1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Aero Glass bei Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Timo., Dec 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timo.

Timo. Byte

Guten Abend Miteinander!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Rechner:

XP 2200+ (@2300GHz)
    1GB DDR 200
    Sapphire X850Pro AGP
    MSI Kt3 Ultra
    Win Vista RC2

Wenn ich den Leistungscheck mache bekomme ich eigentlich eine relativ gute Bewertung, wäre da die Grafikkarte mit nur einem Punkt.

Also laut System ist mein Rechner nicht fit für Aero Glass.

Die Grafikkarte wird aber richtig erkannt. Probiert habe ich jetzt schon sämtliche Vista Treiber und auch den Standert Treiber der bei Vista mitgeliefert wird. Bekomme aber immer nur einen Punkt. Mit Registryhacks habe ich es auch schon versucht. Fehlanzeige.

Was auch komisch ist, ist das beim Catalyst Controll Center die 3D Vorschau auch nicht funktioniert.

Wäre echt cool wenn mit jemand helfen könnte. Hab Kollegen mir schlechterer Hardware bei denen es auch funktioniert.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Timo

2. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Wie schauts mit DirektX aus. Hast Version 9 und wird die auch von Deiner Graka unterstützt?

3. Timo.

Timo. Byte

Also die Grafikkarte untertützt definitiv Dirext X9.0.
    Das ich auf vista DX 9.0 zusätzlich installieren muss wäre mir auch neu.

Gruß Timo

4. Triumvirat

Triumvirat Kbyte

Stimmt. Mir auch. Der Treiber der Grafikkarte wäre u.U. noch ein Kandidat den Deine ist nicht unbedingt ne lahme Krücke.Hast nen Vistatreiber? Ich hab ne Geforce 6200 die scho a bisserl weniger Dampf als Deine hat. Vista läuft damit recht gut. Ich komme auf 3.9 im Leistungsindex.

5. Timo.

Timo. Byte

Also wie gesagt ich habe es mit dem Standardtreiber der bei Vista mitgeliefert wird getestet und mit dem Catalyst für RC2.
    Wenn ich ins dxdiag gehe wird auch alles richtig angezeigt.

Also ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein Kollege hat ne poplige FX5200 bei dem läufts einwandfrei. Der lacht mich schon aus :)

Gruß Timo

6. Timo.

Timo. Byte

Was ich mir noch überlegt habe, das es vielleicht an meinem Chipsatz liegt. Das ist ein VIA KT333. Für den gibt es keine Chipsatztreiber für Vista und wird es wahrscheinlich auch keine mehr geben,

Gruß Timo

7. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Kannst ja die XP Chipsatztreiber mal ausprobieren. Ich meine bei mir nur XP Netzwerktreiber installiert zu haben und dann den rest von Windows Update bekommen habe.
    Bei "Windows Update" gab es letztens Treiber-Updates für NVidia Grafikkarten, vielleicht gibt es dort für ATI-Karten eventuell auch ein Treiberupdate?
    Den neusten DirectX gibt es hier:

http://www.microsoft.com/windows/directx/default.mspx

Frohe Weihnachten!
    Gerd65

8. medienfux

medienfux Megabyte

...@2300GHz- das will ich aber stark bezweifeln.

schon mal daran gedacht, das vista mit AGP so seine Probleme hat?

Chipsatztreiber sollte sich auch so installieren lassen, aber wenn es keinen für Vista gibt- sieht es eher schlecht aus, da damit der AGP Bus angesprochen wird. Bei nem KT133 kannst du nur noch aufrüsten- dafür gibt es schon seit Jahren keinen neuen Treiber mehr.

9. Vista.user

Vista.user Byte

10. Timo.

Timo. Byte

Vielen Dank!
    Aber hat auch nichts gebracht.
    Gruß Timo

11. Vista.user

Vista.user Byte

Steht unter Gerätemanager\Grafikkarte bei deiner GraKa, dass sie ein Problem hat und deaktiviert wurde?

Wenn Ja, versuche unter Systemgeräte alle Geräte automatisch in Internet Updates suchen zu lassen. Bei mit hat der GraKa treiber auch erst geklappt, als ich SiS Accelerated Graphics Port aktualiesiert habe.

12. Hallo zusammen!

Habe ein ähnliches Problem, auch bei mir lässt sich die Aero-Oberfläche aus irgendeinem Grund nicht starten.

Mein System:

Pentium 4 3,0 GHz HT
    1 GB RAM
    Radeon X800 GT (256 MB)
    Vista Ultimate (SystemBuilder Version)
    Leistungsindex 4,2

Habe schon alles mögliche ausprobiert, doch egal welche Treiber ich verwende (die von MS oder Beta-Treiber von ATI), jedesmal wenn mein PC hochfährt habe ich kurz die Aero-Oberfläche, doch sobald ich einen Ordner oder irgendeine andere Anwendung öffne wird mein Bildschirm kurz schwarz und ich habe die ganz normale Vista-Basis Oberfläche :(.

