1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung - Software-Entwicklung/Multimedia System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tutty, Apr 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tutty

Tutty Byte

Hallo Ihr alle!

Es ist Zeit, wieder einen PC zu haben (hatte die letzten 5 Jahren nur Notebooks). Ich hab mich an den Gaming PC für 750EUR mit dem 940 orientiert.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Meinungen dazu sagen würdet.

Anwendungsbereich:
    - Softwareentwicklung mit Java (Eclipse) + gleichzeitig mehrere Programme (Firefox mit 10+ tabs, OpenOffice, .pdf Reader, LaTeX editor, IMs, usw).
    - DVD / Videos anschauen (siehe auch Monitor dazu)
    - Internet
    - online java-basierende Spiele (pogo.com)
    - Ich werde auch Spiele wie The Sims 2 und 3 (bald) spielen.
    Frage: wie leistungshungrig sind die Sims im Vergleich zu anderen Spiele, die für Benchmarks benutzt werden? z.B.: CoD, Crysis, usw?

also, ganz wichtig sind für meine Ansprüche, glaube Ich, Prozessor und RAM.

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ca. 190 EUR

MoBo: ?
    Frage: hier bin Ich mir nicht so sicher, es wird die Foxconn A7DA-S, 790GX empfohlen, Ich kenne die Marke aber nicht. Ist die gut? was ist mit Unterstutzung und so? Ich konnte z.B. keine QVL für RAMs auf der Webseite finden.... gibt es Alternativen? gut wäre es, wenn die bis 16GBs RAM unterstützen würde, da Ich dann später aufrüsten könnte. wie wäre mit der hier: ASUS M4A78-E, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7F0-G0EAY00Z) ist die ASUS M3A78-T, 790GX besser?

RAM: werden 8GB sein. 2x2x2GB Modell ? (muss mich erst für eine MoBo entscheiden...)
    Frage: DDR2 800 oder 1066? bringt mir 1066 was?

HD: Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
    ca. 48EUR

GraKa: ?
    Frage: also, die Foxconn hat schon ne GraKa on Board (Radeon HD3300). Reicht das oder sollte Ich eine separate kaufen? wenn ja, dann welche ist genug für meine Ansprüche?

Kühler: boxed?
    Frage: Brauche Ich wirklich nen extra Kühler, wenn Ich erstmal nicht OC will? oder reicht die boxed Version erstmal? Ich habe in mehrere Forums gelesen, dass der boxed Kühler reicht? Ich könnte immer später mir nen besseren anschaffen.. was sagt Ihr dazu?

Gehäuse: wahrscheinlich das hier: Cooler Master Centurion 590 (RC-590) . oder Antec Three Hundred schwarz (hängt von Budget ab) max. ca. 65EUR

Netzteil: würde gern den be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) wg Kabelmanagement nehmen, aber hängt auch von Budget ab.
    max. ca. 94EUR

DVD Brenner: brauche Ich keinen, da Ich meinen externe LG umbauen werde. Der ist doch nicht so alt (GSA E10-L, hat einen GSA H10L drin. unterstütz DL, usw). 0EUR

Monitor: 24 Zoll, wahrscheinlich den hier: Samsung SyncMaster 2433BW
    ca. 230 EUR
    Frage: Gibt es beim der nativen Auflösung was zu beachten? Mein Monitor wird 1920x1200 haben und die empfohlene GraKas (Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216 oder Sapphire Radeon HD 4870 Sapphire-Design) unterstutzen das nicht nativ? die unterstuetzen nur 2560x1600, Dual Link, (was mein 16:10 Format entsprechen würde). was denn? wird dann interpoliert?

Budget: 1000 alles zusammen (inkl. Monitor).

Ist das OK so? würdet Ihr was ändern?

Ich bin für Vorschläge offen.

Vielen Dank im Voraus!

