1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Keine Vista-DVD da. Vista alleine sichern ohne Programme?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Rennwald, Jul 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rennwald

Rennwald Kbyte

Guten Tag!
    ich will von meinem neuen Vista-business notebook das beim Kauf schon aufgespielte Vista sichern.
    Im Programm wird aber nur eine komplette Sicherung angeboten. Aber die hat über 25 GB wegen des vielen Mülls, der bei der Lieferung mit drauf war. Eine Vista-CD war natürlich bei dem 1000-Euro NB nicht dabei.(Siemens S7210) Und ein Handbuch auch nicht.

Was könnte ich machen, am liebsten hätte ich nur das BS auf eine DVD gebrannt.
    Gibt es irgend einen schnellen Weg, um das Vista aus dem übrigen Programmmüll der C-Partition zu extrahieren? Und ich will NUR DAS REINE VISTA. Den product key aheb ich natürlich mitgekauft, gestern.
    Es ist noch KEIN byte von mir drauf

Vorschläge?
    Danke
    Gruß, Rolf Rennwald

Last edited: Jul 3, 2008
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wieso deinstallierst du den Programm-Müll nicht?

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Für ein paar Euro gibts von Fujitsu ne DVD, Ansonsten NB entmüllen und dann ein Image machen.

4. Rennwald

Rennwald Kbyte

Danke, Falcon und Sylvester

Entmüllen sagt sich leichter als getan. Die aufgeführten Programme haben zusammengezählt nur etwa 1 Gigabyte, weil ich die Testversion v. Office schon gelöscht habe.

Trotzdem wären dann danach noch etwa 24 GB auf C:. Also muss der Müll doch irgendwie mit Vista verzahnt sein. Vista hat doch hoffentlich keine 24 GB? :bet: Bestimmt läuft dann garnichts mehr!

Wenn die Idee mit der Ersatz-DVD geht, ist das eine gute Idee, Aber es ist Schreib-Arbeit.

Danke einstweilen. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?

Eine weitere Absurdität am Rande:
    Es gibt 9 (neun! beigelegte CDs von Windows XP-2! In allen Sprachen Nah-und fern-Europas. Aber für eine Betriebssystem-DVD des Vista ist kein Geld da.Und es gibt auch kein Handbuch. Soll doch der Kunde, wenn er nur 1000 € für das NB bezahlt, wenigstens noch Druckerpatronen im Wert von 100 € für den Druck des Handbuchs leerschiessen!

Gruß, und schönes Wochenende!
    Rolf Rennwald

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum erstellst du dir nicht die Recover-DVDs? Das sollte auf 2 DVDs passen.

6. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo,
    Das gestern gekaufte Notebook Siemens S7210 hat keine beiliegende Vista-CD. Nur eine mit Testprogrammen + BS mit 25 GB vollgemüllte Partition C:
    Entmüllen der ungewünschten Programme sagt sich aber leichter als getan. Die aufgeführten Programme haben zusammengezählt nur etwa 1 Gigabyte, weil ich die Testversion v. Office schon gelöscht habe.

Trotzdem wären dann danach noch etwa 24 GB auf C:. Also muss der Müll doch irgendwie mit Vista verzahnt sein. Vista hat doch hoffentlich keine 24 GB? Bestimmt läuft dann garnichts mehr! Ich habe noch KEIN Byte draufgeschrieben.

Ich muss also eine Ersatz-DVD für Vista kaufen.

Eine weitere Absurdität am Rande:
    Es gibt 9 (neun!) beigelegte CDs von Windows XP-2! In allen Sprachen Nah-und fern-Europas. Aber für eine Betriebssystem-DVD des Vista ist kein Geld da.Und es gibt auch kein Handbuch. Soll doch der Kunde, wenn er nur 1000 € für das NB bezahlt, wenigstens noch Druckerpatronen im Wert von 100 € für den Druck des Handbuchs leerschiessen! Wenn schon der Billig-Aldi bei viel billigeren PCs ein gedrucktes Handbuch mitliefert, wie billig ist dann Fujitsu-Siemens bei einem Profi-NB?

Gruß, und schönes Wochenende!
    Rolf Rennwald

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf dem Rechner gibt es garantiert eine Recover-Partition mit ca 10GB. Und auf dem Rechner gibt es ein Programm zum Erstellen der Recover-DVDs. Einfach mal das Handbuch lesen und die zum Notebook beigelegten Blätter.

8. Rennwald

Rennwald Kbyte

Schlauberger! !
    "Warum erstellst du dir nicht die Recover-DVDs? Das sollte auf 2 DVDs passen."