Komischerweise wird bei mir jedoch im Gerätemanager die Karte als richtig installiert angezeigt. Das Einzige was ich bis jetzt zu diesem Fehler gefunden habe, ist ein Eintrag in der Ereignisanzeige, der jedes mal generiert wird, wenn ich eben nach einem Neustart des Systems einen Ordner oder ein Fenster öffne und Vista dann auf die Basis-Oberfläche umschaltet:

Der Desktopfenster-Manager hat einen schwerwiegenden Fehler (0x88980406) festgestellt.

Kann vielleicht von euch jemand mit diesem Fehler etwas anfangen??? Habe auch schon :google: "gefragt", jedoch ohne Erfolg, es gibt leider auch keinen Knowledge-Base Artikel (oder zumindest habe ich keinen gefunden). Bin wirklich für jeden noch so kleinen Tipp oder Rat dankbar!!!

VG

PrimergyMX

13. Timo.

Timo. Byte

So ich habe mich dem Problem nochmal angenommen!
    Wäre es möglich, das Aero bei mir nicht funktioniert weil vista nur 1023Mb Ram erkennt. Wie ich gehört habe funktioniert aero erst ab 1GB also 1024MB??

Gibt es eine Möglichkeit in der Registry irgendwas umzuschreiben, um Windows vorzugaukeln das mehr Arbeitsspeicher vorhanden ist?

Gruß Timo

14. Vista.user

Vista.user Byte

brauchst du nicht. Ich habe 512mb Ram und musste nur die neuerste WinSAT-Bewertung im Ordner C:/Windows/Preformance/Winsat/Datastore/ mit dem Editor auf min. 3.1 stetzen.

15. Timo.

Timo. Byte

Aha! Habe ich auch schon probiert. Funktioniert trotzdem nicht.
    Aber vielen Dank!!
    Gruß Timo

16. HI zusammen!

Ich habe bei mir endlich Aero zum Laufen gebracht!!! Es lag am Treiber! Was der Witz an der Sache ist, ist das ich mir den ATI Vista Treiber vom RC1 installiert habe und komischerweise läuft seitdem mein Aero!

Hier der Link für den Treiber den ich mir jetzt installiert habe:

http://drivers.softpedia.com/progDo...ideo-Driver-Beta-Vista-RC-Download-18577.html

Ich bin so vorgegangen:

Zuerst habe ich mal den aktuellen Catalyst Treiber und die ganzen zusätzlichen Komponenten deinstalliert. Nach einem Neustart hat Vista dann die Microsoft Treiber verwendet (eben die WDDM-Treiber).
    Ich bin dann im Gerätemanager auf Treiber aktualisieren gegangen und habe "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" gewählt und im nächsten Schritt "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf den Computer auswählen" genommen. Hier zeigt Vista nun 2 Treiber an: Einmal den Microsoft WDDM-Treiber und den Treiber "Standard-VGA-Grafikkarte" und genau diesen Standard-VGA Treiber habe ich dann installiert. Nach einem erneuten Neustart, meckert Windows im Gerätemanger natürlich, das er mit dem Standard-Treiber die Grafikkarte nicht starten kann. Und hier kommt nun der RC1-Treiber ins Spiel: Wenn man das Setup ausführst, werden alle Treiber nach
    C:\ATI\SUPPORT\ati_catalyst_rc1_vista
    kopiert, sobald die Treiber entpackt wurden, kann man das Setup auch schon wieder abbrechen, da man den Treiber "per Hand" im Gerätemanager installieren muss. Das heißt: Auf in den Gerätemanger und wieder bei der Grafikkarte auf "Treiber aktualisieren". Danach wieder auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und den oben genannten Pfad C:\ATI\SUPPORT\ati_catalyst_rc1_vista angeben.
    Hier müsste Vista nun anfangen den Treiber zu installieren (vorher kommt noch einmal kurz eine Warnmeldung weil der Treiber nicht zertifiziert ist, aber einfach auf trotzdem installieren klicken). Dann noch einmal neu starten und AERO müsste funktionieren!

Hoffe ich konnte helfen!!! Bei Problemen, bitte einfach schreiben!

VG

primergymx

17. hallo,
    mein problem ist das Aero immer noch nicht läuft.
    Habe schon den treiber von ATI benutzt.

CPU: Intel 2,6
    RAM: 1024
    Grafik: ATI 1600 Pro
    Sys: Vista Home Premium

Leistungs info.:

Prozessor: 3,7
    Ram: 4,1
    Grafik: 1,0
    Grafik (Spiele): 1,0
    Festplatte: 4,7

Warum ist die Grafik so schlecht???

bitte helft mir!!!
    :heul:
    Danke

18. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@TO: Welches Vista haste überhaupt, das einfache Vista Home Basic, kann kein Aero Glas.

MFG

19. danke. habs irgendwie hinbekommen.
    fragt mich bitte nicht wie ging auf einmal.
    :jump:

20. hier gibts neue vista taugliche grafigkarten Treiber

außerdem lese ich hier Direct 9 soll man installieren was für ein Schwachsinn vista hat ja schon Direct x 10 dabei

http://winfuture.de/news,21647.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page