1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Installation von XP möglich - Kein Datenträger

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jira87, Mar 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jira87

Jira87 Byte

Hallo an Alle!

Ich habe ein Problem und hoffe dass man mir hier vllt helfen könnte. ;)

Ich habe mir vor nem halben Jahr einen Medion PC gekauft, wo bereits Vista installiert war. Jetzt möchte ich aber gerne XP drauf haben (und Vista vllt zusätzlich.)

Naja jedenfalls lässt sich XP nicht installieren...
    Ich lege die CD ein und dann startet es ganz normal mit dem blauen Bildschirm, wo man eigentlich die Partitionen auswählen kann und ggf. löschen kann.

Allerdings werden dort aber keine Partitionen angezeigt, sondern nur dreimal der Satz "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk"

Woran liegt es und was kann ich dagegen tun?

Mein PC(Medion)
    - Intel Core2Quad CPU Q9300 2,5Ghz
    - Motherboard - Wird "Unbekannt" angezeigt, auf dem Mainboard selber steht aber "MSI MS-7358 VER:1.2
    - 4GB Arbeitsspeicher
    - Nvidia GeForce 9600 GT
    - 500GB SATA-Festplatte

2. Sele

Sele Freund des Forums

Du hast dem Setup hoffentlich den Treiber für den S-ATA Controller zur Verfügung gestellt?

3. Jira87

Jira87 Byte

Ne, wie mach ich das?
    Ich kenn mich eigentlich kaum aus mit solchen Sachen. ;)

Ich hab vorhin mal geschaut, man soll irgendwie nen Treiber über ne Diskette installieren oder so.

Ich hab leider kein Diskettenlaufwerk. ;(

Und einen Treiber finde ich leider auch nicht, wenn ich bei Google meine Mainboard-Bezeichnung eingebe, dann finde ich dort leider auch keine SATA-Treiber.

Oder kann ich irgendeinen nehmen?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nein, mit "irgendeinem" ist es nicht getan. Soetwas würde Dir vermutlich auch nicht einfallen, wenn es um eine andere Hardware-Komponente ginge.

Schaue in den hier im Forum extra oben angepinnten Beitrag, da findest Du alles.

Last edited: Mar 13, 2009
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. Jira87

Jira87 Byte

Hallo,

danke! ;)

Aber ich finde dort keine SATA-Treiber für meinen PC, hab die Nummer eingegeben, aber da steht nichts von SATA:

http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html
    Hmm, der Link geht nicht so... hier die Nummer, die man eingeben muss:
    MED S/N 16808010020565

Oder wird der Treiber gar nicht als SATA bezeichnet... müsste doch oder?

Bin am Verzweifeln :(

7. Sele

Sele Freund des Forums

Gibt es denn keine Treiber-CD zu dem PC?

8. Jira87

Jira87 Byte

Da ist eine CD. (Application & Support-Disc)

Da sind einige Treiber drauf, aber ich habe da nichts mit SATA gefunden

9. Jira87

Jira87 Byte

Oder haben die Dateien, also die SATA Treiber eine bestimmte Bezeichnung?

10. Jira87

Jira87 Byte

Ich hab mal weitergeschaut auf der CD

Unter F:\Driver\RAID\NVIDIA\F6_disk\WinVista

Befinden sich 2 Ordner:

sata_ide
    sataraid

Unter sata_ide sind diese Dateien:
    idecoi.dll
    nvata.cat
    nvide.nvu
    nvstor32.inf
    nvstor32.sys

Unter sataraid:
    idecoi.dll
    nvide.nvu
    nvraid.cat
    nvraidco.dll
    nvrd32.inf
    nvrd32.sys
    nvstor32.sys

Benötige ich diese Dateien?

11. derblöde

derblöde Megabyte

Hast du es schon mal mit der Modellbezeichnung (MD XXXX) auf der MNedionseite versucht?

12. Jira87

Jira87 Byte

Ich hab die MED Nummer hinten an meinem PC genommen, so wie es da beschrieben war und leider wird kein SATA Treiber angezeigt. :(

Unter Google bin ich auch nicht fündig geworden...

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Medion bietet doch

- Intel(R) Matrix Storage Manager
    - Marvell F6 Disk Treiber

kenne das Board nicht, aber der Marvell ist evt. nur eSATA, also nimm den Intel ...

