1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Systemstart möglich nach erstellen neuer Partition

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by basti223, Jan 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. basti223

basti223 Byte

hallo,
    ich habe ein großes problem mit meinem laptop. habe heute versucht mit partition magix meine festplatte in 2 teile zu "splitten". ich habe also eine neue partition eingerichtet. danach habe ich einen wie vom system geforderten neustart gemacht.nun habe ich folgendes problem: wenn ich den pc starte kommt die frage, ob ich im abgesicherten modus, mit letzter bekannter funktionierender konfihuration oder normal starten möchte. danach erscheint ein blauer bildschirm, auf dem steht:

"es wurde ein problem mit festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nicht beschädigt wird.
    wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten. wenn die meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:
    deaktivieren oder deinstalllieren sie alle antivirus-,festplattendefragmentationsprogramme - und sicherungsprogramme. überprüfen sie die festplattenkonfiguration, und stellen sie fest, ob aktualisierte treiber verfügbar sind. führen sie chkdsk /F aus, um festzustellen ob die festplatte beschädigt ist, und starten sie anschliessend den computer neu.

technische information:
    *** STOP: 0x00000024 (0x00190203,0x86EBD2C8,0xC0000102,0x00000000)"

dummerweise komme ich jedoch nicht über diesen bildschirm drüber, bzw. wüsste auch dann nicht mehr weiter. kann mir jemand sagen, was ich jetzt tun soll, bzw. wie ich alles rückgängig machen kann?
    ich bin wirklich verzweifelt und wäre um schnelle hilfe sehr dankbar!!
    achja, ins bios hab ich auch schon reingeschaut, aber da kann man bei mir nur sehr wenig einstellen und ich glaub da kann man auch nix machen...

meine daten: win xp sp1 oder 2, gericom notebook (1st supersonic pci e)

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Am besten ist eine Reparaturinstallation mit der WinXP CD .Da sind anscheinend einige Dateien Beschädigt worden bei der Aktion .Wenn das nicht hilft ,ist wohl eine nei Installation fällig .

3. basti223

basti223 Byte

des is ja mein nächstes problem. selbst wenn ich die win xp insatllationscd einlege passiert nichts. muss ich da vielleicht irgendwas drücken, damit ich da in ein menü reinkomme?momentan wenn ich sie einlege komme ich wie oben beschrieen wieder zum blauen bildschrim, und dann kann ich nur wieder ausschalten. somit kann ich also nichtmal formatioeren

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Du musst im Bios die Startreihenfolge so einstellen das zuerst von CD gebootet wird .Meist kommt man mit der Taste Del ,entf,oder F2 ins BIOS beim Start des PC´s .

5. basti223

basti223 Byte

merci, guter tipp! nachdem ich des jetzt gemacht habe, komme ich in die xp cd rein!!aber da kann ich ja nur formatieren oder?kennt jemand eine möglichkeit, wie ich noch irgendwelche daten retten kann. wie geht die von dir erwähnte reperaturinstallation?

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

7. basti223

basti223 Byte

mein problem hierbei ist, dass ich wenn ich von der xp hom,e edition cd boote gar nicht zu dieser frage komme ob ich reparieren will. wenn ich von der cd boote, läuft des so lange weiter (so ne art systemcheck) bis ich schließlich gefragt werde, welche paertition ich auswählne will um win xp zu installieren, oder um eine neue partition zu erstellen oder um eine partitiobn zu löschen. erstaunlicherweise wird hier jedoch nur die eine ursprüngliche partition angezeigt (nicht auch die künstliche neue die ich dummerweise angelegt habe...) wenn ich dann bei diesem bildschirm insatllieren wähle, komme ich zur frage ob ich schnell oder herkömmlich formatieren will. es muss doch irgendwie noch eine möglichkeit geben daten zu rettten?!

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

die Daten werden wohl futsch sein. Hast Du vor dem Arbeiten mit Partition Magic keine Datensicherung gemacht ?
    Das steht ausdrücklich im Handbuch.
    Du hast Deine C Partition einfach verkleinert auf der Dein Betriebssystem drauf war. Da sind dann wohl jede Menge Daten einfach abgeschnitten worden .

