1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung Linux-PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Bozongo, Nov 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bozongo

Bozongo Byte

Hi, ich bin noch unterwegs, aber habe gerade gesehen, dass nun alles bei HWS verfuegbar waere. Hier also mein Merkzettel:

Artikel Stückpreis Menge Preis
    Rechner - Zusammenbau 20,00 € 1 20,00 €
    Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM) 6,96 € 1 6,96 €
    Logitech LS11 2.0 Stereo Speaker System 13,72 € 1 13,72 €
    Club 3D 8400GS Noiseless Edition 256MB, passiv 23,94 € 1 23,94 €
    AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3 67,87 € 1 67,87 €
    be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 37,04 € 1 37,04 €
    Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel 13,42 € 1 13,42 €
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 34,71 € 1 34,71 €
    LG GH22NS50 bare schwarz 16,29 € 1 16,29 €
    Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil 35,47 € 1 35,47 €
    ASUS M4N68T, AM3, ATX 45,31 € 1 45,31 €
    2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect 24,32 € 2 48,64 €

GESAMT 363,37 €

Bisschen über meinem urspruenglichen Budget (auch ohne Lautsprecher und Tastatur), aber passt eigentlich schon so. Was meint ihr?

Gruss aus Wien, Bozo

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das Mainboard ist relativ veraltet. Nimm besser ein Board mit neuerem Chipsatz, dann kannst du dir auch die seperate Grafikkarte sparen.
    http://gh.de/a459249.html

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da hätte man halt eine ATI onboardkarte. Bei Linux würde ich eher bei nVidia bleiben, deren Treiber sind da die besten.

4. Bozongo

Bozongo Byte

Ja, auf die externe Grafikkarte koennte ich, glaube ich, wirklich verzichten. Kannst du, Kontar, irgendwas zu deinem Vorschlag unter Linux sagen? Ich hab gerade ein bisschen gegoogelt (obwohl ich eigentlich in einer Diskussion sitze ;-) ) und finde einige Foreneintraege, dass das Probleme geben koennte. Die sind aber auch schon etwas aelter.

Vielleicht maile ich mal an HWS und frage nach der ASUS M4N68T-M LE, dem urspruneglichen Vorschlag vom Boss. Oder habt ihr noch Alternativ-Vorschlaege? Idealerweise also nVidia IGP, das bei HWS zu kriegen ist.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hardwareversand.de hat nichts passendes im Angebot. Wünschenswert wäre:
    http://gh.de/?cat=mbam3&xf=597_GeForce+7025~544_ASUS
    Wobei die halt auch nur VGA und 2x RAM bieten ..

Mit der Club 3D bist du schon gut bedient ..

Zum Board: Klar, das von Kontar verlinkte Board bietet mehr Anschlüsse und Schnittstellen, läuft stabil .. Wenn es dich nicht arm macht, greif zu.

6. Bozongo

Bozongo Byte

Das Board von Kontar macht mich nicht arm, kostet ja genauso viel wie das Asus + Club 3D. Bleibt eben die Frage nach der Linux-Tauglichkeit. Ich suche mal ausfuehrlich, wenn ich wieder zuhause bin - falls Kontar mir dazu nicht noch was sagen kann ;-)

Ich hab HWS angeschrieben wgen der anderen Asus mit nVidia-IGP. Mal sehen ob die antworten.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Von anderen Nutzern weiß ich, dass man eine AMD-Grafiklösung beim Einsatz von Linux eher meiden soll. Die 8400GS käme also hinzu.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page