1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

keine oder zu kleine Auslagerungsdatei

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by shirocko, Jul 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. shirocko

shirocko Kbyte

Hi hab fogendes Problem:

Wenn ich mich anmelde zeigt Windows XP Home mir an ich habe keine oder eine zu kleine Auslagerungsdatei. Ich habe sie manuell auf min=768 max=768 gesetzt. Eigentlich müsste die pagefile.sys ja unter C.\ sein aber da ist nix und ich hab zur sicherhit mal unter c:\Windows und C:\Windows\System32 nachgeschaut finde sie nciht! Kann mir jemand helfen?
    :bitte:

2. howe

howe Byte

hallo shirocko
    also bei mir ist sie auf c
    gehe doch in die suche von xp und stelle da ein das auch
    die systemdateien und versteckte dateien durchsucht werden
    bei mir hat es funktioniert
    mfg
    howe

3. shirocko

shirocko Kbyte

also ich habe jetzt mal mit der windows suche alles durchgesucht aber die pagefile.sys ist auf c: nicht zu finden. Hab auch versteckz und in Windows Ordner gesucht
    :guckstdu:
    Kann mir jemand weiter helfen?

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

OrdnerOptionen-> Extras-> Ansicht (erw. Einstellungen)
    [_] Erweiterungen ... ausblenden
    [_] geschützte Systemdateien ausblenden

Und? Ist PAGEFILE.SYS jetzt zu finden?

5. shirocko

shirocko Kbyte

auch dann nicht leider. Aber wenn ich unter Win+Pause->eigenschaften->erweitert->systemleistung
    ->einstellungen->erweitert und dann kommt die meldung:

es wurde eine temporäre auslagerungsdateui erstellt, weil ein problem bei der konfiguration für den neustart aufgetreten ist. Die Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke ist möglicherweise größer als vorgegeben.

wenn ich ok klicke kann ich die auslagerungsdatei anpassen aber beim neustart kommt wieder das problem.
    was kann ich da machen?
    :confused:

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Könntest Du bitte Deine Signatur den Regeln entsprechend gestalten?
    Danke!

7. shirocko

shirocko Kbyte

hab geändert bin trotzdem noch nicht weiter
    bitte um hilfe:bet:

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo shirocko

Hast du, nachdem du die Größe der Auslagerungsdatei angegeben hast, auf "Festlegen" geklickt? Falls nein, dann mach das mal. Dann müsste auch unter C:\ die Datei pagefile.sys zu finden sein. ;)

Gruß
    Nevok

9. shirocko

shirocko Kbyte

ich bin zur sicherheit nochmal alles durchgegangen und habe auch festlegen gedrückt aber nach einem neustart hat windows wieder gemeckert und wieder eine temporäre auslagerungsdatei angelegt ich weiß nicht mehr was ich machen soll wer kann mir weiter helfen?
    übrigens habe min=max=768 MB eingestellt
    p.s. zur info auf C: sind noch 38 GB frei

10. Ace Piet

Wenn Windows eine Auslagerungsdatei anlegt, findet sich Ort und Größe in ff. Reg.Zweig...

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    PagingFiles REG_MULTI_SZ "H:\pagefile.sys 128 128"

Also kontrollier erstmal, was dort eingetragen ist und falls der Eintrag "PagingFiles" fehlt, versuch ihn anzulegen.[1]

Wahrscheinlicher aber ist, daß mit den lokalen Richtlinien (s.u.) gespielt wurde. Mir fallen dazu 2 ein. - Da die sich aber nicht von allein ändern, sollte langsam die Erinnerung einsetzen, ob mit div. Schlangeköl (andere nennen es TuningTools) hantiert wurde.

-Ace-

[1] Anlegen als Neu-> Wert der mehrteiligen Zeichenfolge (ohne die Apostrophe drumherum)

Clear virtual memory pagefile when system shuts down
    Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options

Description
    Determines whether the virutal memory pagefile should be cleared when the system is shut down.

Windows 2000 virtual memory support uses a system pagefile to swap pages of memory to disk when they are not being actively used. On a running system, this pagefile is opened exclusively by the operating system and is well protected. However, systems that are configured to allow booting to other operating systems might want to ensure that system pagefile is wiped clean when Windows 2000 shuts down. This ensures that sensitive information from process memory that might have made it into the pagefile is not available to an unauthorized user who has managed to directly access the page file.

When this policy is enabled, it causes the system pagefile to be cleared upon clean shutdown. Enabling this security option also causes the hibernation file (hiberfil.sys) to be zeroed out when hibernation is disabled on a laptop system.

When this policy is disabled, the virtual memory pagefile is not cleared during system shutdown.

This policy is defined by default in Local Computer Policy, where it is disabled by default.

Create a pagefile
    Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\User Rights Assignment

Description
    Determines which users and groups can create and change the size of a pagefile. Creating a pagefile is accomplished by specifying a paging file size for a given drive in the System Properties Performance Options.

This user right is defined in the Default Domain Controller Group Policy object (GPO) and in the local security policy of workstations and servers.

The default is to allow administrators the ability to create a pagefile.