Last edited: Apr 18, 2009
  2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Sims 2 und 3 sollte der PC problemlos packen. ;)
    Das Foxconn Board ist okay. Die beiden Asus Boards unterscheiden sich in ihrer Austattung. Wenn dir das Günstigere genügt, nimm dieses. Alternativ:
    http://geizhals.at/deutschland/a404683.html
    Einen Unterschied wirst du im normalen Betrieb nicht spüren. Wenn du stärker übertakten möchtest, greife ruhig zu 1066 Ram.
    Der boxed Kühler ist leider recht laut und kühlt relativ schlecht. Er reicht aber aus. Einen seperaten CPU Kühler würde ich mir schon noch kaufen.
    http://geizhals.at/deutschland/a313111.html
    http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
    Wenn du ab und zu mal ein auch etwas anspruchsvolleres Spiel spielen möchtest, würde ich schon eine extra Grafikkarte kaufen. Es muss ja kein so teures Modell sein. Eine 9800 GTX+ oder HD4850 reicht für deine Zwecke aus, wenn es dann doch mal etwas wie Crysis sein soll, eben die GTX 260 216. Alle genannten Grafikkarten kommen mit der 1920x1200 Auflösung klar.
    Das Netzteil ist okay, alternativ das Enermax Modu82+ 525W.
    Der Monitor ist auch okay.
    Und ich muss noch ein Lob aussprechen. Man sieht, dass du dich bemüht und vorher informiert hast. :) Findet man hier leider nicht allzu häufig.

3. Seneks

Seneks Byte

Muss ich auch. :)
    Ich würde eher zu einem Intel System raten, bin halt "Intel Fanboy"... c(:
    Zudem würde ich dir von einer zusätzlichen Grafikkarte abraten, die kannst du dir immer noch holen, wenn du siehst das die Onboad nicht reicht.

4. Tutty

Tutty Byte

Erstmal danke für den Lob :-) nunja, Ich finde "Kaufberatungen" Threads wie "Könnte mir jemand ein Gamesystem zusammenstellen" ... :aua:
    Ich habe mich den letzen Monat mit dem Thema beschäftigt (mein letzer PC war halt nen P3.... lol :haare:, seitdem hatte Ich wie gesagt nur Notebooks) und habe auch oft hier die verschiedenen Threads gefolgt. Ende 2008 habe mich letztlich entschieden, nen Netbook + nen ordentlichen PC zuzulegen. Dann machen beide, was sie auch machen sollten. vielleicht mehr (PC), aber auch nicht weniger (Notebook)! leichte Netbook + leistungsfähige und erweiterbare PC = :jump: Der Netbook (Lenovo) habe Ich schon und bin damit zufrieden.

aber, :btt:
    @ Seneks:
    Ich war auch immer ne Intel Fangirl, habe immer damit gute Erfahrung gemacht (PC und Notebook, besonders weil mein Centrino Notebook nie so heiß geworden ist wie dieser hier (alte AMD mobile Athlon)..), aber man kann nicht abstreiten, dass die Phenom II die bessere P/L-Performance haben... Die sind zwischen nen Q9400 und nen Q9450 und sind billiger als beide. Außerdem kann man die auch gut OC (mind. 3.4 GHz kann man ruhig erreichen. werde Ich evtl in Zukunft auch machen). was würdest du stattdessen empfehlen? bin wie gesagt für Vorschläge offen. auch von Intel fans lol.

@omaka:
    gut, Ich werde es mir mit dem Kühler überlegen. 30EUR für den EKL Alpenföhn Groß Clockner sind ja auch nicht die Welt.

wg GraKa, Ich überlege mir gerade ob Ich doch nicht ne günstigere (natürlich Marke) MoBo nehme (evtl. ohne integrierte GraKa) und eine dedizierte GraKa kaufe. Da muss Ich noch ein bisschen recherchieren bzw. MoBo Tests lesen/weitere Empfehlungen hören. Ich habe gerade bemerkt, dass die Radeon 3300 nicht unter die Liste der unterstützen GraKas für The Sims 3 steht, aber dafür:
    Also, 0.5GB extra RAM...

was sagt Ihr dazu? Ich will doch Filme angucken bzw. Spiele mit nem 24' und volle Auflösung sehen bzw. spielen können... und ehrlich gesagt, Ich habe keine Lust mehr auf langsame Rechner. Hatte genug mit dem hier! lol

achso, und noch was, Ich werde evtl. später auch Street Fighter IV damit spielen wollen (weiß noch nicht ob Ich die Xbox Version oder die PC Version oder beide nehme). aber das soll, laut google, kein Problem sein.

Ich bedanke mich herzlich für die Meinungen soweit und freue mich auf weitere!

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    hab dir mal ein System bei einen Anbieter zusammengesucht das für dich passend wäre
    Foxconn A7DA-S (790GX) € 99,90
    AMD Phenom II X4 940 (4x 3000 MHz) €188,90
    Alpenföhn "Groß Clockner" (754, 775, 939, 940, AM2, AM2+) € 31,99
    GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2x 2Gig) € 36,99
    Cooler Master Centurion 5 € 54,90
    Corsair CMPSU-450VX (450 Watt) € 74,90
    Western Digital WD5000AAKS 500 GB € 44,99
    Pioneer DVR-216DBK (20 / 8 / 12 fach) € 28,99
    Gainward GTS250 (NVIDIA GeForce GTS 250) € 114,90
    Zwischensumme:€ 676,46*
    zzgl. Versandkosten1ab € 16,95*
    Gesamtsumme:€ 693,41*

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Sims 3 werden auf dem Notebook schon laufen - allerdings nur in minimalen Details.

