1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung; Hilfe - PC zusammenstellen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Monaa, Feb 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der erste Link ist die BF Edition.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Karten sind identisch.
    Bei der MSI R9 270X Gaming 2048MB GDDR5 PCI-E Dual Link DVI ist ein Battlefield 4-Coupon dabei, mit dem man das Spiel gratis kriegt.
    Seltsamerweise ist die günstiger.

3. Monaa

Monaa Byte

Ah okay :)
    Dann bestell ich lieber die günstigere wenn es hinterher keinen Unterschied macht :)

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann nimmst Du natürlich die Karte mit Spiel.

5. Monaa

Monaa Byte

So, gut, alles geklärt bis auf ein Problem: Welche win7 Version kann ich da nehmen? ich blick bei dem ganzen inkl. Service pack 1 etc. nicht mehr so ganz durch

Danke euch viiielmals :)

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Monaa

Monaa Byte

Alles klar super, habt vielen Dank :)
    Komponenten sind bestellt, hoffe sie kommen noch nächste Woche alle an :)

Liebe Grüße!

8. Monaa

Monaa Byte

Hallo :)

Ich hab mir jetzt meinen PC bestellt und die Teile sind heute angekommen. Hatte hier auch zuvor nachgefragt ob die Komponenten so stimmen etc.... leider stimmen sie nicht: Der Kühler passt nicht auf das Mainboard. Habe einen CoolerMaster HyperT4, Mainboard: Asus M5A97 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
    ja, der Kühler passt jetzt nicht drauf, kann die Halterung von hinten nicht dran befestigen. Es ist zwar n CPU-Kühler dabei, möchte aber gerne einen guten.

Wäre lieb wenn mir jemand sagen kann, welcher Kühler da wirklich (!) drauf passt.
    Danke schon einmal :)

lg

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann solltest Du dieses Problem erstmal analysieren.
    Am Ende bekommst Du wieder nur einen Kühler empfohlen, den Du nicht installiert bekommst.
    Ich wette, irgendwas hast Du einfach nur falsch gemacht.
    Ein paar Bilder wären nützlich.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

11. Monaa

Monaa Byte

Guten Morgen,
    okay, vielleicht hab ich einfach (hoffentlich) irgendwas falsch gemacht und einfach nicht verstanden.. mach's ja auch zum Ersten Mal und hab die ganze Zeit Angst irgendwas kaputt zu machen :D

Ich habe mal ein paar Fotos hinbeigefügt (konnte sie hier leider nicht hochladen, muss daher von einer externen Seite folgen)
    Beim 1. Bild sieht man die Anleitung, die ich so verstehe, dass ich zunächst das "Teil B" an das Mainboard von hinten befestigen muss. http://imageshack.com/a/img836/9081/0xr0.jpg
    Im 2. Bild mache ich das Teil B als das graue Stück aus. http://imageshack.com/a/img853/7555/37qd.jpg
    Im 3. Bild zeige ich euch das Mainboard von hinten. Das silberne Stück ist die Halterung von dem mitgelieferten Kühler, der gerade noch daran befestift ist http://imageshack.com/a/img844/4059/x83n.jpg
    Im 4. Bild zeige ich euch dann das graue Stück B, was ich im Vergleich daran halte, man sieht deutlich, dass es nicht in die Schraubvorrichtungen passt, in denen das silberne Stück verschraubt ist. man sieht außerdem, dass es keine anderen Schraubvorrichtungen gibt http://imageshack.com/a/img855/6430/imud.jpg

Danke euch schonmal :)