1. Von wegen 2 DVDs. Es sind 25 GB.
    2. Und in diesen 25 GB Daten-Schrott ist irgendwo das Vista versteckt.

Mein lieber Hnas2! Seit Jahrzehnten sagen die PC-Experten, dass man ein Betriebssystem sauber installieren können muss.

Ohne ungewünschten Müll., sprich Probierversionen etc. Und dann soll der user SELBST entscheiden, was er weiter auf der Festplatte haben will.
    Die Firma Arlt weiss das offenbar nicht, denn sonst würde sie den Kunden keinen PC mit einer zugemüllten ersten Partition verkaufen.

Aber vielleicht ist das Absicht?

Wenn ich Deinen schlauen Rat befolge, dann habe ich bei einer Neuinstallation mit den dann 6-7 erforderlichen DVDs ja immer noch den Müll zusätzlich zum BS drauf.

Zur Information: Meine anderen PCs haben ALLE ein sauberes XP.
    UND BEI NEUINSTALLATION HABEN SIE JEWEILS 1,4 GB für das BS drauf, UND KEINE 25

Also konkret: Da die Fa. Arlt heute bei meinem langen Gespräch mit dem stellvertetenden Filialleiter nicht ohne Rechtsanwalt willens ist, mir für 1000 € einen VISTA-Computer mit einer Betriebssystem-CD zu liefern, möchte ich vorher bitten, ob nicht einer einen seriösen Tipp parat hat, wie man aus einem neuen, jungfräulichen PC mit bereits installiertem Vista das
    VISTA ALLEIN, UND NUR DIESES ! extrahieren kann. Aber es darf keine 10 Stunden kosten, denn dann könnte ich mir ja billiger eine Vista-CD kaufen.
    Übrigens: dem Notebook liegen insgesamt 9 XP-prof-CDs bei, für alle europäischen Sprachen eine!! SOGAR DEUTSCH IST DABEI! Hier ist die Firma grosszügig.

Bitte um konstruktive Antworten. Für die Spassvögel: Natürlich sollte nur das NB bei Vista bleiben.
    Gruß,
    Rolf Rennwald

Last edited: Jul 4, 2008
  9. Rennwald

Rennwald Kbyte

Schlauberger! !
    "Warum erstellst du dir nicht die Recover-DVDs? Das sollte auf 2 DVDs passen."

1. Von wegen 2 DVDs. Es sind 25 GB.
    2. Und in diesen 25 GB Daten-Schrott ist irgendwo das Vista versteckt.

Mein lieber Hnas2! Seit Jahrzehnten sagen die PC-Experten, dass man ein Betriebssystem sauber installieren können muss.

Ohne ungewünschten Müll., sprich Probierversionen etc. Und dann soll der user SELBST entscheiden, was er weiter auf der Festplatte haben will.
    Die Firma Arlt weiss das offenbar nicht, denn sonst würde sie den Kunden keinen PC mit einer zugemüllten ersten Partition verkaufen.
    Aber vielleicht ist das Absicht?

Wenn ich Deinen schlauen Rat befolge, dann habe ich bei einer Neuinstallation mit den dann 6-7 erforderlichen DVDs ja immer noch den Müll zusätzlich zum BS drauf.

Zur Information: Meine anderen PCs haben ALLE ein sauberes XP.
    UND BEI NEUINSTALLATION HABEN SIE JEWEILS 1,4 GB für das BS drauf, UND KEINE 25

Also konkret: Da die Fa. Arlt heute bei meinem langen Gespräch mit dem stellvertetenden Filialleiter nicht ohne Rechtsanwalt willens ist, mir für 1000 € einen VISTA-Computer mit einer Betriebssystem-CD zu liefern, möchte ich vorher bitten, ob nicht einer einen seriösen Tipp parat hat, wie man aus einem neuen, jungfräulichen PC mit bereits installiertem Vista das
    VISTA ALLEIN, UND NUR DIESES ! extrahieren kann. Aber es darf keine 10 Stunden kosten, denn dann könnte ich mir ja billiger eine Vista-CD kaufen.
    Übrigens: dem Notebook liegen insgesamt 9 XP-prof-CDs bei, für alle europäischen Sprachen eine!!

Bitte um konstruktive Antworten.
    Gruß,
    Rolf Rennwald

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Huh. Welche PC-Experten?

Also die Google-Experten sagen, dass dies nicht geht. ;)

Was Hnas2 meinte war, dass (eigentlich) nach dem Erststart ein Hinweis kommt, bei dem man aufgefordert wird, Recovery CDs/DVDs anzulegen. Und die enthalten (mehr oder weniger) das Vista-Betriebssystem.

