1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kaufempfelung einer Grafikkarte ATI oder GEFORCE

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by hegwein1987, Feb 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also ich empfehle ATI!!!

Probiers doch mal mit einer X600 XT, bei Geizhals ab ca. €130!!

Hab mir selbst auch vor kurzem eine neue Grafikkarte angeschafft und mich vorher gut informiert und nen Haufen Benchmarktest angeschaut.

ATI hat momentan (bis auf SLI-Produkte) die Nase vorn!

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    super Idee Leuten mit einem AGP-Steckplatz eine PCIE-Karte zu empfehlen.

Grüße Jasager

3. Ich würde dir von ATI nur abraten den ATI Karten können nicht alles berechnen und ich und meine kumpels haben schon schlechte erfahrungen damit gemacht. Nimm lieber eine Geforce die kann alles berechnen und das auch sehr gut :bet: :bet: :bet: .

Ich empfehle dir Geforce 6600 gt ;)

4. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

@pingumaster: Kannste das mal näher erläutern was du damit meinst?

Also wenn es so günstig wie möglich sein soll, dann würde ich zu ner 9800 SE raten. Sie ist zwar etwas langsamer als die 9600XT aber dafür auch ne Ecke billiger. Wenn du Glück hast, kannste dann alle Pipelines freischalten und somit ist sie fast so schnell wie ne 9800Pro. Das würde en gewaltigen Leistungsschub bringen...
    Falls das Freischalten nichts bringt kannst du sie immer noch übertakten um auf das Niveau einer 9600XT zu kommen.

Ciao

5. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Hi,

also meiner Meinung nach bringt es nix mehr, sich eine ATI 9600 Pro/XT zu kaufen - die Performance reicht einfach nicht für halbwegs aktuelle Spiele. Warte lieber noch ein paar Wochen oder leg' rund 35€ drauf - für das Geld bekommst du schon eine GF 6600 GT von Leadtek (klick).

Die ist auf jeden Fall besser geeignet für Spiele wie NFS U2. Und immer dran denken - wer billig kauft, kauft zweimal.

Und was pingumaster sicher meinte ist das Shader-Modell 3, welches selbst High-End-Ati-Grakas, wie die X850Xt nicht unterstützen.

MfG

6. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also hier eine Shop zu empfehlen der seinen Sitz in England hat und eine limited ist halte ich für sehr bedenklich. Das ist doch mal wieder der pure Glaube an die Preisvergleicher, das die Läden die da an allererster Stelle stehen reihenweise Insolvent gehen sollte man mal dazuerwähnen. Neuste Fälle sind Hardware55 und Fixcomputer. Also lieber 10€ mehr zahlen und bei einem seriösen Shop wie Mindfactory, Alternate, Arlt oder Yes-computer bestellen. Jetzt mal zur empfohlenen GraKa, die 6600GT ist sicherlich eine GraKa mit einem guten Preis/Leisungesverhältnis anererseits hat man gerade bei der AGP-Version auch sehr viel über Wärmeprobleme gehört. Ausserdem wollte der Threadersteller eine Karte für 150€ mit der Tendenz zu 100€, und da ist nunmal die 9600XT die beste Wahl. Es soll nämlich auch Leute geben, die nicht alle Spiele in der höchsten Auflösung spielen müssen, besonders dann wenn der Threadersteller erwähnt das er eigentlich keine Egoshooter spielt.
    Dann noch zur Empfehlung der 9800SE, dazu sollte man Erwähnen das wenn das mit dem Pipes freischalten überhaupt funktioniert es nur bei der 256bit-Version möglich ist und man sollte fairerweise erwähnen das dann die Garantie für die Karte erlischt.

Grüße Jasager

7. Pentoxus

Pentoxus Kbyte

Gut - mit der Limited hast du sicher recht - da hätte ich vllt. mal auf die Adresse schauen sollen. Aber hier noch ein Beispiel für eine günstige Graka mit GF 6600 GT (klick), von einem Händler, wo ich meine 6600 GT her habe und es auch beim Tausch wegen oben erwähnter Hardware-/Temp.-Probleme keine Probleme gab.

Und wenn es eher zu 100 € tendieren soll, dann eine 9600Pro (bei Alternate schon ab 89€ zu haben - klick ), da ich nicht der Meinung bin, dass 3-4 fps an Mehrleistung einen Mehrpreis von 40-50€ rechtfertigen.

MfG

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich denke mal mit den 3-4 fps meinst du den Unterschied zwischen 9600Pro und 9600XT, der Meinung kann man durchaus sein, aber das ist der Unterschied von einer echten Pro zu einer XT, die in deinem Link ist eine Sparversion mit einem Speichertakt von nur 400 statt 600Mhz, da dürfte der Unterschied schon deutlich höher sein, also wenn schon die 9600Pro dann die echte z.B.
    hier

Grüße Jasager

9. Deskjet87

Deskjet87 Kbyte

da kann man dir nur vollkomme zustimmen
    mit ner 9600Pro kann amn ejdes SPiel noch super spielen nur net auf 1600x1200 aber es gibt menschne die brauchen sowas net
    die Ausage von wegen das ATi net alles berechnet??? hä?

10. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Da wird wohl die Vermutung von Pentoxus gemeint sein.

Naja ich komme sehr gut ohne aus ;)

Das mit Garantieverlust bei der 9800se hätte ich hinzufügen sollen, naja nicht dran gedacht. Würd sie trotzdem nehmen auch wenn man nicht übertaktet, weil sie günstiger als die 9600XT ist und fast genausoviel leistet.

Ciao

11. Pentoxus hatte recht mit seiner vermutung über meine meinung , ich wollte sagen das die auch die noch so besten ati grafikkarten nicht einmal shader-modell 3,0 ünterstützen , und das es bei ATI in Egoshooter heufiger grafikbugs hat als Geforce , habe das im internet gelsesen weis die site jetzt aber momentan nich mehr.

MFG pingumaster :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page