12. Monaa

Monaa Byte

So, ich nochmal...
    nachdem ich jetzt weitere Minuten davorhang, komm ich mir gerade ein wenig doof vor :D
    Glaube, ich bin hinter das Problem gekommen: Kann es sein, dass ich die Befestigung für hinten gar nicht brauche?
    Ich füge gleich nochmal zwei Bilder hinzu, da stehen nämlich verschiedene Anleitungen (glaub ich) für verschiedene Sachen... bin jetzt natürlich unsicher, will da nix kaputt machen, aber so wie ich das verstanden habe reicht es bei mir völlig aus, wenn ich das einfach nur mit einer Halterung befestige (wobei ich nicht verstehe warum sich der CPU-Kühler dabei an dem CPU richtet, mein Problem liegt ja am Mainboard und nicht am CPU, hätte ich jetzt also nen anderen CPU benutzt mit dem Mainboard, hätte ich wohl das gleiche Problem... ?!)
    Wie dem auch sei: Hab ich Recht? Muss ich einfach nur EINE Halterung am Kühler befestigen? Habe nämlich nen AMD
    Danke euch! :)

http://imageshack.com/a/img33/9199/7rrc.jpg

http://imageshack.com/a/img801/1106/3t0w.jpg

13. Monaa

Monaa Byte

Eine Frage noch, ich habe so Gummipuffer dabei geliefert, kommen die noch irgendwo hin? Oder kommt der Kühler jetzt einfach so auf den CPU (der schon die Paste hat) ?
    Anbei nochmal ein letztes Bild vom Kühler (von unten, wo der Kontakt zum CPU hergestellt wird) und von den Gummipuffern
    http://imageshack.com/a/img546/6870/60wh.jpg

LG :)

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die Gummipuffer werden wohl an den Lüfter zur Entkoppelung kommen. Sollte in der Anleitung ersichtlich sein.
    Sie gehören nicht zwischen Kühlerboden und CPU! Wärmeleitpaste nicht vergessen.

PS:
    Bei Fan Installation Bild 1 unter K sind die Gummipuffer abgebildet.

Last edited: Feb 12, 2014
  15. Monaa

Monaa Byte

Alles klar, nochmal vielen lieben Dank an euch :)

16. Monaa

Monaa Byte

okay, ich versteh das doch irgendwie nicht....
    Der Lüfter wurde zusammengebaut geliefert, muss ich den jetzt ersteinmal auseinanderbauen um die Puffer zu befestigen?! Und auf dem Bild sieht das so aus, als wären zwei Lüfter an dem Mittelteil befestigt ?!

lg

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn der Lüfter schon am Kühler befestigt war, sind die Gummipuffer wohl für einen zweiten Lüfter, den man montieren kann, gedacht.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also erstmal kann man den Kühler ja auf zig verschiedenen Sockeln befestigen, darum liegen auch zig verschiedene Teile bei, die man dann gar nicht in jedem Fall braucht.

Aus Deinen Bildern entnehme ich, dass Du Dich viel zu intensiv mit der Anleitung für die Intel-Sockel befasst hat.
    Du hast aber eine AMD-CPU, also ist auch nur der Teil der Anleitung interessant, die auf den AM3(+)Sockel eingeht.
    Ich interpretiere die Anleitung so, dass man bei AMD eigentlich fast nichts zusätzlich anschrauben muß, einfach den Kühler draufsetzen, die Klammer einfädeln und den Hebel umlegen - so wie bei dem von AMD mitgeliefertem Kühler auch.

Es ist zwar beim Kauf nur ein Lüfter dabei, aber man kann anscheinend auch 2 Lüfter befestigen, was eine minimale Verbesserung der Kühlleistung bringen würde. Der 2. Lüfter müßte dann aber extra gekauft werden und lohnt sich in den wenigsten Fällen.

19. Monaa

Monaa Byte

Hallo :)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem AMD ist mir dann auch aufgefallen :D Hab den Lüfter gerade noch einmal auseinander gebaut, da waren schon Gummipuffer befestigt, nehmen an, dass die Anleitung tatsächlich dann nur für einen zweiten Lüfter notwendig ist :)

Ich danke euch allen und hoffe, das war es jetzt :D Fehlt nur noch die Verkabelung ....

Liebe Grüße :)

20. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jupp, müsste so sein, wenn ich mich richtig erinnere - ich hab hier den gleichen Kühler auch auf 'nem AMD-Prozessor sitzen und da blieb bei der Montage einiges über.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page