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst den SATA-Controller im BIOS auf IDE-Modus umstellen.
    Dann entfallen zwar die SATA-Eigenschaften, aber die Platte ist auch mit DMA5 oder 6 schnell genug.

15. derblöde

derblöde Megabyte

OK, ich hab Medion-Seite öffnen können.
    Es ist der Intel-Matrix-Storage-Treiber.
    Leider kann ich die .exe nicht entpacken (ark kann das bei mir nicht.....;-)), weiß also nicht, welche Dateien enthalten sind.
    Eine aktuelle Version des Treibers gibts übrigens bei Intel: http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/index.htm

Der einfachste Weg wäre wohl die Erstellung einer eigenen XP-CD mit nlite/URL] oder dem c't-Slipstream-Tool.
    Dort bindest du alle Dateien aus dem Treiberverzeichnis (in das die Dateien nach Starten der exe entpackt werden) ein.
    Dann sollte es auch mit der Installation klappen.

Oder wie vor beschrieben.....

16. Jira87

Jira87 Byte

Vielen Dank!

Ich werde es mal ausprobieren.

Hoffentlich geht es. ^-^

17. Jira87

Jira87 Byte

Hmm :( ^^

Ich weiß nicht, wie ich das mit dem nLite machen soll... muss ich da einfach die exe-Dateien, die ich runtergeladen habe, da mit einbinden...

Ich hab ne Beschreibung gefunden, wie man das macht:
    http://board.gulli.com/thread/32832...sata--raid--scsi-treiber-in-windows-xp-setup/

Aber da steht was mit TEXTOEM..blabla... sowas hab ich da bei den Dateien gar nicht. :(

Ich hab ein Diskettenlaufwerk gefunden, wo ich dachte, ich könnte die Treiber dann von Diskette starten, aber das Laufwerk wird nicht angezeigt, naja dazu hab ich nen neuen Thread geöffnet (http://www.pcwelt.de/forum/festplat...geschlossen-nichts-angezeigt.html#post1965750)

Kann man sonst vllt auch ein externes Diskettenlaufwerk nehmen?
    Würde das auch einfach klappen, wenn man die Treiber von dort installieren will?

Ich bin so am Verzweifeln, dass ich jetzt irgendwo hinfahren würde und egal wie teuer... ein externes kaufen würde... :(

18. derblöde

derblöde Megabyte

Nein. Die EXE starten, diese entpackt die Dateien in ein temporäres Verzeichnis. Hier die passenden auswählen.
    Dazu musst du allerdings wissen, welchen SATA-Controller du hast (Handbuch, Gerätemanager).

Jau.

Und wenns schnell gehen soll, befolge den Tipp von Deoroller: Im BIOS den IDE-Kompatibilitätsmodus einstellen, dann sollte die Platte erkannt werden.

19. Jira87

Jira87 Byte

Es geht immernoch nicht...

Wenn ich mit nLite den Ordner von diesem Intel Matrix Storage bla angebe, dann findet der da keine Datei für einen Treiber... egal was ich anklicke, da gibt es keine sys oder inf Datei. Entpackt wurde alles von dieser Exe.

Ich hab es auch mit dem anderen Marvell F6 Disk versucht... da findet der zwar nen Treiber, sieht auch so aus, als wenn der das wäre, aber wenn ich den draufspiele....

Und die CD starte, lädt der alles von der CD und meldet aufeinmal, dass die Datei mv61xx.sys beschädigt ist und dann will der neustarten.

Hab das auch schon mit dem RAID Treiber direkt von meiner Festplatte ausprobiert, geht aber auch nicht. Mit der Datei läuft die XP CD zwar an, aber es steht immernoch keine Partition da....

Hab alles paarmal runtergeladen und paarmal mit nLite ne CD gemacht, nichts...

Das heißt, wenn der Treiber gar nicht geht, dann nützt mir auch kein externes Diskettenlaufwerk...

:(

20. derblöde

derblöde Megabyte

Welche Dateien wurden entpackt? Kannst du dir doch im Explorer anschauen. Oder meinetwegen auch die exe mit 7zip öffnen, dann musst du gar nicht entpacken.
    Da werden Treiber-Dateien drin sein, vermutlich pro Controller ein eigener Ordner.
    Und genau diese Dateien werden als "Treiber" in nlite eingebunden........Im Zweifel alle nehmen.

Und den Modus im BIOS umzustellen hast du schon versucht? Wohl eher nicht, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page