9. basti223

basti223 Byte

ja aber ich dachte ich hätte nur den freien speicher verkleinert???
    naja , wie auch immer.. meint ihrn es gibt keine möglichkeit mehr zur datenwiederherstellung? helfen da auch nichtdiese sog. bootcd`s

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. basti223

basti223 Byte

merci, werd ich gleich versuchen

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Kann es sein, daß Deine XP CD kein integriertes Service Pack hat? Ich meine die ersten CDs hatten die Möglichkeit einer Reparaturinstallation nicht. Du kommst doch in den abgesicherten Modus. Klicke da auf Start - Ausführen. cmd eingeben und Enter. Dann chkdsk /f. Damit wird die Festplatte auf Fehler überprüft. Ggfs. mußt Du einen Neustart durchführen, da die Systempartition in Benutzung ist. Nach dem Neustart beginnt dann die Überprüfung.

13. basti223

basti223 Byte

in den abgesicvherten modus komme ich ebn nicht rein :(
    habe grade nachgeschaut, habe winxp home ed. sp2
    kann des sein, das des reparieren nur mit der professional edition geht??

14. basti223

basti223 Byte

was die sache mit der testdisk anbetrifft, befürchte ich, dass es sich da um was anderes handelt. trotzdem vielen dank!!

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Partition Magic ist ein recht zuverlässiges Tool zum Datenvernichten :cool:

16. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Mit Testdisk kann man Partitionen und Daten wiederherstellen .
    Kannst es auch mit diesem Versuchen
    http://www.pcinspector.de/file_recovery/download.htm

17. basti223

basti223 Byte

den inspector hab ich mir vorher selber auch schon runtergeladen. problem hierbei wäre dann halt wieder nur, dass ich erst formatieren müsste um überhaupt in win xp zu arbeiten?wichtig wäre also zu wissen, ob der auch nach formatierung noch ergebnisse liefert, oder habt ihr noch ne andere idee? vielen dank schonmal soweit für die tatkräftige unterstützung!!

18. SYSTEMRETTUNGSMAßNAHMEN UNTER WINDOWS XP

Link 1

Link 2

----------

Du könntest auch versuchen die Daten mit Hilfe von Linux (z. B. Knoppix) zu sichern. Einige Zeitschriften haben bzw. hatten als Beilage bootbare CD's der Linux-Distribution "Knoppix" beiliegen. Wenn du solch eine CD hast, dann versuche es einfach mal damit. Das sollte auf jeden Fall funktionieren. Du brauchst auch nichts zu installieren. Das System startet von CD.

19. basti223

basti223 Byte

also sprich ich leg dann einfach die knoppix cd ein, kann dannn von der im linux booten ohne was installiert zu haben?!wichtig wäre dann nur zu wissen, ob bzw. wie ich dann die möglichkeit habe, meine datzen zu brennen, bevor ich dann ja schließlich doch irgendwann formatieren muss

20. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hallo,
    wie gross ist die gesamte Platte und in welche Größe hast du sie umgewandelt? Ich benutze diesen Ausdruck "umgewandelt" weil nach meiner Meinung eine Partionierung nur unter DOS tatsächlich durchgeführt wird. Alle sonstigen Programme fressen Kapazität und täuschen ein "einteilen" virtuell vor! Falls ich falsch liege bitte ich um Rückmeldung!
    Partionieren mit fdisk, xfdisk oder WinXP-CD ist die sicherste Methode um effektiv diese Maßnahme durchzuführen, das sind meine Erfahrungswerte, egal wie, es sollten vorher die vorhandenen Daten gesichert werden- sonst schießt man sich ein Eigentor- es kann soviel schiefgehen, bis zum Stromausfall oder, was Laptops gern im Dauerbetrieb machen, abschalten wegen hoher Temperatur! :eeek:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, sonst poste nochmals,

und Grüße von Achim:) :) :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page