1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Linux-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bozongo, Nov 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bozongo

Bozongo Byte

Hallo, und als allererstes: super Forum hier!!!

Ich moechte einen neuen PC kaufen, hauptsaechlich fuer Office-Anwendungen und Programmierung (nichts graphik-intensives). Ich will mich an euren coolen euren Beispielzusammenstellungen orientieren (dachte an die Office-Konfiguration für 300 EUR). Allerdings werde ich wahrscheinlich nur Linux installieren - macht das irgendeinen Unterschied?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nach Möglichkeit eine Nvida-Grafiklösung wählen. Onboard reicht aber aus. Ansonsten musst du nichts besonderes beachten.
    http://gh.de/a495826.html
    (Achtung, nur 2x RAM und daher unflexibel. Nimm evtl. 1x2GB RAM.)

3. Bozongo

Bozongo Byte

Vielen Dank! Bin absoluter Hardware-Laie, deshalb hier mal die Konfiguration, die ich mir bei hardwareversand.de zusammengestellt habe. Das ist bis auf Mainboard und RAM eure Office 300EUR Konfig, nur wo's die erste Angabe bei HWV nicht gab, einfach durch eine der Alternativen ersetzt.

1 AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3 66,49 € 66,49 €
    1 Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel 12,88 € 12,88 €
    1 ASUS M4N68T, AM3, ATX 43,76 € 43,76 €
    2 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 25,08 € 50,16 €
    1 Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 33,99 € 33,99 €
    1 LG GH22NS50 bare schwarz 13,90 € 13,90 €
    1 Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil 34,89 € 34,89 €
    1 be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 36,08 € 36,08 €
    1 Rechner - Zusammenbau 20,00 € 20,00 €
    10 GESAMT 312,15 €

Passt das so? Auch diese 2x2GB RAM?

4. Bozongo

Bozongo Byte

Und habt ihr mir evtl auch noch nen Tipp fuer nen guenstigen 20-22 Zoll Monitor dazu?

5. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

6. Boss im Block

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bei der zusammenstellung oben fehlt eine Grafikkarte, oder habe ich da einen Knick in der Optik? Das Board hat keine Onboardgrafik...

8. Boss im Block

Du siehst richtig. Dem TO wurde aber auch ein anderes Board empfohlen.

9. Bozongo

Bozongo Byte

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein...fülltextfülltext

11. Boss im Block

Bist du auf den Zusammenbau angewiesen?

12. Bozongo

Bozongo Byte

Naja, ich bin wie gesagt totaler Hardware-Laie, hab noch nie einen PC zusammengebaut - dafuer grade ein Haus und da gibt's noch soviel zu tun, dass ich die 20 EUR gerne investiere wenn ich dafuer mehr Zeit zum Lampenaufhängen, IKEA-Schränke-Aufbauen und Kisten auspacken habe ;-)

13. Bozongo

Bozongo Byte

14. Boss im Block

15. Bozongo

Bozongo Byte

Hm, okay, ich glaube euch natuerlich - nur, wie kann ich das sehen und, v.a. wie kann ich das bei eventuellen Alternativen feststellen? Wikipedia sagt (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce_600#Modelle): "Der nForce 630a besitzt eine integrierte Grafikeinheit." Warum brauch ich denn dann noch eine?

16. Boss im Block

17. Bozongo

Bozongo Byte

Also gut, also gut! Das ist ja schlimmer als neulich beim Waschmaschinenkauf :) Die Dinger heissen fast gleich, kosten gleich viel, aber dann fehlt bei der einen Variante natürlich sowas Entscheidendes wie die Grafikkarte :aua: Was hat denn das Board, das ich aus Versehen ausgewählt hatte so Tolles, dass es ohne Grafikkarte soviel kostet wie das von dir?

Also würdest du mir zu der externen Grafikkarte raten oder zu einem anderen Mainboard mit IGP? Sorry dass ich immer noch rumnerve - ich moechte nur halbwegs verstehen, was ich hier bestelle...

18. Boss im Block

Onboardgrafikchips sind nicht sehr teuer, aber ohne entsprechendes Angebot bist du aufgeschmissen. Wie gesagt: Bei deinem Budget ist das genannte Board mit dem 630a-Chipsatz okay.

19. Bozongo

Bozongo Byte

Danke! Also dann hab ich's ja jetzt. Genau den BenQ-Monitor hatte ich lustigerweise auch schon im Einkaufswagen! Aber... arrgh, jetzt ist die CPU ploetzlich nicht mehr lieferbar... na dann gehe ich erstmal auf Dienstreise und mache in einer Woche weiter; schade, haette das gerne bestellt, bevor ich losfahre. Tut mir leid, ich hoffe die Tipps sind bis dahin nicht ueberholt.

20. Boss im Block

Liste dann in einer Woche noch mal den aktuellen Stand auf. Wir finden auch Alternativen. Gute Reise.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page