7. Tutty

Tutty Byte

Danke Boss im Block, aber es geht hier nicht um Notebooks, sonder um nen neuen PC.... von meinem Notebook hatte Ich genug lol
    wäre nett, wenn Ich mehrere Meinungen dazu erhalten würde...
    AMDs Systeme sind doch nicht sooooo seltsam, oder? :rolleyes:

noch ne Frage.. habt Ihr Erfahrung mit 8GB (4x2Gb) RAMs? Ich hab heute gelesen, dass man manchmal die DDRs auf niedrige Frequenz (z.B. DDR2 800 auf 667) wenn alle 4 RAM Module besetz sind...

8. Boss im Block

Ach so, jetzt verstanden :D Netbook + PC :)
    Das System ist soweit okay.
    Ja, das Problem tritt manchmal auf. Allerdings genügen dir doch 4GB locker ;)

9. Tutty

Tutty Byte

Ja, 4GBs reichen mir momentan schon, aber da es empfohlen wird, immer identische Module (also, gleiche Hersteller, Modell, Chip, Latenz, usw) zu verwendet, werde Ich dann auf Nummer sicher gehen und ein 4x2GB von MoBo Hersteller empfohlene Kit kaufen.

Meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ca. 190 EUR

MoBo: ASUS M3A78-T, 790GX ca. 113EUR

RAM: 4x2GB. GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca 95EUR

HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
    ca. 52EUR

GraKa: habe mich noch nicht entschieden, momentan bin Ich mehr für eine spätere Aufrüstung. Also, IGP verwenden. 0EUR

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ca. 35 EUR

Gehäuse: Cooler Master Centurion 590 (RC-590) . max. ca. 65EUR

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
    max. ca. 94EUR

Monitor: 24 Zoll, Samsung SyncMaster 2433BW ca. 230 EUR

Macht alles zusammen laut geizhals ca. 830EUR

was sagt Ihr?

Last edited: Apr 20, 2009
  10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn du meinst, du benötigst unbedingt 8 GB, dann greif ruhig zu diesem Kit. Wäre okay. Viel günstiger wirst du bei 8 GB nicht kommen. Das Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner. ;)
    Komponenten wären ansonsten okay.

11. Tutty

Tutty Byte

nunja, Ich brauche 8GBs momentan nicht, aber wie gesagt, Ich will Kompatibilitätsprobleme verhindern.... lege Ich hier falsch?

12. Tutty

Tutty Byte

Also, Ich versuche mir gerade ne PC Konfiguration zusammenzustellen (siehe hier), aber da seit heute die Phenoms II 945 und 955 schon verfügbar sind und die Preise doch nicht so hoch sind, mache Ich mir Gedanke.

Ich überlege mir gerade, ob es sich lohnt, auf ner Plattform zu investieren, die bald sterben wird (AMD2+).

folgende Optionen hätte Ich:

1) Nen 945 oder 955 + entsprechende AM3 Komponente (meine Meinung nach, momentan nicht so clever, da die Preise sicher senken werden)

2) Erstmal mir nen Phenom II X3 720 jetzt holen (AM3 sockel, rund 120 EUR) und dann später nen besseren AM3 Prozessor (aber dann müsste Ich nur den Prozessor wechseln. Board UND Ram hätte Ich schon!) (Vorteil: Zukunftssicher, nicht so teuer wie mit dem 945. Nachteil: nur drei kerne? Performance ~Quad Q6600. Unausgereift? z.B. welches Board sollte Ich nehmen?)

