1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufeberatung für Gaming-Pc unter 1000 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bassy91, Sep 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bassy91

bassy91 Kbyte

hi

ich hab jetzt lange nach einem guten internet-händler gesucht und bin nun bei atelco gelandet. der shop hat recht gute meinungen und ist anscheinend auch laut computerbild empfehelswert.

mit meinem computer möchte ich die neusten spiele spielen können im internet surfen und photos bearbeiten. außerdem wäre es schön, wenn der comp nicht all zu laut wäre(gegen ein leises summen hab ich nichts, ich will nur nicht neben einen Düsenjet spielen:) ). meine absolute obergrenze ist 1000 euro besser wären so um die 900-950 euro.

ich hab mir jetzt mal ein system zusammengestellt:

AMD Athlon 64 X2 6000+ AM2"tray"
    139Euro

Foxconn N570SM2AA, Sockel AM2, NVIDIA Nforce570SLI, ATX, PCIe
    87 Euro

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    24,15 Euro

2x 1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    39 Euro

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    66Euro

ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 500W
    76 Euro

ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express
    279 Euro

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
    63,5 Euro

LG GSA - H62N schwarz bare SATA
    38 Euro

Windows Vista Home Premium 64 Bit
    96,90 Euro

Zusammenbau+installation
    50 Euro

Das macht zusammen 997,80 Euro
    Was halter ihr von diesem system?
    ich hab v.a. zweifel im bezug aufs mainboard(ich hab mal gehört ein 570sli sockel ist gut, deshalb hab ich den genommen). gibts da noch was besseres für einen ähnlichen/günstigeren preis?
    Auch beim Netzteil bin ich mir noch nicht sicher.
    und wo lässt sich ohne performance/qualitätsverlust vielleicht noch der eine oder andre euro gerausholen?
    thx im vorraus für eure hilfe

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich habe dir mal etwas besseres zusammengestellt. Mein System ist leiser und schneller.

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Das System von Boss ist um einges besser.
    Einziger Punkt ist das Betriebssystem.
    Würde hier auf 32Bit setzen da einige Programme doch noch arge Probleme mit 64Bit haben.

4. bassy91

bassy91 Kbyte

@boss:
    vielen dank für deine zusammenstellung.
    hört sich echt gut an, jedoch kostet der pc mit softwareinstallation 1020 euro und dann kommen noch 15eruo versanf dazu und dann bin ich schon bei 1035 eruo und so viel wollt ich eigentlich nicht ausgeben.

ichj hab dei system mal so übernommen, jedoch einen amd prozz(6000+) und das foxcon 570sli mainboard eingebaut.
    dann lande ich bei 962 euro.
    gibt es wirklich einen so großen performanceunterschied zwischen 6000+ und E6750, der die gut 60 eruo rechtfertigt???

Edit: was spricht eigentlich gegen "boxed" cpu kühler? sind die dann echt so mies? letztenendes sind die ja auch von amd bzw intel speziell ausgewählt und abgestimmt. und mit einer boxed variante kann man eig nochma viel geld sparen(vorausgesetzt ich irr mich nicht und die kühler sind der letzt schrott:confused: )

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Dann sparst du am falschen Ende. Lieber etwas mehr ausgeben und dafür hinterher nichts bereuen.

6. Boss im Block

Wozu denn die Softwareinstallation? Die ist relativ schlampig und auch von dir selbst zu schaffen.

7. bassy91

bassy91 Kbyte

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich noch die n betreibssystem o.ä. installiert hab. das ist der erste pc, den ich mir selber kaufen möchte.
    Von daher hab ich ka ob das auch von einem "halblaien" wie mir zu schaffen ist????
    und nachmal meine frage: ist der E6750 dem Athlon 6000+ wirklich so überlegen? weil ich bin noch schüler, verdiene also selbst kein geld und da is so ne anschaffung für mich schon nicht so einfach^^.

8. Boss im Block

9. bassy91

bassy91 Kbyte

was kommt dann bei so einer installation ca auf mich zu? CD rein, installieren und fertig? ich hab da keinerlei vorstellungen. bis jetzt hatten wir immer nen aldi pc:( da war halt alles scho drauf, deswegen kenn ich mich mit sowas nicht aus.