Quelle: ResourceKit: regentry.chm, gp.chm

11. shirocko

shirocko Kbyte

also folgendes ich habe einmal die auslagerungsdatei ganz ausgestellt neugestartet und sie dann wieder erstellt mit min=max=766MB. Dann habe ich PC neu gestartet und sie war wieder da. Doch beim nächsten Neustart dauerte der Anmeldevorgang über 2 min udn da habe ich strg+alt+entf gedrückt und dann hat er sich angemeldet. Doch als ich dann geschaut habe wasr wieder keine pagefile da. Das geschah danaach immer wieder beim Neustart dann habe ich mal Zone Alarm deinstalliert und siehe da es geht. Doch ich hätte Zone Alarm gerne wieder aufm rechner als Firewall. Aber seitdem ich IE7 Beta installiert hatte und dann, weil es mit Zone Alarm nicht harmoniert hatte, wieder deinstalliert habe treten diese probleme auf. Kann mir jemand sagen wie ich Zone Alarm wieder auf meinen Rechner bekomme und dass die pagefile trotzdem funzelt?
    Danke nochmal an alle Hilfen bisher!
    :bet:
    Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem noch weiter helfen.
    Danke shconmal im Voraus:danke:

12. shirocko

shirocko Kbyte

weis niemand mehr einen rat
    bitte helft mir

13. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

14. Ace Piet

(OT)
    @N8Dreams
    Für den Themenbezug allein hätte ich Dir 3 Tage gegeben. Für Trollen in der Technik zusätzlich 1 Monat. :D
    Hoffentlich entfernt ein MOD die ******** + bald.

@shirocko
    > weis niemand mehr einen rat
    > bitte helft mir

Soll ich die Schriftgröße erhöhen, um eine Antwort zu erhalten?

(EOD)

15. shirocko

shirocko Kbyte

@ace piet
    kannste gerne machen denn ich würde ZA gerne wieder einsetzen.
    @N8Dreams
    1. ich verwende firefox immer
    2. ich habe den IE7 ausprobiert was denke ich mal keine Straftat ist gut siche rsollt emna bei ner Beta vorsichtig sein aber nun ist es mal passiert und ich würde trotzdem gerne ZA wieder verwenden, da ich sie hauptsächlich zur kontrolle der internetzugriffe einsätze. Sicherlich lässt sich über denSinn streiten aber das möchte ich an dieser Stelle garnicht
    Trotzdem bitte ich um HILFE
    Danke!

16. Ace Piet

> kannste gerne machen ...
    Ok. - Mach ich das mal, wenns hilft... Aber ich erwarte Antworten!

Wenn Windows eine Auslagerungsdatei anlegt, findet sich Ort und Größe in ff. Reg.Zweig...

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
    PagingFiles REG_MULTI_SZ "H:\pagefile.sys 128 128"

Also kontrollier erstmal, was dort eingetragen ist und falls der Eintrag "PagingFiles" fehlt, versuch ihn anzulegen.[1]

Wahrscheinlicher aber ist, daß mit den lokalen Richtlinien (s.u.) gespielt wurde. Mir fallen dazu 2 ein. - Da die sich aber nicht von allein ändern, sollte langsam die Erinnerung einsetzen, ob mit div. Schlangeköl (andere nennen es TuningTools) hantiert wurde.

-Ace-

[1] Anlegen als Neu-> Wert der mehrteiligen Zeichenfolge

Clear virtual memory pagefile when system shuts down
    Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\Security Options

Description
    Determines whether the virutal memory pagefile should be cleared when the system is shut down.

Windows 2000 virtual memory support uses a system pagefile to swap pages of memory to disk when they are not being actively used. On a running system, this pagefile is opened exclusively by the operating system and is well protected. However, systems that are configured to allow booting to other operating systems might want to ensure that system pagefile is wiped clean when Windows 2000 shuts down. This ensures that sensitive information from process memory that might have made it into the pagefile is not available to an unauthorized user who has managed to directly access the page file.

When this policy is enabled, it causes the system pagefile to be cleared upon clean shutdown. Enabling this security option also causes the hibernation file (hiberfil.sys) to be zeroed out when hibernation is disabled on a laptop system.

When this policy is disabled, the virtual memory pagefile is not cleared during system shutdown.

This policy is defined by default in Local Computer Policy, where it is disabled by default.

Create a pagefile
    Computer Configuration\Windows Settings\Security Settings\Local Policies\User Rights Assignment

Description
    Determines which users and groups can create and change the size of a pagefile. Creating a pagefile is accomplished by specifying a paging file size for a given drive in the System Properties Performance Options.

This user right is defined in the Default Domain Controller Group Policy object (GPO) and in the local security policy of workstations and servers.

The default is to allow administrators the ability to create a pagefile.

Quelle: ResourceKit: regentry.chm, gp.chm

17. shirocko

shirocko Kbyte

also jetzt eins nachm anderen
    also
    in der Registry ist der Eintrag nun richitg,
    mein problem mit der auslagerungsdatei ist auch schon soweit gelöst, sie ist da und funktionsfähig und es kommen keine Fehlermeldungen!
    Aber
    es funktioniert nur weil ich Zone Alarm 6.5.725 deinstalliert habe und auch den IE 7 entsorgt habe.
    Mein einziges Problem das noch besteht ist folgendes:
    ich möchte Zone Alarm zur Kontrolle wieder auf dem Rechner um zu kontrollieren welche anwendungen auf das Internet zugreifen!
    DOCH
    wenn ich Zoen Alarm installiere habe ich das Problem mit der Auslagerungsdatei wieder
    Jetzt verstanden?

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dann laß halt diesen Quatsch aus dem System!
    Macht doch eh mehr kaputt, als daß es nutzen bringt!

19. shirocko

shirocko Kbyte

naja sicher ich hab zwar ne router firewall aber die kontrolle über die programme die aufs internet zugreifen wollen habe ich damit trotzdem nicht

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Na und?
    Was soll das ändern?
    So hast Du keine Kontrolle darüber, was die Software auf Deinem Rechner anstellt!
    Das aktuelle Beispiel beweißt das doch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page