR5 PCI-E Dual Link DVI ?

15. deoroller

>MSI R9 270X Gaming 2048MB GDDR5 PCI-E Dual Link DVI

Die ist korrekt. Das Asus Mainboard hat hochwertigere Bauteile.

16. Monaa

Monaa Byte

Alles klar, vielen lieben Dank euch allen! :)

Eine allerletzte Frage noch: Windows 7 home 64bit läuft darauf, oder? :)

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

18. Monaa

Monaa Byte

Man darf ja hier keine Links reinstellen von Versandseiten, richtig?
    Kann ich vielleicht wem ne PN schicken, weil ich da eine Karte habe auf der Seite die in 3-4 Werktagen lieferbar ist und die kostet mit der Bezeichnung "MSI R9 270X Gaming 2048MB GDDR5 PCI-E Dual Link DVI" weniger als die " MSI R9 270X GAMING 2048MB GDDR5 256bit 16x PCI-E H " und jetzt weiß ich nicht ob das das Selbe ist?!

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kannst den Link ruhig posten.

20. Monaa

Monaa Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page