1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufberatung zum PC-System gewünscht, insbesondere Kühlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by timbu42, Aug 10, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Höre auf die Tipps von Magiceye. Der hört normalerweise das Gras wachsen. Wenn der meint, dass etwas leise ist, dann höre ich es vermutlich nicht mal.

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn ich mir eine K CPU kaufen würde, dann wäre für mich ein Z77 Board Pflicht. Ob ich jetzt den Multi nutze oder nicht, ich hätte zumindets die Möglichkeit. Ausserdem die im Chipsatz integrierte USB 3.0, PCIe 3.0 Unetrstützung.

Wenn ich auf Lautstärke Wert lege, wäre Gigabyte wegen der noch immer besten CPU Lüftersteuerung die erste Wahl, will ich mehrere Lüfter per MB steuern würde ich auf Asus zurück greifen.

Ansonsten kann ich, was Magic schreibt nur unterstreichen. Das BeQuiete ist faktisch nicht zu hören und der Scythe Mugen wird bei einem gut belüfteten Gehäuse vermutlich semipassiv laufen und selbst unter Last kaum über 500 U / min gehen.

Das gesparte Geld vom Netzteil würde ich eher ins Gehäuse investieren. Eins das etwas breiter ist ( ich vermute einmal das Kabelmanagement wird hier nicht so gut sein, bei einer Breite von nur 190 mm und die Möglichkeit CPU Kühler mit einer Höhe von 160 mm zu verbauen ;-) ) und am besten die Möglichkeit hat 140 mm Lüfter zu verbauen.

Aus meiner Erfahrung heruas, habe ich noch kein Gehäuse gehabt, bei dem die Lüfter mir leise genug waren und ich so austauschen mußte ( das gilt auch für die relativ leisen Fractal Silent Lüfter ). Da die Lüfter dann noch durch leise Lüfter ( zB. Silentwings 500 u / min ) ersetzen und du solltest einen fast lautlosen Rechner haben.

Last edited: Aug 18, 2012
  3. timbu42

timbu42 Byte

Wäre das Netzteil be quiet! Straight Power BQT E9 400W was für mich?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. timbu42

timbu42 Byte

Ok, guter Tipp, dann schaue ich mich noch nach einem anderen Board um.

Bei 19 cm Gehäusebreite wirds echt knapp mit einem 16 cm Kühler... das stimmt! Hat jemand Ahnung vom Enermax ETD-T60-TB?

Noch eine andere Frage: wie kriege ich 2-3 Gehäuselüfter und 1 CPU-Kühler überhaupt angeschlossen? Macht das Netzteil das oder das Mainboard? Kann man Anschlüsse teilen wenn man zu wenige hat?

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hier wäre noch ein guter Tower-Kühler mit 15cm Höhe: http://geizhals.at/de/814357
    Alternativ noch ein Top-Blower mit 14cm: http://geizhals.at/de/756447
    Der Enermax sieht auch OK aus. Aber ist bissel überteuert und hat relativ hohe Drehzahlen.

Die Lüfter kommen idealerweise alle ans Mainboard und werden von diesem auch gesteuert. Notfalls geht es aber auch direkt am Netzteil, per Adapter.
    Teilen eines Anschlusses geht auch, mache ich z.B. so, dafür aber mit extra Lüftersteuerung im Gehäuse.

7. timbu42

timbu42 Byte

Was ist mit dem ASUS P8Z77-V LX ? Ich glaube das hat alles was ich brauche. Was für Vorteile hat der Z77 Chipsatz?

Der Scythe Grand Kama Cross gefällt mir sehr gut, danke magiceye. Kriegt man den in ein 19 cm Gehäuse rein?

8. Boss im Block

Z77 bietet die Möglichkeit zum Übertakten. Nachteile gibt es, abgesehen vom höheren Preis, nicht. Normalerweise passt der Scythe in 19cm-breite Gehäuse. Achte jedoch auf die Angaben der Gehäusehersteller.