Sieht so aus. => http://www.fujitsu-siemens.com/recovery/

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du befolgst ja nicht meinen Rat. Du sollst ja nicht die Windows-Funktion "Sichern und Wiederherstellen" benutzen, sondern das FSC-Programm zum Erstellen der Recover-DVDs.

12. Rennwald

Rennwald Kbyte

sorry, Text durch Rennwald gelöscht

Last edited: Jul 4, 2008
  13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Sorry, dein Posting ist jetzt zum dritten Mal hier.

14. Rennwald

Rennwald Kbyte

Danke jedenfalls an alle, die sich bemüht haben, besonders Hnas2
    Aber bei der Sicherung ist etwas kaputtgegangen, sodass ich das NB überhaupt nicht mehr starten kann. Es leiert nur der Win-Fortschrittsbalken, aber dann kommt der dunkle Schirm.
    Das System ist bei dem Versuch kaputt gegangen, eine Sicherungskopie zu erstellen.

Ich habe jetzt nicht mehr die Nerven und auch keine Zeit und schraube eine neue Platte hinein, um dort die mitgelieferte XP-Prof-SP-2 zu installieren. Die Treiber dazu habe ich gottseidank vorher heruntergeladen.

Viele Grüße, das war das Vista-Abenteuer. Aber es wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.

PS: Den einen noch doppelten post konnte ich leider nicht mehr löschen, weil das Zeitlimit überschritten war. Und dem Moderator konnte ich auch nicht antworten, weil es nur über Outlook geht. Das will ich aber nicht installieren.

Rolf Rennwald

Last edited: Jul 5, 2008
  15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Frage doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob da nicht jemand eine passende Vista-OEM-DVD hat, die du dir kopieren kannst.

16. Rennwald

Rennwald Kbyte

Frage doch mal in deinem Bekanntenkreis...............

Ja, das wäre eine Idee. Aber ob das mit meiner Original-Lizenznummer geht? Schade, denn immerhin ist es eine Vista-business gewesen.

Gruß und noch ein schönes Wochenende
    Rolf

17. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Auf der DVD sind alle Vistaversionen vorhanden. Entscheidend ist nur die Seriennummer. Abhängig davon wird z.B. Business installiert.

18. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hurra, Frajoti!
    heisst das jetzt, dass ich ich von irgend jemand irgend eine Vista-OEM-DVD brauche, und bei der Installation bei mir nur meine eigene Nummer aufspiele?

Allerdings hat mein NB nur eine einzige Seriennummer bezw. product key.
    Das Notebook hat aber auch XP-Prof, und für dieses wohl die Seriennummer auf der Rückseite.
    Laut Siemens-Hotline wurde aber mein NB nur mit xp an ARLT ausgeliefert ! !
    (Und neun XP-Betriebssystem-CDs in allen Sprachen EUs)
    Und jemand bei ARLT hat dann das Notebook mit VISTA und gleichzeitig 25 GB Programm-Probe-Versions-Müll verziert, und mir dann das Lifebook als Vista-business verkauft, wovon Fujtsu-Siemens allerdings garnichts weiss, für dieses NB mit dieser Seriennummer.

Na ja. Im Verkaufsprospekt von ARLT steht jeden falls dick rot:
    Vista- business und XP-prof! Aber nur XP ist eine DVD da. Sie rücken wie gesagt keine für Vista raus!

Ich bin nur gespannt, ob dann der nur auf dem NB hinten aufgeklebte Product-key für BEIDE Betriebssystem gilt.

Wenn Du oder jemand anders dazu etwas weiss, bitte ich ebenfalls um Rat, wenn es eure Geduld nicht überstrapaziert.

Danke für euer Interesse! Gruß
    Rolf

19. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Im günstigsten Fall sollte dies so funkionieren. Eine Vista DVD alle Versionen: Klick (Frage 14).

Auf dem Aufkleber sollte auch stehen, für welches Windows (also Vista oder XP) die Seriennummer ist. Ich gehe davon aus, dass dort die Seriennummer für Vista draufsteht, weils ja auch installiert ist. Ein Downgrade auf XP ist hier beschrieben. Sollte so auch funktionieren.

20. Rennwald

Rennwald Kbyte

Danke, Frajoti
    das ist ja schon was.
    Ich habe probeweise mal die XP-CD in das kaputte Vista-NB gesteckt, und es will tatsächlich installieren. Allerdings hattest Du recht: Die Nummer gilt für Vista. Und ausserdem habe ich gesehen, dass doch eine 2GB- recovery auf E ist, war aber vorher versteckt.

Allerdings will ich morgen eine neue grössere Platte reinschrauben und dort XP installieren. Mal sehen, was da die Seriennummer macht.

Das Vista-business System ist ja kaputt!
    Werde morgen abend berichten.

Gruß
    Rolf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page