10. Boss im Block

11. bassy91

bassy91 Kbyte

ok, vielen dank.
    falls es dich nicht schon nervt, hätt ich noch 2 fragen::bet:
    du hast ja einen sehr teuren lüster verbaut.der anscheinend auch gut für übertakter ist. ich weiß jedoch jetzt schon, dass ich nicht übertakten werde. ist so ein lüfter dann wirklioch notwendig? oder gibst auch günstigere,die man zwar nicht zum übertaktet nehmen sollte, aber genauso leiße sind?

kannst du mir vielleicht ein gutes gehäuse empfehlen?
    ich hab mich ja eig für ein thermaltake soprane entschieden. einfach weils klasse und stilvoll ausschaut und auch ein fenster hatt.
    aber anscheinend ist das wegen seinen 3 lüftern recht laut.
    Das gehäuse, dass du in deiner konfiguration verwendet hast ist zwar anscheinend leißer, allerdings gefällt es mir optisch nicht so gut. gibt es i ein gutes gehäuse mit window kit für einen aktzeptablen preis?

12. Boss im Block

Ein günstigerer Kühler wäre der Freezer 7 Pro.
    Lüfter kann man auch regeln und der Soprano ist in Ordnung. Eine Alternative wäre vielleicht noch der Aerocool Aeroengine Jr..

13. bassy91

bassy91 Kbyte

ok, also, ich hab jetzt nochmal konfiguriert und komm schließlich auf dieses ergebniss:

AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
    139,00 €
    ich debke,ich bleibe dennoch bei AMD, da ich jetzt einige tests gelesen hab und er immer sehr gut abschneidet. In spielen ist er dem E6750 vielleicht mal um 1 oder 2 fps unterlegen, aber ich glaube das nehm ich in kauf. Nur in videobearbeitung usw. soll er nicht mit dem E6750 mithalten können, aber das mach ich sowieso nicht.

Gigabyte GA-M55S-S3, NVIDIA Nforce550, ATX
    71,00 €
    Ich glaub das mainboard ist soweit in Ordnung. Sli brauch ich nicht, da kauf ich lieber später mal gleich eine neue karte. und qualitativ isses glaub ich auch ganz in ordnung.lan usw ist onboard, dass ist wichtig für mich.

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    24,15 €

2x1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    78,00 E

Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil
    66,00 €
    ich hab jetzt i-was von nur 2 usb anschlüssen gehört. wäre etwas wenig, oder?mit nur 2 frontanschlüssen kann ich leben, aber der hatt doch bestimmt noch auf der rückseite welche?

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    65,00 €
    450 watt sollten denke ich mal auch für 6000+ und 8800gts reichen,oder?

XFX GeForce 8800GTS 500M, 320MB DDR3, PCI-Express
    259,00 €

HITACHI DeskStar T7K500 320GB SATA II HDT725032VLA360
    63,00 €

NEC AD-7170S schwarz bulk SATA
    36,90 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version
    96,90 €

ZPC Rechner - Zusammenbau
    10,00 €

Gesamt: 908,95 Euro

damit wäre ich bei meinem absolutem Wunschpreiß von unter 920 Euro angekommen.Beim AMD 6000+ bleib ich eben deshalb, weil er in spielen fast auf dem gleichem level wie der E6750 sein soll und einfach eine sehr gute preis/leistung hat(was bei meinem Geldbeutel sehr wichtig ist :D )
    kann man den rechner dann so nehmen? Zusammenpassen müsste ja eigentlich alles. also von der kompatibelität(Arbeitsspeicher zu mainboard usw. . . )

14. Boss im Block

Passt soweit alles. Hinten sind natürlich auch USB-Anschlüsse. ;)

15. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja system is ok.