9. timbu42

timbu42 Byte

Dann bestelle ich morgen wohl folgendes bei Mix-Computer.de:

löschen

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
    830series 2,5" 256 GB (ArtNr: IMIM48)
    SATA 600, MLC-Chips, schwarz

€ 196,22*
    € 196,22*

löschen

Arbeitsspeicher DDR3-1600
    DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit (ArtNr: IDIF77J5)
    KHX1600C9D3B1K2/8GX, XMP, Blu-Serie

€ 39,94*
    € 39,94*

löschen

CPU Sockel 1155
    Core™ i5-3570K (ArtNr: HR5I27)
    FC-LGA4, "Ivy Bridge"

€ 210,19*
    € 210,19*

löschen

Mainboards Sockel 1155
    P8Z77-V LX (ArtNr: GREA95)
    Sound G-LAN SATA3 USB 3.0

€ 101,03*
    € 101,03*

löschen

DVD-Brenner SATA
    dvd1260i (ArtNr: CEBH02)
    LightScribe, Blende in Schwarz

€ 24,30*
    € 24,30*

löschen

Gehäuse Midi Tower
    V3 BlacX Edition (ArtNr: TQXTBR)
    Window-Kit, schwarz

€ 37,04*
    € 37,04*

löschen

CPU Lüfter
    Grand Kama Cross Rev. B (ArtNr: HXLY50)

€ 33,90*
    € 33,90*

löschen

Netzteile
    Straight Power BQT E9 400W (ArtNr: TN4V2E)
    2x PCIe, schwarz

€ 58,65*
    € 58,65*

löschen

Gehäuse Lüfter
    SWiF2-1200 120x120x25 (ArtNr: TL9VC1)
    3-Pin-Anschluss, schwarz/grün

€ 9,21*
    € 18,42*

löschen

Festplatten 2,5 Zoll USB
    Stor.E PARTNER 500 GB (ArtNr: AAUTJS)
    PA4273E-1HE0, USB 3.0, blau

10. Boss im Block

Bei Mix würde ich folgende Gehäuselüfter wählen:
    http://geizhals.de/684031
    Hierzu: ..
    http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ngs-Update-Jetzt-mit-Video/Luftkuehlung/Test/

oder
    http://geizhals.de/621917
    Das ist gute Markenware.

Ich halte es nach wie vor für unwahrscheinlich, dass du übertaktest. Von daher lege ich dir nochmals den Intel Core i5-3550 sowie den Intel Core i5-3450 aus Kostengründen ans Herz.

Kommst du mit 256 GB Festplattenspeicher intern aus?

11. timbu42

timbu42 Byte

Der beQuiet Gehäuselüfter hört sich gut an :)

Der Festplattenspeicher reicht aus, da ich immer nur aktuelle Projekte auf der Platte habe und den Rest auf USB-Platten.

Den K-Prozessor habe ich bisher ausgewählt, weil ich es so verstanden habe, dass der sich mit dem freien Multiplikator (und mit dem Z77) am besten übertakten, aber auch (für mich vielleicht interessanter, falls leiser) untertakten lässt. Ist das nicht richtig so? Es ist ja schon schick was man so auf der ASUS Site erfährt über das Board:
    hoffe das klappt alles so wie es da steht.

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Untertakten geht eigentlich immer problemlos (wobei ich das nur von AMD kenne...), das macht ja die Stromsparfunktion in der Regel auch so.

13. Boss im Block

14. timbu42

timbu42 Byte

So ich habe alles bestellt und bin jetzt gespannt ob alles klappt mit Zusammenbau etc.

Wenn es interessiert, schreibe ich später gerne wie alles läuft.

Vielen Dank jedenfalls für die vielen guten Tipps und Infos!!!

15. timbu42

timbu42 Byte

So, der Rechner ist zusammengebaut und läuft! :)

Extrem leise so wie ich es haben wollte, und schnell.

Wen es interessiert, Windows-Leistungsindex (ich weiß ich weiß, soll man nicht zu ernst nehmen):

Prozessor : 7,6
    RAM : 7,6
    Grafik : 6,5
    Grafik Spiele : 6,5
    Festplatte : 7,9

Spielen hab ich noch nicht ausprobiert... würde mich ja doch mal interessieren wie weit man ohne Grafikkarte kommt bei neueren Spielen...

Vielen Dank nochmal an alle Helfer.

16. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Danke für die Rückmeldung, meist kommt sie nur wenn es etwas nicht so funktioniert wie es sollte.

Viel Spass mit dem neuen Rechner.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page