1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Kein Zugriff auf die Systemsteuerung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Aresius, Mar 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aresius

Aresius Byte

Hallo,

ich habe seit kurzem unter Winx XP - SP 2 keinen Zugriff mehr auf die Systemsteuerung (Admin-Rechte). Der Vorgang wird mit folgender Meldung abgebrochen :

Auf das angegebene gerät, bzw. den oderdie datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können. :bse:

Über die Datei-Eigenschaften der einzelnen CPL-Dateien(Sicherheit) war keine Abhilfe zu schaffen. :aua:

Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß eine Lösung.

Gruß Aresius

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Aresius

Aresius Byte

Hi Nevok,

das nützt leider alles nicht wirklich was ... !

Bei einem anderen Benutzer tritt das Problem am gleichen Rechner nicht auf (Hauptbenutzer).

Gruß Aresius :(

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da Zugriffsrechte nicht von allein verschwinden, wäre hilfreich zu wissen, was du so alles am System geändert hast, bevor das Problem aufgetreten ist.

5. Aresius

Aresius Byte

Hallo Kalweit,

wenn ich wüsste ob die Geschichte durch irgendein Tuning-Programm ausgelöst worden wäre, hätte ich ja noch eine Chance das Ganze rückgängig zu machen ... ! Selbst eine Systemwiederherstellung hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. :aua:

Zitat Aresius :
    Bei einem anderen Benutzer tritt das Problem am gleichen Rechner nicht auf (Hauptbenutzer). :bse:

Gibt es über den Benutzer vielleicht eine Möglichkeit das Problem auszumerzen ? :grübel:

Gruß Aresius

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du Windows XP Home oder Windows XP Professional?

Schau mal in der Registry (Start > Ausführen > regedit eingeben > OK), ob dort die folgenden Schlüssel vorhanden sind:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoControlPanel

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\NoControlPanel

Falls ja, dann NoControlPanel löschen.

Gruß
    Nevok

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich würde zum Problem diese einfache Frage stellen:

Ist die Systemtesteuerung (an sich) nicht zugänglich oder wird die Verwendung von CPLs blockiert?

M.E. nach ist die Systemsteuerung ein Systemordner, die CPLs aber eigenständige Tools die man (weiland per Control.Ini) auch einzeln dort ausblenden kann!

Ich hoffe, durch Nevoks letzten Hinweis hat sich der Knoten gelöst (alle anderen Tipps scheinen allein auf die CPLs gezielt zu haben).

8. Aresius

Aresius Byte

Die Idee mit der Control.ini war ein Versuch wert. Hatte aber nicht den gewünschten Erfolg :( .

Das System ist eine Win XP Pro SP 2 Umgebung.

Die Registry-Tips waren leider nicht erfolgreich. Meiner Meinung muss der Zugang über die Rechtevergabe zu bekommen sein, nur meine Versuche waren bisher erfolglos. :bse:

Zitat Aresius :
    Bei einem anderen Benutzer tritt das Problem am gleichen Rechner nicht auf (Hauptbenutzer). - Das Problem tritt bei diesem Benutzer ebenfalls auf - mein Irrtum.

Nach weiteren Prüfungen bin ich zu der Ansicht gelangt, dass das Problem auch mit der "rundll32.exe" - Datei zusammenhängen kann. Dort scheint die Blockade hervorgerufen zu werden. :D

Vielleicht hat ja noch irgendjemand einen Tip !!!

Gruß Aresius

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du auch mal den direkten Start duch Doppelklick auf die .cpl-Dateien versucht? Geht am schnellsten, wenn du cpl in der WIndows Suche eingibst und dann werden alle Systemsteuerungselemente aufgeführt.
    Dann dort auch mal die Berechtigungen prüfen.

10. Aresius

Aresius Byte

Bringt das Ergebnis wie oben beschrieben, das Ganze hängt wahrscheinlich mit der "rundll32.exe" - Datei zusammen.

Gruß Aresius

11. Es gibt auch Viren, die die Benutzerrechte ändern/beschädigen können. Überprüfe den PC einmal mit einem aktuellen Antivirenprogramm.

12. Ich hatte dieses Problem mal, als ich bei TWEAK UI das "Control Panel" ausgeschaltet habe...also dort die Systemsteuerung sozusagen deaktiviert....

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Pro forma...
    Das war schon klar; deswegen wies ich ja darauf hin wie es früher war.
    deoroller schriebt das was ich nicht deutlich genug sagte: die von die bereits beguckten CPLs direkt aufzurufen.

@oliverh2002
    (Dein Posting überscheidet sich mit meinem Tippen hier)
    Daran liegt es nicht was du beim Lesen des Threads hättest merken müssen..!

14. Aresius

Aresius Byte

Ich habe den Rechner bereits mit einem AV-Programm gecheckt. Es hat keine Viren gefunden in welcher Art auch immer ! ;)

15. ...daraus geht etwas anderes hervor...

16. Aresius

Aresius Byte

Selbst wenn etwas anderes daraus hervorgeht, bringt mich das jetzt auch nicht weiter ...

17. ..das würde Dich weiterbringen wenn Du Tweak Ui aufgespielt hast und dort nachsiehst ob der Haken bei Control Panel entfernt wurde.
    Sicherlich gibts es ähnliche Optionen auch in anderen "Tuning" Progs.
    Manche von diesen legen auch eine Sicherung an die man eventuell zurückspielen kann. Also wenn Du nicht weißt ob es an einem Tuning Tool liegt, so ist doch die Möglichkeit gegeben. Also fang doch mal dort an zu suchen....

18. Aresius

Aresius Byte

Habe ich bereits, daran liegt es nicht. Wäre schön gewesen ...

19. r3po

r3po Byte

Mit *einem* AV-Programmm? Super. Also, wenn du einigermaßen sicher sein willst, dann musst du den Rechner von einer Viresuch-CD booten, und zwar nachdem er zuvor richtig ausgeschaltet war. Für mich kommen vorrangig in Frage:
    1. Knoppicillin. Arbeitet mit *drei* verschiedenen Scannern. Braucht für den online-Update eine Verbindung (DSL mit Router).
    2. Boot-CD von G-Data AVK. AVK ist ein Kaufprodukt. Mit dem kannst du dir eine Boot-CD mit aktuellem Stand selbst brennen und dann für die Suche nutzen. Arbeitet mit zwei verschiedenen Scannern.

Außerdem kann es sein, dass du dir einen Rootkit eingefangen hast. Dessen Wesen ist es ja gerade, sich und die mitsegelnden Schädlinge "unsichtbar" für Systemfunktionen zu machen. Suche nach Rootkits ist Aufgabe für Kenner.
    Aber du könntest ja spaßeshalber mal ein "hijackthis" Log hier posten, vielleicht finden sich darin Auffälligkeiten.

Jedenfalls, was du schreibst klingt in Summe ganz schwer nach einer üblen Infektion. Vielleicht ist der schnellste und sicherste Weg: Daten sichern, System platt machen und "from scratch" neu installieren.

hth.
    Beste Grüße,
    Christoph

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich hab mal nachgesehen, wie der Dateityp cpl bei mir verknüpft ist. Die Aktion "Mit der Systemsteuerung öffnen" ist dort so definiert:
    rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL "%1",%*
    Schau mal, ob der Eintrag bei dir genau so lautet und ob rundll32.exe und shell32.dll intakt sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page