1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufempfelung einer Grafikkarte ATI oder GEFORCE

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by hegwein1987, Feb 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen weiß aber nicht welche ich kaufen soll??
    Ich brauche die Karte hauptsächlich zum zoggen.
    Sie sollte in der Preisklasse bis 150 Euro liegen.
    ICh weiß auch nicht was Besser ist Geforce oder ATI.
    Ist die GeForceFX 5700 256 MB 425/550MHz TV-OUT DVI für 85 Euro gut oder empfehlen sie mir eine andere.

Mein PC
    AMD Athlon XP, 2100 MHz 2600+
    512 DDR-RAM

Danke schon mal im vorraus!!!

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

das kommt darauf an welche Games Du bevorzugst, für Shooter z.B. ist die zu lahm.

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

4. Hallo

ich spile meist Sport und Rennspiele, z.B Fifa 2005 und Need for Speed Underground 2 oder NHL und NBA 2005

5. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

ja also bei 150¬ kommt eigentlich nur die 9600XT in Frage!
    guckste mal giebts auch mit 256MB was aber bei der Karte garnix bringt

6. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Yep, wie Deskjet87 schon gesagt hat, eine Radeon 9600 XT, wenn das Preislimit fix ist.

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

8. hi

gibt es nich billigere die halt ein Bischen schlechter sind, z.B GeForce 5 FX 5700 128MB, GEFORCE 5 FX 5500 128 MB, GeForce Grafikkarte FX 5500 Pro 256, MSI GeForce FX 5200-TDR 128 welche Karte ist davon die Best und ist sie auch gut die kosten alle so um die 90 Euro

danke schonmal im vorraus

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Also fast die gesamte 5er Serie von Nvidea ist im Preis/Leistungsverhätnis schlechter als die ATI. Hier nochmal eine Aufstellung die dir weiterhelfen könnte
    ca. 100€ 9600Pro z.B hier
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016727
    ca 120€ 9600XT z.B. hier
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7714314
    ca. 150€
    http://www.computeruniverse.net/products/90096605.asp?agent=288
    ca. 180€ und meine Empfehlung 9800Pro z.B. hier
    http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0012288

Unter 100€ lohnt es sich meiner Meinung nach nicht Grakas für Spiele zu kaufen.
    Grüße Jasager

10. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

Jasager hat vollkommen recht Obwol es sich für 180¬ schon eher lohnt ne 6600Gt zu kaufen
    aber zwischen 100 und 180¬ ist ATI an der Macht genauso wie zwischen 300 und 400¬ und bei 500¬

11. Hallo

und was ist mit einer ATI Radeon Sapphire 9600XT 256 MB Retail Grafikkarte für 140 Euro ist die gut oder ist die auch schlecht im Preis/Leistungsverhältnis.

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    die 256MB bringen in der Leistungsklasse quasi keinen Leistungsunterschied, also warum 20€ mehr zahlen.

Grüße Jasager

13. Aber die mit 256 MB sind doch besser als die mit 128MB
    warum ist da dann kein unterschied

14. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ein größerer Speicher macht eine Graka halt nicht automatisch schneller. Ein Auto mit einem großen Tank ist doch auch nicht schneller( Ja ich weiß, blöder Vergleich). Ich habe mal irgendwo gelesen das die 256MB-Version ca. 1% schneller sein soll, wenn überhaupt, wenn dir das 20€ mehr wert ist, bitte.

Hiernoch ein Zitat von Tomshardware:
    Eine weitere Variante im Verkaufspoker sind "Lockangebote" mit größerem Speicher. 256 MB hören sich zwar besser an als 128 MB, aber der Mehrspeicher macht sich erst in modernen Spielen mit großen Texturen und bei höchster Auflösung mit FSAA und AF bemerkbar. Um die dabei anfallenden Datenmengen zu verarbeiten, müssen aber sowohl der Grafikprozessor als auch der Speicherbus entsprechend schnell ausgelegt sein. Im Klartext: Unterhalb von Mainstream-Grafikkarten machen 256 MB Speicher keinen Sinn!

Da du mit der 9600XT z.B. Doom3 sowieso nicht in höchster Auflösung spielen kannst, machen halt die 256MB wenig Sinn.

Grüße Jasager

15. dann möchte ich noch was von einem Freund fragen der sich ebenfalls eine kaufen möchte allerdings nur bis einem Wert von 120 Euro bei Ebay, aber mir wissen auch nicht weiter.

16. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Da würde mir nur eine gebrauchte 9700Pro einfallen.
    Oldie but Goldie

Grüße Jasager

17. des ist halt dann des Problem das man nicht 100% weiß das die dann auch geht. er hat immerschon geforce gehabt zurzei Geforce 4 FX Engine und ist voll zufrieden mit der marke und weiß nicht ob ATI besser ist und ob er bei einem kauf auf etwas achten muss das die in seinem PC geht

18. und wie sind die Karten.

ASUS V9570/TD GF FX5700 AGP 256MB 135 Euro

SPARKLE GeForce 6600 128MB DDR AGP 8x DVI 130 Euro

ATI 9600 XT 256 DDR TV-Out/DVI 124 Euro

ATI RADEON 9600 Pro - mit 256 MB DDR RAM & TV-OUT + DVI 109 Euro

128 MB Radeon 9800 SE Xpertvison ATI DVI TV out 128 bit 104 Euro

Weil die Karten haben kupels von mir und die sind voll zufrieden

19. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

ja es sagt ja auch keiner was aber in dem 150¬ bereich liegt ATi einfach vorne!
    Viel achten muss man net er muss halt wissen ob er AGP oder PCIE hat da er wahrscheinlich kein neuen Rehcner hat hat er auch AGP
    hab mal gehört das die 9600xt auf manchen Board Probleme macht!
    auf welches Mainboard soll die denn?
    wenn billiger dann die 9600pro
    die 256Mb bringen die wie oben erklärt nur bei teueren Karten was wie 6800gt

20. sie soll auf ein ASRock K7S41GX Mainboard

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page