16. bassy91

bassy91 Kbyte

ich hab jetzt nur nochma ne frage, weil mich viele leute verrückt gemacht haben von wegen: " 450 watt reichen nie aus für so ein system!!!":eek:
    mittlerweile weiß ich ja jedoch, dass es nicht auf die reinen wattanzahlen ankommt, sondern auf die amperwerte. ich kenn mich da jedoch nicht aus, weil ich eben bis vor kurzem gedacht hab man muss einfach die wattzahlen addieren:aua: (bei dieser rechenweiße würde man sehr großzügig bemessen auf dieses ergebniss kommen(pc auf hochturen):
    cpu: 130
    gpu: 180
    ram: 15
    DVD: 20
    HD: 20
    mainboard: 40
    lüfter: 30
    gesamt: 435

ihc weiß natürrlich, dass die rechnung so nicht aufgeht. nur wie gesagtr hat man mich jetzt da etwas verunsichert.:confused:

wie sieht es dann aus, reicht das auf jeden fall(ich hab lieber noch weng reserven, als dass ich dann n unstabiles system habe)? weil ich möchte den pc dann morgen oder übermorgen bestellen, nur um ganz sicher zu gehn :D

ach ja, und dann hat mich noch irritiert, dass ein 1 gb mdt ram bei atelco 37 euro kostet dann kommt man bei 2gb also auf 74 euro.

http://www2.atelco.de/7AUQv74ZxMfXbW/1/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599

wenn man sich gleich ein 2 gb kit von mdt kauft(kein 2gb riegel, sondern 2X1gb riegel) kostet dass 99 euro

http://www2.atelco.de/7AUQv74ZxMfXbW/1/articledetail.jsp?aid=10174&agid=599
    . von der beschreibung her kann ich da keinen unterschied feststellen. als nur ein rechenfehler von atelco, oder gibts da nen echten unterschied???

17. Boss im Block

Erstmal: Wenn du mehr Sicherheit beim Netzteil möchtest, dann schau dir mal das Hx520 von Corsair an. Das 450W-gerät wird nicht viele Rerven bei diesem System haben schätze ich.
    Bedenke, dass du bei 32Bit-Systemen eine RAM-Grenze hast:
    http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39155080-39002100c
    Ich würde daher zu 2x1GB greifen um Dualchannel zu nutzen.

18. bassy91

bassy91 Kbyte

ok, dann schau ich mich nochmal um

ich hab jetzt hier nen bericht zum corsair 450W :
    http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=25686

Zitat: "ebenso wenig ist ein 8-pin Stecker für kommende PCI-Express Grafikkarten vorhanden"

Da ich mich mit netzteilen(wie man merkt^^) am allerwnigsten von allen komponenten auskenne, hab ich keine ahnung, ob man sowas braucht, bzw. wie man herausfindet, ob so ein stecker vorhanden ist oder nicht.(google schweigt dazu meistens) ich möchte mir natürlich die möglichkeit offen halten mal so in 2 jahren ne andere karte einzubaun ohne das netzteil zu wechseln.
    wäre beim corsair 520 W dann so ein stecker dabei?oder braucht man sowas eh nicht?

ich bin jetzt mal noch auf das BE Quiet! Straight Power 550 Watt.
    hatt eigentlich sehr gute testergebnisse, ist schön leiße, mit lüftersteuerung für bis zu 3 gehäuselüfter und auch noch etwas preiswerter als das corsair 520W. allerdings gibts hier komischerweiße überhaupt keine angaben über 8 poliger stecker usw.
    sind diese stecker jetzt wichtig für die zukunft oder nicht???(ich kapiers nicht:confused: ) was kann man sonst über das netzteil sagen?

p.s. das mit dem arbeitsspeicher ist mir schon klar. mich wundert es nur, dass 2gb im kit teurer sind als wenn man sie 2 mal einzeln kauft, selbst wenn dass kit aus 2x1gb besteht

würde mich über eine kurze hilfe nochmal sehr freuen:bet: :D

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das kann schon wahr sein, wenn sich diese Leute lediglich an den hohen Wattzahlen orientiert haben, wie die Maus an der Schlange. Orientiere Du Dich an den Ratschlägen, die Du von uns bekommst, dann wirst Du garantiert nicht in die Tinte fallen.

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page