1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung PC bis 700€ (Dell oder Selbst?)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by eftekhari, Aug 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eftekhari

eftekhari Byte

Hallo,

ich habe nun seit vielen Jahren einen alten PC und möchte mir jetzt einen Neuen zulegen. Der soll Hauptsächlich zum Arbeiten verwendet werden geringfügig auch spieltauglich sein und ich möchte vor allem Filme damit schauen, also sollte er auch Multimediatauglich sein. Klingt alles in allem nach einem Allroundgerät.

Ich kenne mich leider nur bedingt mit den einzelnen Komponenten aus und tendiere daher zu einem Kauf des Inspiron 530s für 719€. Was sagt ihr dazu, kann mir jemand mal etwas zusammenstellen?

MFG
    Sascha

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sowas sollte ganz gut passen:

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

4. eftekhari

eftekhari Byte

hi,
    danke für den Stickey, 600 Euro sind auch sehr gut, und ist dann auch alles drin? Soundkarte etc?

MFG
    Sascha

Last edited: Aug 3, 2008
  5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Jop, Sound und Netzwerkkarte sind mitlerweile onboard vorhanden, d.h. fest auf dem Mainboard verlötet und man braucht keine Steckkarte mehr.

6. eftekhari

eftekhari Byte

Hi,

so, habe jetzt alles nochmal Konifguriert und zwei sachen geändert. Eine abschließende Meinung oder Vebresserungsvorschläge? Danke nochmal für eure Hilfe!

Intel Core 2 Duo E7200 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit 85,85 €
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX 76,89 €
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel 13,55 €
    2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 37,03 €
    2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 37,03 €
    Silverstone SST-LC10 Schwarz ohne Netzteil 91,99 €
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 49,75 €
    Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR3, PCI-Express 105,29 €
    WD Cavier GP WD7500AACS 750GB 79,41 €
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz 10,89 €
    NEC Opti AD7200S bulk schwarz 25,89 €
    Rechner - Zusammenbau 19,99 €
    Summe: 633,56 €

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Der Aeneon Ram ist ja gerade nicht verfügbar, darum hast du wahrscheinlich zum Corsair gegriffen. Wenn du nicht übertakten willst, kauf günstigen Ram von MDT oder TakeMS, als Alternativen zu Aeneon.

8. wenn da sowieso noch knappe 70€ spielraum sind, wieso nicht gleich eine 4850er statt der 3870er? ich denke der aufpreis von 30€ is doch gerechtfertigt, auch wenn der pc nur geringfügig zum gamen verwendet werden soll...

Link entfernt: Regeln in der KB ->Crow1985

9. Boss im Block

Sicher, allerdings ist das System dann schwerer zu kühlen :(

10. da er anscheinend eh nicht OCen will, nicht all zu schlimm.

11. eftekhari

eftekhari Byte

Danke für eure Antworten. Also den 4850er gibt es nur mit Kühlproblemen? Also ich weiß nicht so genau, kann mir jemand evtl. meine Zusammenstellung ändern und mit einer 4850 verbauen? Und macht das Sinn für meinen Anwendungsbereich? Ich wusste gar nicht das man so genau abstimmen muss...;)

MFG
    Sascha

12. Boss im Block

Kannst du das nicht?
    So schlecht ist der Küher auch nicht.
    Du hast noch nichts zu deinen Spielen gesagt, aber ich schätze schon.

13. eftekhari

eftekhari Byte

Hi,
    also Spielen möchte ich auch nur bedingt, evtl. mal Fußballmanager. Also das kann auch egtl. raus. Aber ich surfe viel im internet, vllt.kann man dadurch leichter mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen ohne Performanceschwierigkeiten?

MFG
    Sascha

PS: Da Spiele wirklich nur ganz ganz am Rande anzusiedeln sind denke ich werde ich deine Zusammenstellung bestellen, aber ich glaub deinen Kühler haben die nicht mehr, dafürhabe ich den XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe genommen. Ist das OK?

Last edited: Aug 4, 2008
  14. Boss im Block

Nimm lieber den Freezer 7 Pro.

15. eftekhari

eftekhari Byte

Hi,

eine Frage habe ich noch. Undzwar ist beim allgemeinen Kaufberatungsthread egtl. immer ein Intel Core 2 Quad angeraten, welche vorteile hätte das für mich? Weil auch unter "Office" wird zum Core 2 Quad geraten. Kann mir evtl. jemand was dazu sagen?

MFG
    Sascha

16. Boss im Block

Ich denke mit dem Core 2 Duo kommst du erstmal noch gut aus. Zudem ist der leichter zu kühlen, was mit bei dem kleinen Gehäuse wichtig war.

17. eftekhari

eftekhari Byte

Hi,

also wenn das echt eine Steigerung wäre kann man sich doch überlegen ein günstiges Gehäuse zu nehmen und dann den besseren Prozessor, wäre das möglich und welchen würdest du mir dann raten? Ich versteh nämlich nicht genau wie das mit dem Kühlen funktioniert.Was müsste ich da alles ändern?

Vielen dank das du mir bisher so geholfen hast!

MFG
    Sascha

18. Boss im Block

http://geizhals.at/deutschland/a317100.html

In diesen Midi-Tower können größere Lüfter eingebaut werden, die dann mehr Wärme wegschaffen. Allerdings passt der nicht so ganz ins Wohnzimmer. Ich dachte du wolltest einen kleinen, "schicken" PC haben.

19. eftekhari

eftekhari Byte

naja, also wenn ich mehr Performace bekomme dann nehm ich auch einen hässliches Gehäuse in Kauf. Im Wohnzimmer steht der ja eh nicht ;-)

Also danke vielmals. Ich überleg mir jetzt ob ich die Hübsche Variante nehme die wir vorher besprochen haben oder einen Rechner mit:

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Cooler Master Centurion 590
    und als Lüfter halt den Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    den Rest wie bei Rechner 1

Ist das dann alles kompatibel?

MFG
    Sascha

Last edited: Aug 5, 2008
  20. Boss im Block

Den E8500 solltest du nicht nehmen, da du zum gleichen Preis einen Quadcore bekommst. Nimm lieber den Q6600 + Xigmatek HDT-S1283 oder Scyhte Mugen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page