3) ein AM2+ system mit billigeren Komponenten (natürlich Marke), wie z.B. das Board hier: GA-MA780G-UD3H, 780G und nur 4GBs RAM, da Ich dann doch später alles neu kaufen muss... (Vorteil: günstig. aber die Option mit dem 720 sollte ungefähr das gleiche kosten, wenn nicht günstiger. kurze Zusammenstellung bei geizhals gib 714,98 EUR, ohne Luefter und Graka und mit Centurion 590 und be quiet Netzteil. Ähnliche Konfiguration mit dem 940, GA-MA780G-UD3H board und 4GBs RAM wäre ca. 720)

Die Preise für AM3 Boards und DDR3 sind doch nicht so unterschiedlich (Ich würde dann erst nur 4GBs RAM nehmen, da glaube Ich lohnt sich das Warten).

oder glaubt Ihr, dass in nem Jahr sowieso bessere AM3 Boards verfügbar sind und Ich sowieso alles neu kaufen muss?
    Wenn Ich in nem Jahr oder mehr ein AM2+ wider verkaufen will, werde Ich sehr wenig dafür bekommen. Aber, wenn das System gut genug für 5 Jahren oder so wäre, dann wäre es egal, weil Ich das nicht verkaufen müsste.

AM2+
    + Preis
    - Wiederverkaufspreis
    - Sterbend

AM3
    + Zukunftssicherer
    - unausgereift?
    - Preis

Momentan tendiere Ich zu Option 2, wegen AM3.. Aber wäre der Prozessor dann zu schwach?

Das System will Ich in ner Woche bestellen. Habe schon lange genug gewartet (wg. 945/955 Launch - >Preisverfall von 940)

Was sagt Ihr?

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So viel schneller ist AM3-Board und DDR3 nicht, dass sich der Aufpreis lohnte.
    Mit AM2+ spart man Geld, das dann in ein neues Board und RAM und CPU gesteckt werden kann, wenn sie günstiger sind. High-End ist immer am teuersten und der Wertverlust ist am höchsten. Dann lieber immer nur das zweitschnellste nehmen und dabei sparen. 5-10% schneller sind keine 50% Aufpreis wert, um es mal drastisch zu verdeutlichen.

14. atIntel

atIntel Byte

wo gibt es die cpu?

15. Tutty

Tutty Byte

aber das System mit dem 720 (AM3) wäre ungefähr gleich billig wie das mit dem 940 (und alte AM2+). Die 945/955 werde Ich jetzt nicht nehmen, aber wenn Ich schon ein AM3 Board + RAM habe, könnte Ich es später tun, was mit dem 940 nicht möglich wäre.

also, es geht hier nicht um die DDR3 (minimale) Mehrleistung, sonder an Zukunftssicherheit. :)

es geht um 940 (4K, AM2+) x 720 (3K, AM3) für ungefähr gleiche Kosten.

@atIntel: meinst du die 945/955? sind in 2/3 Tage verfügbar. Preise sind: 210/230 EUR

Last edited: Apr 21, 2009
  16. Boss im Block

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1 User + 1 Problem = 1 Thread!

:bömo:

18. Tutty

Tutty Byte

Das DDR3 meinst du?
    wenn du die DDR2 meinst, wie kann man sicher sein, dass 2x2x2 funktionieren werden, wenn nur die Quad Kits offiziell unterstützt werden (RMA). hast du Erfahrung damit? würde mich wirklich freuen, wenn man bestätigen könnte welche 8GB a 2x2x2 mit dem 940 erfolgreich funktionieren

@Crow1985

es tut mir Leid, Ich dachte, weil es eine generelle Frage ist, sollte Ich einen neuen Thread erstellen.

Last edited: Apr 21, 2009
  19. Tutty

Tutty Byte

Dann poste Ich mal meine aktuelle Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) ca. 175 EUR :daumen:

MoBo: ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) ca 82 EUR

RAM: 4x2Gbs OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8008GQ) ca 78EUR

HD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ca. 52EUR
    Frage: was würdet Ihr für eine Systemplatte empfehlen?

GraKa: onboard 0EUR

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner ca. 35 EUR

Gehäuse: Cooler Master CM 690 mit Sichtfenster (RC-690-KWN1) max. ca. 73EUR

Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E6-450W/BN084) (450W (12V: 432W, 36A, 87% effizienz) aber nur 2x fan) oder be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) (450W (12V:360W, 30A, 83% effizienz) aber 3x fan!!) max. ca. 60EUR
    Frage: Kann man so einen Adapter oder sowas kaufen, um mehrere Lüfter Stecker zu haben? Ist sowas gut? Habt Ihr da Empfehlungen? (das ASRock MoBo hat nur 1 Lüfter Anschluss, deshalb die Frage)

DVD Brenner: vorhanden 0EUR

Monitor: 24 Zoll - Samsung SyncMaster 2433BW ca. 220 EUR

Macht alles zusammen (inkl. Lüfter) laut geizhals ca. 780EUR + Versandkosten.

was sagt Ihr?

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page